schule oder klavier?

  • Ersteller des Themas bechode
  • Erstellungsdatum

Ohne Lernen gehts bei mir leider auch nicht. Meistens setzt ich mich gleich nach der Schule hin und mach die Hausübungen. Spätestens nach Mathe brauch ich dann eine Klavierpause. Und so geht das auch mit dem Lernen.
 
Mich hat's letztes Jahr nach der hinzunahme eines zweiten Instrumentes in Sachen Schule ziehmlich "auf's Maul gehauen":lol:. Musste die 10.Klasse wiederholen und bin jetzt mit 18 Jahren, als spät Eingeschulter mit zum Teil 2 Jahre jüngeren in einer Klasse - ich weiß ziehmlich erbärmlich, aber naja mitlerweile bin ich einigermaßen über das Trauma hinweg:lol:. Klappt ja jetzt ganz gut wenn man alles schon mal hatte. Aber zwei Instrumente intensiv zu betreiben und soziale Beziehungen nicht vernachlässigen ist zeitraubender als ich dachte - bewundere die, die drei oder mehr Instrumente plus Schule meistern. War aber auch nicht ganz unschuldig, nähmlich stink faul in Fächern die mich nicht interessieren, wie Sprachen z.B. - in mir sympathischen Bereichen wie Chemie, ging es eigentlich immer sehr gut ohne lernen - wohl auch weil man im Unterrich mehr mitbekommt;)

Also doch ein bisschen auf Schule konzentrieren - man braucht halt diesen dummen Abilappen um sich später einen gescheiten Bösendorfer und das entsprechende Zimmer leisten zu können;)
 
Ihr habt den privaten Klavierstimmer und das beinahe unerschöpfliche Noten- und CD-Lager vergessen:lol:



Huch, da fällt mir ein, ich sollte meine 50:50 vielleicht in 40:60 verwandeln...
Aber mit 60% Produktivem... ;)

Stilblüte
 
Christoph, da stimme ich voll zu. Klavierstimmen kannste lernen, entgegen allen anderen Aussagen.
Lies mal den Faden: Klavierstimmen mit TuneLab.

Gruß Chief
 
Jetzt in der 12, wo ich alle Fremdsprachen außer Englisch abgewählt habe, lern ich nur noch 10-20min am tag inkl. ha's und das reicht. Hätte ich noch sowas wie Französisch sähe das anders aus...
Mathe, Physik und so sind ja Fächern bei denen man sich, wenn man im Unterricht aufpasst und versteht, zuhause zum Glück nicht mehr so viel hinsetzen muss. Da das meine Lk's sind, komme ich da mit Klavier oder anderen Sachen eigentlich nie in die Quere.

Was mir nur tierisch auf die Nerven geht an der Schule sind Stammelfächer, in denen Schüler, die nur nachplappern und dem Lehrer nach dem Mund reden, ganz tolle Noten kriegen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mach ich fast genauso! ich habe auch nur noch latein als fremdsprache und hab auch Mathe, Physik und Erdkunde LK! in alle Fächer die auch nur im entferntesten was mit sprache zu tun haben bin ich ned so gut, genauer gesagt mangelhaft! aber jetzt sind bei mir die Kursarbeiten alle rum:D! Dann kann ich mich in der Schule gemütlich zurücklehen! Jetzt kann ich auch wieder öfter klavier spielen. zum glück!:p

gruß bechode
 
Es geht hier nicht um irgendwelche Fremdsprachen, die man sowieso nur in dem Land richtig lernen kann, oder man hat die passende Frau.
Spielt doch besser Klavier.

Chief
 

Meine Prioritäten sind da ganz klar gesetzt:
Erst Klavier
dann meine Tiere (nehmen viel Zeit in Anspruch, ca. 3 Stunden tägl.)
dann alles andere...

Und solange das, was man im Halbschlaf noch so irgendwie mitbekommt, für mittlere Noten reicht, werde ich auch nichts machen (Hausaufgaben mache ich manchmal im Bus oder vor der Stunde).
Jetzt mit dem Abi muss ich allerdings schauen, dass ich gut werde (brauche einen NC um die 1,2). Da müsste man dann halt einfach mehr mitmachen und mündlich besser werden (mündlich stehe ich immer 4-5, außer in Musik, wenn ich etwas vorspiele).

Allerdings wird Schule bei mir nie vor Klavier stehen. Da würde ich höchstens Kompromisse machen...:rolleyes:

lg
 
dann musst du dich jetzt aber ranhalten
 
ja, allerdings - 1,2 ist nicht ganz einfach, erhlich gesagt! ich weiß nicht, ob das so von heute auf morgen realistisch ist...
 
wofür brauchst du den denn? medizin oder psychologie studieren?
in welcher stufe bist du grade? (ich 12)

mfg
jan
 
naja, sooo unrealistisch ist es auch nicht....
man muss sich eben nur zum melden überwinden und schön aufpassen :p
ich bin in der 11. klasse, also wird es erst ab nächstem schuljahr ernst.
studieren würde ich gerne biochemie (pathobiochemie). mein onkel ist prof (jetzt jedenfalls ;) ), wurde aber früher an einer uni nicht genommen, da er nur 1,3 hatte. 1,2 ist auch die unterste grenze (teilweise wird man wohl schon mit 1,1 auf die warteliste gesetzt :rolleyes: ).
schöner wäre natürlich ein klavierstudium ;)
 
ich hoffe du hast deine NC daten aber nicht nur aus der geschichte deines onkels, oder?
(mein onkel ist übrigens auch prof)
NC variiert ja auch von Uni zu Uni. In Österreich hat man teilweise auch gute Möglichkeiten zu studieren, wenn man die hiesigen NC's nicht packt.
 
Nein, die wurden mir von Bekannten auch so beschrieben ;-)
Naja, sooo schwer soll es ja nun auch nicht sein, das zu packen :D (sonst bin ich ja eher pessimistisch)

lg
 
mmh ich weiß ja nicht auf welches gym du gehst, aber auf unserem hat keiner in den letzten 5 jahren (vllt auch länger, von 5 Jahrgängen weiß ich es nur) einen schnitt von 1,2 gehabt.
Guck doch einfach nach den jeweiligen NC's an den Unis im Internet.
 
aber auf unserem hat keiner in den letzten 5 jahren (vllt auch länger, von 5 Jahrgängen weiß ich es nur) einen schnitt von 1,2 gehabt.

Bist du auf nem Musikgymmi? Also, ich denke, wenn man Schule nicht als neben dem Klavier laufend, sondern mehr schwerpunktmäßig ansieht, dann ist selbst 1,0 relativ einfach schaffbar. Sind doch fast nur Lernfächer und für die anderen gibts Tafelwerke. Dennoch würde ich NIEMALS dazu raten, das Klavier deswegen zu vernachlässigen. Den NC bekommt man schließlich auch durch Wartesemester, in denen man dann noch schön üben kann ;)
 

Zurück
Top Bottom