Schöne (einfache) Stücke für Bratsche und Klavier


J
Johnny1900
Dabei seit
20. Jan. 2013
Beiträge
164
Reaktionen
96
Ich suche ein paar schöne (klassische) Stücke die ich mit meinem Bruder (Bratscher) spielen könnte.
Wir sind beide blutige Amateure, also suche ich eher einfache Stücke die auch bald nach was klingen ;)
Was Klavierstücke angeht höre und spiele ich gerne Werke aus der Romantik (Schumann, Chopin,...)...

Freue mich über Tipps!
 
Revenge
Revenge
Dabei seit
28. Mai 2017
Beiträge
2.607
Reaktionen
1.998
Hi,

hmm, was für manch einen einfach ist, ist für andere schwierig und umgekehrt, manchmal.

Eins habe ich gesehen von Louis Vierne,

https://imslp.org/wiki/2_Pieces_for_Viola_and_Piano,_Op.5_(Vierne,_Louis)

könnte das machbar sein ?

Andere erscheinen mir kniffelliger, wie etwa z.B. Schumanns Märchenbilder,

https://imslp.org/wiki/Märchenbilder,_Op.113_(Schumann,_Robert)

oder aber Glasunows Elegie:

https://imslp.org/wiki/Elegy,_Op.44_(Glazunov,_Aleksandr)

Außerdem hab ich von Bratsche keinen Plan, also LG erstmal, vom -Rev.- :-)
 
mick
mick
Dabei seit
17. Juni 2013
Beiträge
12.211
Reaktionen
21.236
Von Hans Sitt gibt es einen Zyklus "Albumblätter". Das sind ganz gefällige Stücke (ein wenig salonhaft), die allesamt nicht schwierig sind. Hier kann man ein paar Notenseiten anschauen:


Etwas schwieriger, aber durchaus auf Amteurlevel noch zu handhaben sind die Romanzen von Clara Schumann und die Fantasiestücke von Niels Gade. Die Fantasien und Märchenbilder von Schumann dürften zu schwierig sein, die Brahms-Sonaten sowieso.

Die von @Revenge empfohlene Elegie ist ebenfalls nicht allzu schwierig und sehr schön. Da gibt es inzwischen eine sehr gute Ausgabe bei Henle mit Fingersätzen und Strichen von Tabea Zimmermann: https://www.stretta-music.de/glasunow-elegie-op-44-nr-630355.html
 
K
klafierspieler
Dabei seit
26. März 2013
Beiträge
235
Reaktionen
110
Die erste in Deutschland veröffentlichte Bratschensonate stammt mutmaßlich von Ernst Naumann (op.1) . Vom selben Komponisten habe ich mal die drei Fanatasiestücke op. 5 aufgeführt. Alles in einem frühromantischen Stil, von beiden Werken gibt es Neuausgaben des Schweizer Amadeus-Verlages.
 
C
Cheval blanc
Dabei seit
4. Apr. 2020
Beiträge
711
Reaktionen
661
Frage: Sind Stücke für Bratsche nicht immer einfach (mal abgesehen für den Bratschenspieler)?
 
 

Top Bottom