Schnellreinigung

Was soll das denn? Wer mein Klavier so behandeln würde, den würde ich erschiessen!
Niemals, wirklich niemals würde ich die Tasten einsprühen! Und niemals würde ich mit einer rauhen Küchenrolle über den Lack von Notenpult u.Ä. wischen.
Ist das eine Grazer Coronaverordnung?
Corona ist kein Kontaktvirus! Das wissen alle Fachleute.
 
Was soll das denn? Wer mein Klavier so behandeln würde, den würde ich erschiessen!
Niemals, wirklich niemals würde ich die Tasten einsprühen! Und niemals würde ich mit einer rauhen Küchenrolle über den Lack von Notenpult u.Ä. wischen.
Ist das eine Grazer Coronaverordnung?
Corona ist kein Kontaktvirus! Das wissen alle Fachleute.
Keine Ahnung, wer sich das ausgehirnt hat. :022:
Ich habe jedenfalls schon eine Anfrage gesendet. :010:
 
Ich konnte das Video nicht zu Ende anschauen, bin schockiert. Nach unserem vorletzten Umzug hatte der Mitarbeiter von Piano Express etwas ähnliches vor. Gott sei Dank war ich vor Ort und konnte ihn nach dem ersten Sprühen des für mich "Klowassers" stoppen.

Ich glaube, man versucht im Video den Kunden das "Saubermachen des Instrumentes" so beizubringen, dass alle 5 Jahre eine Lack-Überholung fällig wird.
 
Ich schätze, dass das Holz an einem Tag Regenwetter mehr Feuchtigkeit aufnimmt als bei dieser Reinigungsprodezur.
Das ist eine Seifenlösung, nicht nur Wasser.
Wenn diese Prozedur bei jedem Wechsel, also mehrmals pro Tag gemacht wird, möchte ich sehen, wann die ersten Tasten beginnen steckenzubleiben.
Oder im Laufe eines Konzerts von Daniil Trifonov :005:. Aber ja, von dem Standpunkt dürfte das für das Instrument unbedenklich sein.
Klaviere an Hochschulen sind üblicherweise im Dauereinsatz im Gegensatz zu Flügeln in Konzerthäusern.
 
Das Video ist leider nicht mehr verfügbar.
 

das Video ist ja an einer Kunsthochschule entstanden.
Vielleicht ist das Ganze ein Kunst-Happening, um das elitäre "Piano-Publikum" zu schockieren?
 
Noch so ein Experte:


View: https://www.youtube.com/watch?v=OZ6o4g7Q2Wk

Dazu eine widersprüchliche Anweisung:
https://www.weinberger.net/news/faq

Zitat:
Wenn Sie ein Spray oder eine Flüssigkeitsflasche verwenden, verwenden Sie ein Einweghandtuch. Geben Sie das Desinfektionsmittel auf das Handtuch und nicht auf das Klavier.

Weiter unten:
Sprühflasche entweder mit einer Spiritus-Mischung (70% Spiritus und 30% Wasser) oder mit Wasser und etwas Spülmittel füllen. Die Tasten und Oberflächen leicht einsprühen und nach wenigen Sekunden Einwirkzeit mit einem Einweghandtuch oder einem trockenen sauberen Tuch ordentlich abwischen.

In diesem Video das glatte Gegenteil:


View: https://www.youtube.com/watch?v=CW85YAB_MKk
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom