Schnäppchen !?!?


Mit einer gewissen Objektivität lässt sie hier sogar erklären, warum es hässlich ist: Form und Material passen nicht zusammen. Ein Rahmen einer nachgemachten Rahmen-Füllungs-Konstruktion, bei der der Rahmen nur aufgeklebt ist, eine Grundform, in die die Dackelbeine nur eingesetzt sind, eine Holzmaserung, die nicht zum vorgetäuschten Stil passt. Das ist genauso handwerklicher Pfusch wie eine falsch konstruierte Anschlaglinie oder schlechte Regulierung.

Da gäbe es für mich nur eine Lösung: Runter mit dem Barock und alles schwarz lackiert! :super:
 
Puristen bitte nicht lesen: kann man das Instrument mit Dekorwachs ansehnlich schwarz machen (lassen)?
 
Mit einer gewissen Objektivität lässt sie hier sogar erklären, warum es hässlich ist: Form und Material passen nicht zusammen. Ein Rahmen einer nachgemachten Rahmen-Füllungs-Konstruktion, bei der der Rahmen nur aufgeklebt ist, eine Grundform, in die die Dackelbeine nur eingesetzt sind, eine Holzmaserung, die nicht zum vorgetäuschten Stil passt. Das ist genauso handwerklicher Pfusch wie eine falsch konstruierte Anschlaglinie oder schlechte Regulierung.
Das hört sich jetzt so an, als ob das ein Pfusch von Seiler ist. Ich habe aber genau diesen Stil schon bei einigen anderen Klavieren und Herstellern gesehen. Habe selbst mal so eins von Wolfframm aus den 40er Jahren gehabt. Ich denke, das war einfach der Geschmack der damaligen Zeit.
 
Das hört sich jetzt so an, als ob das ein Pfusch von Seiler ist.
In dem Fall ja. Natürlich ist es auch dem schlechten Geschmack der Zeit, des ungebildeten Publikums etc. geschuldet. Es läuft aber auch auf die Frage hinaus, ob schlechter Geschmack gekauft wird, weil er angeboten wird, oder weil das Publikum nach ihm verlangt, aber so ganz wird diese Frage nie zu lösen sein.
 
Das hört sich jetzt so an, als ob das ein Pfusch von Seiler ist. Ich habe aber genau diesen Stil schon bei einigen anderen Klavieren und Herstellern gesehen. Habe selbst mal so eins von Wolfframm aus den 40er Jahren gehabt. Ich denke, das war einfach der Geschmack der damaligen Zeit.

Oder anders gesagt, die Zeit hatte gar keinen Geschmack, weil es zu wenig öffentlich wirksame geschmacksbildende Instanzen gegeben hat. Also blieb man bei der Art von Gelsenkirchner Barock, den die Altvorderen auch schon im Wohnzimmer stehen hatten. Und bittschön, für ein gehäkeltes Kissen ist doch prima Platz auf der Ablage. Sicher ist wegen seiner Zeitgebundenheit so billig. Anderseits: in einer konsequent modernen Wohnung hätte das Klavier als augenzwinkerndes Zitat einer versunken Zeit doch was Pfiffiges. Technisch kann das was ganz beachtliches sein, wenn es nicht allzu weit weg ist, würe ich es auf jeden Fall anschauen. Rosa streichen kann man es immer noch.
 
...Form und Material passen nicht zusammen. Ein Rahmen einer nachgemachten Rahmen-Füllungs-Konstruktion, bei der der Rahmen nur aufgeklebt ist, eine Grundform, in die die Dackelbeine nur eingesetzt sind, eine Holzmaserung, die nicht zum vorgetäuschten Stil passt. Das ist genauso handwerklicher Pfusch wie eine falsch konstruierte Anschlaglinie oder schlechte Regulierung.

Abgesehen davon, dass es sich hier nicht um eine Rahmen-Füllung-Konstruktion handelt, sehen die Instrumente von Steinway & Co der 50er genauso aus.
 
