Scarlatti spielen - Wie ?

  • Ersteller des Themas Romantiker
  • Erstellungsdatum

R

Romantiker

Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
179
Reaktionen
0
Hi,

ich habe nun begonnen eine Scarlatti Sonate zu lernen und zwar eine in h-Moll (K.87).
Da das meine erste Sonate von Scarlatti ist, habe ich mir viele Aufnahmen angehört.
Nun stellt sich mir eine Frage um die Interpretationspraxis.
Ist es gängig unter den Konzertpianisten, diese Stücke zu romantisieren ??
So ziemlich alle Versionen namhafter Künstler, die ich mir angehört habe, haben einen romantischen Einschlag in Hinsicht auf Dynamik und vor allem die Agogik.
Das verstößt eigentlich gegen das, was ich gelernt habe bei Barockmusik zu beachten; sie nicht wie ein romantisches Stück betrachten.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass die Sonaten erst wieder populär wurden und vor allem durch Horowitz wieder bekannt wurden, der ja nun durch und durch ein Romantiker ist.

Aber eine ganz nüchterne Frage: Wie würde eine Wettbewerbsjury beispielsweise eine solche Scarlatti-Interpretation bewerten? Ist das bei Scarlatti legitim, obwohl er ein Barockkomponist ist ?

(bevor Diskussionen darüber aufkommen: Ich bin nicht einer aus der Riege, die denken: "Die Musik der Romantik machen die Emotionen aus und im Barock....na das ist Gefühl halt nicht so wichtig")

Lg,

Romantiker
 
Was ich noch vergessen habe: Viele der Scarlatti-Ausgaben beinhalten viele Vortragsbezeichnungen, was ja zusätzlich noch darauf schließen lässt, dass viele die Sonaten auch so spielen, auch wenn es kein Urtext ist...
 
Hallo Romantiker,

die Ausgabe von G. Balla bei der Editio Musica Budapest (Urtext, Vier Bände mit jeweils 50 ausgewählten Sonaten) ist nahezu frei von jeglichen Vortragszeichen, und veführt nicht so leicht ins Romantische, wie es zB. die Longo Ausgabe macht.
Bei Scarlatti wirst Du die Puristen wohl eher am Cembalo antreffen.

Grüße,
Kristian
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom