Schätzung "Friedrich Kalles" Flügel

  • Ersteller des Themas mrweb83
  • Erstellungsdatum

M

mrweb83

Dabei seit
7. Dez. 2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde gerne einen Flügel von Friedrich Kalles verkaufen.
Leider habe ich keine Ahnung was der Wert ist und wo ich den Preis am besten ansetze.

Hier ein paar Fotos:
mA_cfQV1BI3ulc1ThqiKbw

yrYFFKb27h-BTmCnL3-Xxw

NdNbQwED7zCdYZ8xBCCyqQ


Es wurde sehr lange nicht darauf gespielt und ist leider auch total verstimmt.
Vom optischen Zustand ist er sehr gut erhalten.
Ist auch immer im Wohnzimmer gestanden, also nie draußen oder in feuchten Kellerräumen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ungefähr sagen was man dafür verlangen kann und wo man so einen Flügel am besten verkaufen kann.

Danke schon mal

LG


weitere Fotos: http://picasaweb.google.com/reiskopf.martin/FotosKlavier?feat=directlink
 
Es handelt sich um einen Flügel der wahrscheinlich nicht nur aus dem Großraum der K.u.K. Doppelmonarchie Östreich-Ungarn stammt, sondern auch aus der Zeit derselben. Das Instrument zeigt den typischen Möbelgeschmack der damaligen Zeit und der damaligen Region, braunes Furnier, teilweise Echtholz. Der Erhaltungszustand scheint gut bis sehr gut zu sein, was das Gehäuse betrifft, in Rücksicht auf das Alter.
Der Flügel hat eine Wiener-Mechanik, die zu der Zeit nur noch dort eingebaut wurde. Diese Mechanik wird seit den 20-iger Jahren des vorherigen Jahrhunderts (20-igstes) gar nicht mehr gebaut und eingebaut. Sie ist der "normalen" Doppelrepetitionsmechanik nach allgemeiner Meinung nach unterlegen, sie hat z.B. nicht die umfassenden Justiermöglichkeiten und ist technisch, konstruktionsbedingt und historisch längst überholt.
Der Flügel hat eine gerade Besaitung. Was darauf hindeutet, dass er noch weit vor 1900 gebaut wurde. Geschätztes Alter, hergestellt: 1870 bis 1900.
Musikinstrumentenwert: Zwischen 100 und 1500 EUR, je nach Bespielbarkeit und Stimmbarkeit und Klangbild. Antiquitätenwert, Möbeldekowert: vielleicht etwas höher. Sollten vielleicht noch aufwändige Intarsien vorhanden sein.
Instrument könnte bei sehr gutem Zustand des Gehäuses in einem Antiquitätengeschäft im besonderen, individuellen Einzelverkauf mehr als 1500 Eur bringen oder bei einer Privatperson die ein solch wunderschönes Möbelstück zu Dekozwecken und zu gelegentlichem Spiel haben möchte (Bespielbarkeit sollte vorhanden sein). Ansonsten will einen solchen Flügel niemand mehr haben, wegen der Mechanik, die heute total unter ferner liefen einzuordnen ist und des allgemeinen Alters wegen.
Wert: Zwischen 100 und 1000 EUR.
 
heei! ganz toll dein geradsaiter! echt schön ausgeführt und gut erhalten.
was daydreamer schreibt stimmt ganz genau. leider! weil das schöne stück wirst um mehr als 200 euroni wohl schwer werkaufen können... ist besser du lässt es stimmen und lernst klavier spielen! ;)

lg
emmanuel
 
@daydreamer0815
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, jetzt weiß ich eindeutig mehr über mein Schmuckstück!

@klavierrestaurator
Klavier spielen hab sogar schon mal gelernt, aber das is lange her - hab leider keine Zeit mehr dafür und jetzt brauch ich auch dringend Platz...darum muss es weg das schöne Stück


Eine Frage hätte ich noch:
Die Nummer auf diesen Bild -
NdNbQwED7zCdYZ8xBCCyqQ
was bedeutet die? Seriennummer, Produktionsdatum,...?
 

Zurück
Top Bottom