Sibelius Ultimate

Ah, interessant. Auf die Idee, Notennamen über die Tastatur einzugeben, bin ich noch nie gekommen :004: Gibt wohl sehr viele Möglichkeiten der Noteneingabe (Tastatur, Maus, Keyboard mit Notewerten oder Klickbeat...). Wobei ich gestehen muss, dass ich mich mit der Software noch nie sehr ausführlich beschäftigt habe; ich mache immer drauflos, und wenn etwas nicht funktioniert, suche ich danach. Oft finde ich es auch, nicht immer allerdings - nunja.
 
ich mache immer drauflos, und wenn etwas nicht funktioniert, suche ich danach. Oft finde ich es auch, nicht immer allerdings
So mache ich das auch immer. Und manchmal denke ich mir naiverweise, ich kann ganz gut mit was umgehen. Ein Augenöffner war dann eine Werbebroschüre meiner Firma, die ich vorbereitet habe und die im Werbebüro nachbearbeitet wurde: Der hat ein Zeichen!programm fast nur mit der Tastatur bedient und war sooooo schnell...unglaublich.
Mit Notationssoftware wird es ähnlich sein. Wenn man die vielen Tastenkürzel intus hat (was erst mal Arbeit macht) wird man sicher viel effizienter sein. Für Dich wird es sich bestimmt lohnen, tief einzusteigen.
 
Ich kann ja im Alltag einigermaßen gut mit Computern umgehen... aber ich habe wenig Lust, 500 Seiten lange Broschüren zu lesen, stundenlange Videos anzusehen und so weiter. Sicher könnte ich mir einfach mal alle Reiter und Knöpfe ansehen, vielleicht mache ich das bald mal :003:

(Manchmal komme ich mit meiner Intuition aber auch nicht so gut weiter, z.B. bei Magix (wie du ja schon mitbekommen hast). Ich kann das zwar bedienen, aber im Moment benutze ich wirklich nur die Grundfunktionen wie schneiden und zusammenfügen. Ich komme schon mit der Funktionalität der drei Fenster nicht zurecht, die sind irgendwie nicht so drauf wie andere Programmfenster... :022:)
 
Normalerweise werden die Treiber automatisch installiert. Schau mal in Sibelius unter Wiedergabe/Konfiguration/Einstellungen/Audio-Engine-Optionen/Interface, ob Du ASIO-Treiber auswählen kannst....
Wenn Du endlich Treiber installiert hast, musst Du in Sibelius evtl. noch die Latenzgröße einstellen. Das ist nicht schwer, aber wieder ein Thema für sich
So! Tatsächlich war schon der Asio-Treiber ausgewählt! Kann es dann an der Latenzgröße liegen?
Vielen Dank übrigens für die idiotensichere Anleitung!
 
Schade, dass es bei der Lösung von Computerproblemen nie glatt läuft ;-)

Mit einem ASIO-Treiber sollte die Latenz eigentlich immer wenigstens noch erträglich sein. Aber versuch mal, die Puffergröße auf einen kleineren Wert einzustellen, z.B. 256 (nicht beliebig klein, sonst gibt es Plopp- und Kratzgeräusche). Danach musst Du Sibelius neu starten und testen. Sibelius Sounds sind ausgewählt, nicht MIDI - ja? Klimper mal ein bisschen auf dem Keyboard, ist noch eine deutliche Latenz spürbar (dazu muss in einer Notenzeile irgendwas ausgewählt sein)?

Der Sound kommt aus dem Computer oder gibt es da ein Audio-Routing zum Clavinova?

Probier mal, nicht über Keyboard, sondern über die Tastatur des Computers zu spielen (cdedc ...). Besser?

Falls es keine Besserung gibt, poste hier mal Screenshots von den Fenstern: Wiedergabegeräte, Audio-Engine-Optionen (hier auch mal das Interface-Menu ausklappen) und ASIO-Setup.

Edit: Noch was. Evtl. ist es eine gute Idee, den neusten Treiber für die Soundkarte zu installieren. Link habe ich oben bereits gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder eine Frage: Weiß jemand, ob und wie man PDFs mit gedruckten Noten in Sibelius importieren kann? Ich habe noch gut 20 Jahre alte Kompositionen von mir, die mit einem alten Notensatzprogramm geschrieben wurden - nur in ausgedruckter Form. Die habe ich gescannt und nun im PDF-Format. Unter "Importieren" finde ich bei Sibelius allerdings nur die möglichkeit, MIDI-Files zu importieren. Weiß jemand, wie es geht?
 
Ich habe es gerade eben auch gefunden - nein, ist nicht dabei und muss man dazukaufen. Da es relativ einfache Stücke sind, werde ich sie einfach nochmal neu notieren. Danke dir dennoch!
 
Ich kenne keine Noten-OCR-Software, die halbwegs brauchbare Ergebnisse liefert. Der Aufwand bei der Nachbearbeitung ist auch bei sehr guten Vorlagen immens, so daß es fast immer schneller geht, die Partituren neu einzugeben.
 
Weiß jemand, wie man bei der Eingabe von Akkordsymbolen das "H" mitbenutzen kann? Also statt Bb B und statt B H verwenden? Alternativ: Wo bekomme ich das Zeichen "Halbvermindert" (durchgestrichener Kreis) her, um es manuell einzugeben?
 

Das geht aber nur, wenn es kein H halfdim ist. Ich würde ggf. einfach Buchstaben und Zeichen manuell eingeben, finde aber das Zeichen nirgends.
 
Ah, jetzt verstehe ich, was du machen willst. Klar, Hhalfdim funktioniert nicht, weil Sibelius eben ein H nicht als Tonbezeichnung erkennt. Du kannst das Symbol Ø aus der Windows Zeichentabelle verwenden. Sieht dann halt so aus, wird nicht automatisch von Sibelius hochgestellt: HØ7


1646241474975.png
 
Ich habe mit Sibelius nur in den Anfangsjahren sporadisch gearbeitet, weiß aber, daß es mittlerweile ein deutschsprachiges Handbuch gibt. Wenn es in der Staatsbibliothek oder an der UDK aufzutreiben ist, kann ich ja mal nachschauen, ob sich da etwas findet. Kann aber dauern.
 
Rein aus Neugier: Was habt ihr bezüglich des Namens einzuwenden?
 
"Sibelius Ultimate" ? Finde ich etwas übertrieben heroisch, aber ansonsten ist mir der Name egal.
 
Kennt jemand diesen Layout- / Formatierungsfehler und weiß, wie man ihn beheben kann, außer die Partitur neu zu schreiben? Er taucht bei mir manchmal (selten) auf, wenn ich Zeilenumbrüche oder Seitenumbrüche eingebe. Ziemlich nervig.

Sibelius-Fehler.PNG
 

Zurück
Top Bottom