Scarlatti


R
Ralph
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
29
Reaktionen
3
Grüezi mitenand!

Ja, ich bin aus der Schweiz :) Ich bin bis jetzt Passiv-Mitglied bei Clavio und lese gerne mit. Beeindruckt bin ich auch von all den tollen Aufnahmen im Forum und vom positiven Feedback, das man hier bekommt.

Darum möchte ich es auch einmal wagen, etwas reinzustellen. Es handelt sich um die Sonata K 380 in E-Dur von Scarlatti.
http://hottingen.educanet2.ch/r.kilchenmann/scarlatti.mp3

Zu meinem Hintergrund: Ich habe als Teenager drei Jahre Klavier-Unterricht gehabt und bin jetzt vor etwa anderthalb Jahren im hohen Alter von fast 40 Jahren wieder eingestiegen. Das Stück habe ich meinem KL vorgeschlagen und spiele es seit ca. drei Monaten, aber natürlich noch lange nicht perfekt, wie ihr hört. Vor allem die Triller bereiten mir noch Schwierigkeiten, aber mein KL meint immer, das werde schon noch ... Auf die Wiederholungen habe ich verzichtet, weil sich sonst sicher noch mehr Fehler eingeschlichen hätten. Das Knacken kommt von meinem Klavierstuhl, den ich dringend ersetzen muss.

Zur Aufnahme: ich habe ein Olympus LS-10 mit integriertem Mikrofon verwendet. Das Klavier ist ein Sabel (Kennt das jemand?).


Gruss, Ralph
 
violapiano
violapiano
Dabei seit
12. Aug. 2008
Beiträge
3.964
Reaktionen
11
Hallo Ralph,

ich finde es hübsch, wie Du spielst, das Stück kommt fröhlich-gemächlich dahermarschiert, schön finde ich Deine legato-Staccato-Kontraste.

Nicht so ganz toll finde ich die Triller/Verzierungen, sie wirken etwas hastig. Ich habe auch nicht so richtig verstanden, wie Du die Verzierungen spielen möchtest.

Ich mag Scarlatti sehr, versuche mich auch grad an einer Sonate.:)

LG
VP
 
R
Ralph
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
29
Reaktionen
3
Hallo Violapiano,

Die Triller sind nicht nur "nicht ganz so toll", sondern ziemlich übel ... aber ich arbeite dran. Danke für das Kompliment. Ich liebe Scarlatti heiss. Welche Scarlatti-Sonate spielst du denn grade? Ich versuche mich momentan auch noch an K1 und K159.

LG
Ralph
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
violapiano
violapiano
Dabei seit
12. Aug. 2008
Beiträge
3.964
Reaktionen
11
K.143/L. 93 a-moll mit Repetitionen spiel ich.

LG
VP
 
 

Top Bottom