Seiler-Klaviere (immer) mit Renner-Mechanik ?

  • Ersteller des Themas Klimperheini
  • Erstellungsdatum

soo, das Klavier ist nun da....soweit alles wie erwartet, verstimmt, aber der Grundklang gefällt sehr gut.
Bei der Mechanik gibt es ein paar Unstimmigkeiten: ist es normal, dass die "Vorgänge" der Mechanik beim Taste-Drücken/Loslassen über die Taste zu spüren sind ? Von meinem Flügel kenne ich das nicht (die Mechanik dort ist wesentlich älter/abgenutzter).

Beim Treten des Pianopedals kommt hinzu, dass im Anschlag ca. 2mm Leerlauf entstehen (alle Tasten), bevor der Hammer bewegt wird, was das Gefühl eines doppelten Anschlags ergibt...sehr irritierend. Davon abgesehen, dass das Pianopedal klanglich praktisch keine Wirkung zu haben scheint (die Hämmer werden näher an die Seiten verschoben,leiser wirds deswegen nicht). Die Repitition könnte gefühlt auch noch etwas schneller sein (läßt sich da noch was machen?), ansonsten spielt es sich sehr gleichmässig, keine Beschädigungen/Abnutzungen der Filze o.ä. und alles macht einen wertigen, wenig benutzten Eindruck.

Noch unklar ist der Hersteller der Mechanik...kein Logo, nichts...(auch nicht unterm Seiler-Aufkleber)...ich habs mit den Bildern der Renner-Homepage verglichen - alle Farben und Aufbau sind identisch- aber ist das sicher ? Hier noch zwei Bilder, vielleicht kann jemand was erkennen ?





Aus Laiensicht würde ich erstmal sagen -Glück gehabt für so nen Blindkauf. Mir ist jetzt aber auch klar geworden,
dass das mächtig in die Hose hätte gehen können und würde es nicht wieder tun ;) Achso, zur Info - ich habe 700 Euro bezahlt.
Wenn es gestimmt ist, werd ich auch mal ne Klangprobe reinstellen.

Viele Grüße,
Klimperheini
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beim Treten des Pianopedals kommt hinzu, dass im Anschlag ca. 2mm Leerlauf entstehen (alle Tasten), bevor der Hammer bewegt wird, was das Gefühl eines doppelten Anschlags ergibt...sehr irritierend. Davon abgesehen, dass das Pianopedal klanglich praktisch keine Wirkung zu haben scheint (die Hämmer werden näher an die Seiten verschoben,leiser wirds deswegen nicht).

Das ist normal und bei jedem Klavier so. Abgesehen von Steingraeberklavieren mit Magnetmechanik, weil da die Stoßzunge mit der Hammernuss mit einem Magneten "verbunden" ist. Sobald der Hammer und somit auch die Hammernuss nach oben gehen, wird die Stoßzunge ebenfalls mit nach oben gezogen, so dass keine Schnabelluft entsteht.

Dass man keinen Unterschied mit oder ohne linkem Pedal hört ist ebenfalls normal. Aber das Thema hatten wir hier schon und wurde durchaus kontrovers diskutiert. Mein Fazit: es ist nur dazu gedacht, um den Pedaleinsatz beim Flügel zu simulieren. So kann ein Konzertpianist, der zu hause nur ein Klavier hat, den Pedaleinsatz besser trainieren.
 
Das ist normal und bei jedem Klavier so. Abgesehen von Steingraeberklavieren mit Magnetmechanik, weil da die Stoßzunge mit der Hammernuss mit einem Magneten "verbunden" ist. Sobald der Hammer und somit auch die Hammernuss nach oben gehen, wird die Stoßzunge ebenfalls mit nach oben gezogen, so dass keine Schnabelluft entsteht.

Dass man keinen Unterschied mit oder ohne linkem Pedal hört ist ebenfalls normal. Aber das Thema hatten wir hier schon und wurde durchaus kontrovers diskutiert. Mein Fazit: es ist nur dazu gedacht, um den Pedaleinsatz beim Flügel zu simulieren. So kann ein Konzertpianist, der zu hause nur ein Klavier hat, den Pedaleinsatz besser trainieren.

Ahaaa, alles klar, danke für die Auf/Er-klärung !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...und meines Wissens bei Steinway, bei denen die Tasten vorne schwerer als hinten sind und somit vorne bei getretenem linken Pedal sich nach unten bewegen.

Stimmmt, bei vorderfälligen Tasten ist das natürlich ebenfalls so. Und bei Klavieren mit echter Verschiebung, z.b. Toyo TS126.

Klimperheini, lass doch mal einen Klavierbauer ran, wenn die Repitition nicht so recht will. Möglicherweise muss da was an der Tastatur bzw. an den Mechanikachsen gemacht werden oder einfach nur die Mechanik reguliert werden. Ob es eine Renner ist, kann ich so nicht sagen, vermutlich ja. Aber ist ja auch total egal. Wenn du es wissen willst, dann löse mal die Rändelmuttern oben links und rechts und kipp die Mechanik nach vorne. Oben im Diskant steht dann (von hinten) Renner drauf oder nicht. Wenn Renner drauf steht, dann auch noch das Datum der Produktion.
 

Zurück
Top Bottom