Sauter 120 R2 vs. Kawai K-3

  • Ersteller des Themas Lotte89
  • Erstellungsdatum

Leute, ich weiß nicht was das soll. Und Lotte, bei einem der beiden Klaviere MUSS Dein Herz bummbedibumm machen!!! Zumindest der Bauch muss Dir eine Richtung angeben. Folge dem! Wenn Du aber genügend Platz und Schotter (und Nerven beim Wiederverkauf!) hast, ist die die Idee mit dem Kauf beider vll. gar nicht so schlecht. Sind ja keine Männer ;-)

Naja. So einfach ist das nicht. Ich habe nun mal ein begrenztes Budget.
Am besten haben mir bisher ein neues Schimmel für 14.000 € und ein ebenfalls neues Yamaha SU118 gefallen für 12.000 €.
Da das Geld aber nunmal nicht ausreicht, muss ich Kompromisse schließen. Allerdings merkt man leider einen deutlichen qualitativen Unterschied zwischen einem neuen neuen Schimmel und einem der schon einige Jahrzente auf dem Buckel hat. Ein neues Kawai K3 reicht selbstverständlich nicht an ein Schimmel heran, allerdings fand ich seine Spielmechanik für mich überaschend gut und doch sehr annehmbar.

Daher stellt sich für mich die Frage: Ein altes hochwertiges Klavier oder ein neues Mittelklasseklavier. Das mag jetzt manche hier im Forum schockieren, aber das Kawai hat für mich die Nase momentan leicht vorne. Allerdings hatte das Sauter keine faire Chance, da es eigentlich noch reguliert werden muss. Daher die Überlegung beide über ein paar Wochen zu testen.
 
Vorschlag: Mache folgenden Deal - das Sauter wird reguliert. Kaufst Du es, zahlst Du die Regulierung, kaufst Du es nicht, teilst Du die Kosten mit dem Verkäufer - das ist billiger als der evtl. Verlust und Ärger beim Kauf von zwei Klavieren. Und: Es nutzt beiden!

Wenn Du das nicht willst, dann machs Dir nicht zu schwer - ich entnehme Deinen Zeilen, dass es ohnehin nicht DAS Klavier für alle Ewigkeit werden soll, sondern eher eine "Vernunftehe". Da ist es richtig, bereits heute über die "Zeit danach" nachzudenken. Und hier hat - auch wenn mein Herz anders schlägt - das jüngere, billigere K die Nase vorn. Die Leute wollen nun mal "neu" und "glänzend"...
 
Naja. So einfach ist das nicht. Ich habe nun mal ein begrenztes Budget.
Am besten haben mir bisher ein neues Schimmel für 14.000 € und ein ebenfalls neues Yamaha SU118 gefallen für 12.000 €.
Da das Geld aber nunmal nicht ausreicht, muss ich Kompromisse schließen. Allerdings merkt man leider einen deutlichen qualitativen Unterschied zwischen einem neuen neuen Schimmel und einem der schon einige Jahrzente auf dem Buckel hat. Ein neues Kawai K3 reicht selbstverständlich nicht an ein Schimmel heran, allerdings fand ich seine Spielmechanik für mich überaschend gut und doch sehr annehmbar.

Daher stellt sich für mich die Frage: Ein altes hochwertiges Klavier oder ein neues Mittelklasseklavier. Das mag jetzt manche hier im Forum schockieren, aber das Kawai hat für mich die Nase momentan leicht vorne. Allerdings hatte das Sauter keine faire Chance, da es eigentlich noch reguliert werden muss. Daher die Überlegung beide über ein paar Wochen zu testen.
Ach Lotte,

Du wirst das schon richtig machen! Vergleichen kann man Sauter mit Kawai natürlich nicht gut, die Klangunterschiede sind zu groß. Und nun noch der Altersunterschied.^^
Mit dem K3 kannst Du sicher einige Jahre ordentlich musizieren und mehr willst Du ja gar nicht. In Amerika erwarten Dich ganz andere Kaliber die sich Klavier nennen. :p

Wenn Du willst, komme ich es Dir in München stimmen, oder Du nimmst die Firma zum stimmen, die die Garantie bis 2015 abdecken will. ;-)

