Schumann, Winterszeit II

  • Ersteller des Themas Ambros_Langleb
  • Erstellungsdatum

Ambros_Langleb

Ambros_Langleb

Dabei seit
19. Okt. 2009
Beiträge
10.181
Reaktionen
13.875
Liebe Leute,

kann jemand etwas mit der Tempoangabe über Schumanns "Winterzeit II" (Album f. d. Jugend) anfangen? Da steht "Langsam". Nach Durchhören einiger Aufnahmen scheint mir nicht ganz klar, was darunter zu verstehen ist; manchmal scheint mir sogar - schnell.
Hat jemand vielleicht eine Metronom-Angabe für mich?

Dankeschön!

Friedrich
 
Lieber Friedrich,

ich würde erst als allerletztes Mittel eine Metronomzahl meiner Tempovorstellung geben. :p

Die Frage ist, wie du dich deiner Klang- und Tempovorstellung nähern könntest. :p

Vielleicht könnte Folgendes helfen:

Der Puls bewegt sich ja in Vierteln. Die ersten Viertel, die vorkommen, sind in Takt 3 und 4 der Oberstimme zu finden. Versuch doch mal, dir einen langsamen, ruhigen Viertelpuls vorzustellen und dann nur diese drei Töne c1-d1-es1 zu spielen (oder zu singen). Wenn du von dieser kleinen Melodie eine konkrete Vorstellung entwickelst, kannst du von ihr den Viertelpuls auf die Takte davor übertragen.

Klappt das nicht, wäre eine andere Möglichkeit auch, ab dem Sechzehntel-Teil nur die linke Hand zu spielen und in Vierteln die rechte Hand dazu auf den Oberschenkel o.ä. zu klopfen. Langsam und in Ruhe. Die Zweierbindungen der linken Hand (schwer-leicht, lauter-leiser) gehen dabei sanft gegen das Metrum. Auch von hier aus kann man ein Gefühl für einen ruhigen Viertelpuls gewinnen.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten. Wenn man z.B. den Anfang singt, merkt man, dass man die Intervalle gar nicht so schnell singen kann. Auch so kann man sich dem Tempo annähern. Ich würde aber zuerst meinen ersten Schritt (s.o.) probieren.

Liebe Grüße

chiarina
 
Liebe Chiarina,

ich dank Dir schön für Deine gründlichen Hinweise, mit denen Du mich armes Pusztakind gründlich erschreckt hast. Nun, in zwei Stunden werde ich dem heimischen Klavier zustreben, und einmal ausprobieren, was ich davon verwirklichen kann.

Tatsächlich ging es mir aber um etwas viel simpleres, nämlich die erstaunliche Divergenz in den Tempi, welche die Aufnahmen zeigen. Besonders beim Mittelteil meint man gelegentlich, der Pianist möchte ihn schnellstmöglich hinter sich bringen, um wieder in die Winterstimmung der Rahmenteile eintauchen zu können.
Hätte ich einen MM-Wert, wäre es ein bisserl einfacher für mich.

Dank und Grüße,

Friedrich
 
mit denen Du mich armes Pusztakind gründlich erschreckt hast.

empathy.gif
:kuss: :D


Tatsächlich ging es mir aber um etwas viel simpleres, nämlich die erstaunliche Divergenz in den Tempi, welche die Aufnahmen zeigen.

Ja, ich kann dich gut verstehen. Das ist aber bei vielen Aufnahmen (je nach Stück) so. Die Tempi variieren bisweilen sehr.

Vertrau deinem Gefühl!!! :)

Besonders beim Mittelteil meint man gelegentlich, der Pianist möchte ihn schnellstmöglich hinter sich bringen, um wieder in die Winterstimmung der Rahmenteile eintauchen zu können.

Denn dir gefällt es doch nicht so schnell, wenn ich dich richtig verstehe! Bist du bei der Erarbeitung des Stückes erst am Anfang oder schon weit fortgeschritten? Im ersten Fall kümmere dich erstmal überhaupt nicht um irgendwelche Aufnahmen, sondern finde heraus, was für dich stimmig ist (aus genau diesem Grunde bin ich oft dagegen, sofort Aufnahmen anzuhören).

Wenn du schon weit fortgeschritten sein solltest, stellt sich die Frage, welche Tempovorstellungen sich bei der Arbeit ergeben haben. Welchen Charakter haben die einzelnen Teile, wie bauen sie aufeinander auf? Wie entwickelt sich der Mittelteil, warum will Schumann, dass das Tempo "Nach und nach belebter" wird. Und wieviel belebter soll es werden? Bezieht sich das "belebter" nur auf das Tempo? ..................

Was du für eine Geschichte erzählst, hat Einfluss auf das Tempo und umgekehrt.

Liebe Grüße

chiarina
 
Hallo Friedrich,

Bernhard R. Appel hat einige Information über das Stück in seinem Buch "Robert Schumanns Album für die Jugend" , wenn es dich interessiert, tippsle ich das bei Gelegenheit hier rein.

LG, PP
 
Bist du bei der Erarbeitung des Stückes erst am Anfang oder schon weit fortgeschritten?

Beste Lichtgestalt,

angefangen habe ich dieses Stück lt. Datumseintrag am 28.6.1963 (hihi).
Mir ist davon aber nur in Erinnerung, daß ich mit dem Anfangen bei erster Gelegenheit wieder aufgehört habe - ein Stück dieser Art ist für die Spezies, die man damals "Halbstark" nannte, ja definitiv zu lahmarschig. jetzt hoffe ich, daß es meiner Altersmilde gelingt, das Anfangen mit dem Aufhören solange hinauszuzögern, daß ich damit den nächsten Winter einläuten kann (der hoffentlich noch lange auf sich warten läßt).


Hm - vermutlich keine gute Idee. Deswegen habe ich mich hier ja auch nach etwas "Greifbaren" erkundigt.

@PP

Dank dir schön für den Hinweis! Ich hol mit den Titel übermorgen aus der Bib.

Grüße,

Friedrich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
angefangen habe ich dieses Stück lt. Datumseintrag am 28.6.1963 (hihi).

:p - Möricke meinte: "Im Winterboden schläft ein Blumenkeim" *kicher* Mörike, Eduard, Gedicht Im Winterboden schläft ein Blumenkeim

Und auf einen langen Winter soll ja ein schöner Sommer folgen. :D Es besteht also jede Menge Hoffnung! :D


Hm - vermutlich keine gute Idee. Deswegen habe ich mich hier ja auch nach etwas "Greifbaren" erkundigt.

Oh je - und jetzt hast du es mit einer störrischen chiarina zu tun! :p

Ich meine trotzdem, dass du deinem Gefühl trauen solltest. Denn du hast geschrieben, dass dir der Mittelteil bei den Aufnahmen zu schnell gespielt ist ("Pianist möchte ihn schnellstmöglich hinter sich bringen") und das ist doch ein guter Ansatz!

Liebe Grüße

chiarina
 

Nein, ich zieh mir einen Kaffeewärmer über den Kopf, dann seh ich sie nicht ...

Meinst Du, die PianoPuppy ist schon so alt, dass sie den noch kennt??

Für alle Fälle:

productimage-picture-kaffeewarmer-1930er-6111_JPG_600x600_q85.jpg


Der würde das edle, fast nackige Haupt unseres Foliantenblätterers wirklich außerordentlich kleiden. :p Und wenn dann noch ein sanfter Schimmer von einer unverbesserlich neugierigen Lichtgestalt drunter scheint, würde dem ehrwürdigen Weisen vielleicht ein Lichtlein aufgehen, wie's denn nun ist mit der blöden Metronomzahl! :D

Aber selber schreiben gildet natürlich und ist ein vielversprechender Anfang! *kicher*


smileys-winter-022.gif
chiarina
 

Zurück
Top Bottom