Suche (einfache) Sonaten von Domenico Scarlatti

Tarchen

Tarchen

Dabei seit
3. Juni 2012
Beiträge
248
Reaktionen
287
Hallo liebe Clavios,

ich hab in letzter Zeit viel Scarlatti gehört und würde es gerne auch mal selbst versuchen. Kennt jemand eine empfehlenswerte Sammlung seiner "leichteren" Sonaten, oder hat sogar eine gebraucht abzugeben? Alternativ gerne eine "Gesamtsammlung".

Auch interessant wären die "Arie Antiche" von Alessandro Scarlatti, aber das ist ja noch mal ein anderes Thema... :D

Gerne auch per privater Nachricht :)

Liebe Grüße
Eike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die so genannte "Pastorale" in d-moll ist nicht allzu schwer.
 
Hallo Eike,

wunderschön und technisch überschaubar sind meiner Meinung nach diese hier:
K12,K208, K322, K466
Hör mal rein.

Elio
 
Danke für eure Rückmeldungen, ich suche aber weniger Empfehlungen für Stücke, als vielmehr Noten für dieselben :) ich finde es so unschön, einfach nur herunterzuladen und auszudrucken.
 
Der Band IV von Henle ist ganz brauchbar, er enthält 34 der bekannteren Werke. Ansonsten natürlich mal bei ebay Kleinanzeigen oder booklooker schauen ;)
Ich brauche meine Noten noch 😉
Elio
 
Aber zum Aussuchen geht es? Es gibt schließlich nicht alls Sonaten gedruckt.
 
Es gibt bei ABRSM zwei Sammlungen (jeweils 4 Bde.) nach aufsteigender Schwierigkeit geordnet. Dazu, wie bei ABRSM üblich, Hinweise zur Interpretation (vor allem auch zu Verzierungen), über die man trefflich streiten kann.
 

Wie viele Bände gibt es denn? Und wie viele Sonaten sind enthalten?
Sind ja immerhin 555 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Pupitre sind es 11 Bände. Die neue Ricordi-Ausgabe wird wohl ebenfalls 11 Bände umfassen, aber wann die voständig sein wird, steht in den Sternen.
 
Ich finde die 4 Auswahl-Bände von Henle wunderbar, und da sind auch einige einfachere Sonaten dabei (insbesondere im 4. Band). Aus Henle-Noten zu spielen macht immer am meisten Spaß, weil das Druckbild so aufgeräumt und ästhetisch ist.
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde dann mal schauen, ob ich diesen Band 4 irgendwo gebraucht finde 😁
 
... der über 500 Sonaten gibt es übersichtlich bei IMSLP. ;-)
Und wieviel Platz für Aktenordner, Sichthüllen und Geld für Toner braucht man dafür? Verwendet man die einfachste Sorte der Sichthüllen, hat man eine gewisse Verlustrate durch umblättern. Bei selbstgedruckten Noten sind die Kosten häufig und der Platzbedarf immer höher als bei konventionellen Print-Noten. Außerdem lassen sich die Sichthüllen je nach Ordnertyp schlechter umblättern. In dieser Beziehung ist nur das Tablet im Vorteil. Die meisten der für mich interessanten Sonaten (leider nicht alle) von Scarlatti finden sich in der mehrbändigen Ausgabe von Henle. Da schließe ich mich den Empfehlungen an.
Bei Komponisten wie Scarlatti lohnt sich das Gegenhören einer Cembalo-Aufnahme. Ein Glücksfall: Scott Ross hatte alle Sonaten legendär in wenigen Jahren in einem Kraftakt eingespielt auf Cembalo. (By the way: Nach Beendigung des Projektes waren drei Instrumente Schrott und Ross starb kurz darauf an einer Lungenentzündung. Man munkelt, dass es AIDS war, also war die Ausführung des Projektes anscheinend ein Wettlauf gegen die Zeit).
 
Und wieviel Platz für Aktenordner, Sichthüllen und Geld für Toner braucht man dafür?
Muss man alle ausdrucken?
Ich denke, auf ausreichend großem Display lässt sich auch der Inhalt gut überfliegen, so dass man sich eine ausgewählte Sonate ausdrucken kan, die man bearbeiten will.
Oder halt alle Bände der verfügbaren (gedruckten) Sonaten kaufen.
Leider sind die Zeiten vorbei, wo man gebrauchte Noten in der Bucht für 'n Appel und ein Ei ersteigern konnte.
 

Zurück
Top Bottom