LG
Michael
 
Ja, aber rechne das mal zusammen. Ich hab doch schon geschrieben dass beide noch gestimmt werden müssen. Um dem Sauter eine Chance zu geben muss es ja reguliert werden. Es kann sein, dass das Spielgefühl danach anders ist. Es kann dir gefallen oder eben nicht. Wenn nicht musst du das Geld für Stimmung+Regulation+Transport beim Verkauf wieder reinkriegen. Stimmung 85€+Regulation (schwer zu sagen 100-250€)+Transport 250€. Gehen wir mal von einer Summe zwischen 400€ und 600€ aus. Du musst es dann wirklich für 3600€ anbieten. Käufer wollen mindestens den Preis für den Transport runterhandeln. Und dann gucken die...35Jahre altes Klavier... von privat...3600€? Klingt jetzt nicht so verlockend.
 
Ja, aber rechne das mal zusammen. Ich hab doch schon geschrieben dass beide noch gestimmt werden müssen. Um dem Sauter eine Chance zu geben muss es ja reguliert werden. Es kann sein, dass das Spielgefühl danach anders ist. Es kann dir gefallen oder eben nicht. Wenn nicht musst du das Geld für Stimmung+Regulation+Transport beim Verkauf wieder reinkriegen. Stimmung 85€+Regulation (schwer zu sagen 100-250€)+Transport 250€. Gehen wir mal von einer Summe zwischen 400€ und 600€ aus. Du musst es dann wirklich für 3600€ anbieten. Käufer wollen mindestens den Preis für den Transport runterhandeln. Und dann gucken die...35Jahre altes Klavier... von privat...3600€? Klingt jetzt nicht so verlockend.
Lotte will ja nicht Klavierhändler werden, sondern musizieren. ;-)

LG
Michael
 
Ja, aber rechne das mal zusammen. Ich hab doch schon geschrieben dass beide noch gestimmt werden müssen. Um dem Sauter eine Chance zu geben muss es ja reguliert werden. Es kann sein, dass das Spielgefühl danach anders ist. Es kann dir gefallen oder eben nicht. Wenn nicht musst du das Geld für Stimmung+Regulation+Transport beim Verkauf wieder reinkriegen. Stimmung 85€+Regulation (schwer zu sagen 100-250€)+Transport 250€. Gehen wir mal von einer Summe zwischen 400€ und 600€ aus. Du musst es dann wirklich für 3600€ anbieten. Käufer wollen mindestens den Preis für den Transport runterhandeln. Und dann gucken die...35Jahre altes Klavier... von privat...3600€? Klingt jetzt nicht so verlockend.

Klar wird das ein Draufzahlgeschaeft, aber du hast halt dann eine ganz klare Entscheidung und einen optimalen Entscheidungsrahmen. Sowas kostet halt. Wenn die Klaviere dann aber auch reguliert und gestimmt sind, dann kann man schon a bissl hoehere Preise verlangen. Dennoch: Sowas ist Luxus und der kostet.
 
Nimm das Kawai. Es ist ehe nur für begrenzte Zeit. Das Unterschied im Preis legst du zur Seite. Wenn du doch nicht nach America ziehst in ein paar Jahre hast du noch gespartes Geld (und mehr dazu gespart?) und Verkauf vom Kawai um dein neues €12.000 Sauter zu kaufen.
 
Ist es ja auch. Die Frage, die ich ja stelle: Kaufe ich das Sauter auch, teste beide eine Weile und verkaufe eines danach wieder.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist der Kauf des Kawai schon erfolgt? Dann hast Du Dich ja bereits einmal entschieden, also würde ich mir keinen Kopp mehr machen, sondern möglichst rasch liefern lassen... ;) ;) ;)

Wenn es Dir in 5 Jahren nicht mehr so gut gefällt, verkaufst Du es eben leichteren Herzens, bevor Du ins Ausland ziehst. Wenn Du jetzt zwei Klaviere kaufst, verlierst Du nur Zeit und Nerven: Erstens, um Dich zu entscheiden und zweitens, um das eine Klavier wieder zu verkaufen.

Lg, Nessie
 
Komischerweise vertreiben alle von Styx empfohlenen Klavierhäuser bis auf eines ( in dem Styx arbeitet ) seit vielen Jahre gerne und erfolgreich japanische Klaviere.