Also ich hab das Klavier heute angespielt, es hat einen schönen Klang und lässt sich gut spielen. Es klingt jedenfalls "charaktervoller" als mein Petrof. Ausserdem lässt es sich einfacher ganz leise und ganz laut spielen und hat dabei noch einen vielseitigeren Klang. Es macht also durchaus Spaß, drauf zu spielen.
Die Filze schauen nur leicht benutzt aus, sind auch noch recht dick. Die Hämmer stehen teilweise nicht ganz in einer Reihe (s. Foto). Der Resonanzboden sieht von hinten betrachtet normal aus. Die Klappe unter dem Spieltisch hab ich leider nicht herunterbekommen. Als Laie würd ich sagen, die Mechanik ist auf einem guten Stand.

Aber:
- Seriennummer lässt auf Baujahr 1981/82 schließen, es wurde aber erst 1994 im Laden gekauft.
- in der Wohnung wurde zumindest teilweise geraucht

Ich bin nicht sicher, ob ich das Teil vom Klavierbauer begutachten lassen soll, oder ob ich's gleich lasse. Ich bin jedenfalls um eine Erfahrung reicher, aber mich schreckt das Äußere doch ziemlich ab. Dazu kommt, dass sich meine Frau nur ungern von ihrem schwarzen Hochglanz-Tschechen trennen möchte, wenn dann sowas ins Haus kommt... Sie war übrigens heute nicht dabei.

Hier ein paar Fotos:


LG jbs
 
Das sieht doch (technisch) gar nicht schlecht aus.

Ist übrigens ein super Trick, die Notenauflage runterzuklappen, dann den Tastendeckel zu schließen und dem ahnungslosen Verkäufer dann zu erklären, daß das Klavier nicht in Ordnung wäre, die Hämmer stehen ja so komisch durcheinander:lol:.

Ich will nicht wissen, wieviele Privatverkäufer schon so geleimt wurden:puh:
Da hab ich mich jetzt wohl selber geleimt :lol:
 
Hehe, darauf wär ich auch nicht gekommen, aber mir war aufgefallen, dass die Hämme im Muster der schwarzen Tasten herausstanden, also 3 - 2 - 3 - 2 ...
 

Versuch halt, den Preis noch ordentlich zu drücken - so was will heutzutage kaum noch jemand haben ;-)
 
Versuch halt, den Preis noch ordentlich zu drücken - so was will heutzutage kaum noch jemand haben ;-)
Nein, sie wollen noch nicht runtergehen, ist auch erst seit 2 Tagen online.
Mir ist ehrlich gesagt fast ein bisschen schade drum, der Klang ist wirklich schön, und technisch scheint es sehr gut in Schuss zu sein. Ausserdem ist's gleich ums Eck und gute Gebrauchtklaviere gibts hierzulande nicht so viele, bzw. eher nur überteuert im Laden. Naja.
 
Hab ich eigentlich einen Knick in der Optik, dass ich das Design gar nicht so hässlich finde?
 
@Peter, nachdem das jetzt doch ein paar Beiträge mehr geworden sind, kannst du die Beiträge ab #1066 in den Faden https://www.clavio.de/klavierforum/threads/umstieg-auf-silent.20556/ verschieben? Ich hatte nicht vor, Joeachs Faden zuzumüllen.

Ich hab gerade mit dem ansässigen Klavierbauer telefoniert. Für Entfernen des barocken Zierrat und Neulackieren zumindest ein paar Hunderter, ich tipp mal inkl. Transport sinds dann 1000. Ist halt die Frage, ob das Ding dann annehmbarer aussieht.
 
@Peter

Ich hab gerade mit dem ansässigen Klavierbauer telefoniert. Für Entfernen des barocken Zierrat und Neulackieren zumindest ein paar Hunderter, ich tipp mal inkl. Transport sinds dann 1000. Ist halt die Frage, ob das Ding dann annehmbarer aussieht.

Aus deinen Sätzen sprechen Zweifel heraus. Ergo hast Du kein gutes Bauchgefühl dabei.
Lass es bleiben! Du hast ein Klavier, genug Zeit und andere Hersteller haben auch schöne Töchter, die du bestimmt finden wirst.
 

Zurück
Top Bottom