Schöne (einfache) Stücke für Bratsche und Klavier

J

Johnny1900

Dabei seit
20. Jan. 2013
Beiträge
226
Reaktionen
186
Ich suche ein paar schöne (klassische) Stücke die ich mit meinem Bruder (Bratscher) spielen könnte.
Wir sind beide blutige Amateure, also suche ich eher einfache Stücke die auch bald nach was klingen ;)
Was Klavierstücke angeht höre und spiele ich gerne Werke aus der Romantik (Schumann, Chopin,...)...

Freue mich über Tipps!
 
Hi,

hmm, was für manch einen einfach ist, ist für andere schwierig und umgekehrt, manchmal.

Eins habe ich gesehen von Louis Vierne,

https://imslp.org/wiki/2_Pieces_for_Viola_and_Piano,_Op.5_(Vierne,_Louis)

könnte das machbar sein ?

Andere erscheinen mir kniffelliger, wie etwa z.B. Schumanns Märchenbilder,

https://imslp.org/wiki/Märchenbilder,_Op.113_(Schumann,_Robert)

oder aber Glasunows Elegie:

https://imslp.org/wiki/Elegy,_Op.44_(Glazunov,_Aleksandr)

Außerdem hab ich von Bratsche keinen Plan, also LG erstmal, vom -Rev.- :-)
 
Von Hans Sitt gibt es einen Zyklus "Albumblätter". Das sind ganz gefällige Stücke (ein wenig salonhaft), die allesamt nicht schwierig sind. Hier kann man ein paar Notenseiten anschauen:


Etwas schwieriger, aber durchaus auf Amteurlevel noch zu handhaben sind die Romanzen von Clara Schumann und die Fantasiestücke von Niels Gade. Die Fantasien und Märchenbilder von Schumann dürften zu schwierig sein, die Brahms-Sonaten sowieso.

Die von @Revenge empfohlene Elegie ist ebenfalls nicht allzu schwierig und sehr schön. Da gibt es inzwischen eine sehr gute Ausgabe bei Henle mit Fingersätzen und Strichen von Tabea Zimmermann: https://www.stretta-music.de/glasunow-elegie-op-44-nr-630355.html
 
Die erste in Deutschland veröffentlichte Bratschensonate stammt mutmaßlich von Ernst Naumann (op.1) . Vom selben Komponisten habe ich mal die drei Fanatasiestücke op. 5 aufgeführt. Alles in einem frühromantischen Stil, von beiden Werken gibt es Neuausgaben des Schweizer Amadeus-Verlages.
 
Frage: Sind Stücke für Bratsche nicht immer einfach (mal abgesehen für den Bratschenspieler)?
 

Zurück
Top Bottom