Natürlich, warum auch nicht? Wenn der bedarf besteht....große Lebensmittelketten vertreiben auch künstlich hergestellte Lebensmittel und mit Fibrinkleber zusammengepapptes "Formfleisch". Ich für meinen Teil mag nun mal lieber ein feines Steak vom Schlachter als dieses Supermarkzeugs was in der Pfanne nur noch die Hälfte der Größe hat, und nach gar nichts schmeckt - aber klar, essen kann man letzteres auch, und der Fast Foot Gaumen merkt da eh kein unterschied , außer daß es eben billig ist.

Und so ist es auch mit asiatischen Billiginstrumenten, wenn es dem Kunden reicht, ja warum denn nicht?


Viele Grüße

Styx
 
Und nochmal gefragt:

Das K3 ist ein solches "asiatisches Billiginstrument", was dazu entworfen ist, "dem Kunden zu reichen", der es eh nicht besser versteht - quasi als "zusammengepapptes Formfleisch"?

Unfassbar... Hömma, Styx, steh doch mal morgen früh mit dem anderen Bein auf. Vielleicht klappt's dann besser?
 

Styx hat halt manchmal ein bisschen zuviel Zeit am Computer. Aber wir kennen ihn ja schon...
 
Und nochmal gefragt:

Das K3 ist ein solches "asiatisches Billiginstrument", was dazu entworfen ist, "dem Kunden zu reichen", der es eh nicht besser versteht - quasi als "zusammengepapptes Formfleisch"?

Unfassbar... Hömma, Styx, steh doch mal morgen früh mit dem anderen Bein auf. Vielleicht klappt's dann besser?
Ach, so wild ist das jetzt auch nicht. Haste überhaupt schon mal zusammengepapptes Formfleisch verzehrt? Es macht überhaupt keinen Unterschied im Geschmack, wenn die Zutaten ok sind.

LG
Michael
 
Ich bin mit meinem billigen China Formfleischklavier auch zufrieden.
Als Anfänger habe ich weder das Gehöhr noch die Ahnung etwas mehr zu brauchen.
Und die subjektive Qualität und Verarbeitung sind super, das Preisleistungsverhältnis auch.
Kein Fahranfänger würde sich einen Porsche kaufen....
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wenn ich nach 10 Jahren was besseres brauche, kann ich es wegwerfen und es war sein Geld wert, obwohl ich mir sicher bin nach 10 Jahren noch mindestens 60% vom Neupreis zubekommen....
 
... womit wir am Punkt angelangt wären, was Styx über die Fadenerstellerin denkt... Die war doch tatsächlich so dreist, hier zu schreiben, dass ihr das K3 genauso gut gefällt wie das Sauter. Da hat sie wohl auch Bohnen in den Ohren. Hööörst du, Lotte? Boooooohnäääään!!!!

Na, was bin ich da froh, dass ich zwei alte Klaviere aus gediegen-teutonisch-traditioneller Manufaktur habe. Zwar ist mein 40 Jahre altes Ibach lieblos in der südafrikanischen Diaspora zusammengeklatscht, und mein 90 Jahre altes Zimmermann im Laufe der Jahre mehr verschlimm- als -bessert worden, aber die Namen stimmen - und darauf kommt's doch schließlich an! Wenigstens habe ich nicht dasselbe Geld in irgendein fast neuwertiges, solides und bewährtes Asienklavier versenkt. Da müsste ich mir jetzt täglich die Bohnen aus den Ohren ziehen. Puh, nochmal Glück gehabt. :)
 
Kauf dir halt eins!
 

Es stellt sich auch die Frage, warum er denn seinerzeit kein Kawai gekauft hat......;)

((Mit zynischem Unterton heute die Augen zu verdrehen, weil das betagte Südafrika-Instrument und das Uralt-Zimmermann (schon zur Bauzeit wohl nicht unbedingt ein Spitzeninstrument, eher "Massenware") wohl nicht so toll sind, und es ins Verhältnis zu setzen zu den Instrumenten von Lotte, scheint mir nicht ganz fair....))
 
Soweit ich mich erinnere wurde Klimperer hier vor einigen Jahren von den üblichen Verdächtigen zum Kauf des Ibach und gegen ein neues Yamaha geraten.
 

Zurück
Top Bottom