Sauter 120 R2 vs. Kawai K-3

  • Ersteller des Themas Lotte89
  • Erstellungsdatum

Das führt mich dann auch zu meiner nächsten Frage: Welchen Klavierstimmer in München könnt ihr empfehlen. Also am liebsten einer der sein Handwerk versteht, sich aber preislich jetzt nicht sonderlich abhebt. Würde gerne mehrere Meinungen hören.

Wenn Dir das Kawai zusagt, telefonier einfach in München rum wer es Dir am billigsten (irgendwie) stimmt - gibt russische Musiker und auch Bastler welche sich gern mal n Taschengeld da zu verdienen...oder besser noch, stimm es einfach selbst - gibt Gitarrenstimmgeräte so für ungefähr 15 € und ne Stimmkrücke kannst auch schon so um die 20 € kriegen. :D :D Entscheidest Du Dich hingegen für das Sauter, solltest Du es doch besser Fachleuten überlassen, hier hast Du in München auch eine gewisse Auswahl:

Piano Fies (Ottobrunn), Piano Hirsch (Sendlinger Tor) Piano Fischer (Lehel), Piano Lang (jetzt Steinway) Laim, Piano Hall (Nymphenburg, von-Göbel-Platz 6)


Viele Grüße

Styx
 
Styx, ich weiß nicht, was dieser Sch***Unsinn soll. Russische Musiker, Bastler, Gitarrenstimmgeräte, Ikea-Spanplattenschrank...

Ein gerade mal zwei Jahre altes K3 ist nun wirklich keine "Asiakiste" mit "Plastikteilen". Genausowenig ist es "unteres Segment", als welches joeach es bezeichnete. Es ist ein grundsolides Klavier, und ich sehe keinen Grund, beim Stimmen weniger sorgfältig damit umzugehen als mit einem (überdies 35 Jahre alten) Sauter.

Ich habe noch keinen einzigen Bericht gelesen, dass die Millennium-mechaniken von Kawai (oder auch ihre Vorgänger) irgendwie zerbröseln oder sonstige Probleme geben - und die sind ja nun auch nicht gerade erst seit gestern auf dem Markt. Sind dir Fälle bekannt? Dann schreib sie doch bitte mal hier rein.

Wenn du dem Fadenersteller eh nicht helfen willst, dann lass das Germanypushing und Japanbashing doch einfach ganz bleiben. Es stinkt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Persönlich kann ich diese Wut auf Kawai und Yamaha ehrlich gesagt nicht verstehen. So billig ist das Kawai neu auch nicht: Kostet 5500 €; das Sauter 120 habe ich jetzt neu für 11.000 € gesehen. Davon zahlt man einen Teil für den Namen und das "Made in Germany"-Label. Kawai kann hingegen auf Grund der Menge der verkauften Klaviere günstiger produzieren. Ein so großer Unterschied bleibt meines Erachtens also am Ende gar nicht. Zumindest nicht, dass man sich da so aufregen und das Kawai-Klavier beschimpfen müsste.
Außerdem möchte ich daran erinnern, dass Sebastian Vettel seine letzten drei Titel in einem "Plastik-Auto" (CFK) eingefahren hat.
 
Styx, ich weiß nicht, was dieser Sch***Unsinn soll. Russische Musiker, Bastler, Gitarrenstimmgeräte, Ikea-Spanplattenschrank...

[...]

Wenn du dem Fadenersteller eh nicht helfen willst, dann lass das Germanypushing und Japanbashing doch einfach ganz bleiben. Es stinkt.

Klimperer, sei doch nicht so humorlos. Styx sagt in sarkastischer Form, was ER von gewissen Instrumenten hält. Na und ? Es gibt ja hier wahrlich genug Werbung für Asiainstrumente. Da darf Styx gerne ein wenig lästern, meine ich.
 
Persönlich kann ich diese Wut auf Kawai und Yamaha ehrlich gesagt nicht verstehen. So billig ist das Kawai neu auch nicht: Kostet 5500 €; das Sauter 120 habe ich jetzt neu für 11.000 € gesehen. Davon zahlt man einen Teil für den Namen und das "Made in Germany"-Label. Kawai kann hingegen auf Grund der Menge der verkauften Klaviere günstiger produzieren. Ein so großer Unterschied bleibt meines Erachtens also am Ende gar nicht. Zumindest nicht, dass man sich da so aufregen und das Kawai-Klavier beschimpfen müsste.
Außerdem möchte ich daran erinnern, dass Sebastian Vettel seine letzten drei Titel in einem "Plastik-Auto" (CFK) eingefahren hat.
Hallo Lotte,
In der Klavierbranche zahlst Du nirgends, außer vielleicht bei Steinway ein ganz klein wenig - FÜR DEN NAMEN!
Alle bemühen so gut wie nur irgend möglich über Wasser zu halten.
Anders ist das bei Modeartikel...

LG
Michael
 
Persönlich kann ich diese Wut auf Kawai und Yamaha ehrlich gesagt nicht verstehen. So billig ist das Kawai neu auch nicht: Kostet 5500 €; das Sauter 120 habe ich jetzt neu für 11.000 € gesehen. Davon zahlt man einen Teil für den Namen und das "Made in Germany"-Label. Kawai kann hingegen auf Grund der Menge der verkauften Klaviere günstiger produzieren. Ein so großer Unterschied bleibt meines Erachtens also am Ende gar nicht. Zumindest nicht, dass man sich da so aufregen und das Kawai-Klavier beschimpfen müsste.
Außerdem möchte ich daran erinnern, dass Sebastian Vettel seine letzten drei Titel in einem "Plastik-Auto" (CFK) eingefahren hat.

Hallo Lotte89,

Du machst das alles richtig und mit dem K-3 bekommst Du ein super Klavier.
Ich habe hier 200 Klaviere stehen und darunter neue Kawai und auch 80er Jahre Sauter - die sind beide ok, ich wüßte aber nicht worin das Sauter besser sein soll ( achja gebrochene Pedalstößerblattferdern, feste Stoßzungen, trommelnde Hämmer wegen der R2-Blattfedern gibt's beim Sauter deutlich mehr ) .

Und daß hier einer unter Verfolgungswahn der weltweit tätigen Kawai-und Yamaha-Agenten leidet und dafür fleißig geliked wird ist wohl ein persönliches Problem.

Komischerweise vertreiben alle von Styx empfohlenen Klavierhäuser bis auf eines ( in dem Styx arbeitet ) seit vielen Jahre gerne und erfolgreich japanische Klaviere.
 
Seh ich ned so, ansonsten müßt man ja S&S von 1900 geradezu geschenkt bekommen. Aber versuch mal so älteres Asiazeugs mit Plastikmechanik noch gut zu verscheuern :twisted:

Viele Grüße

Styx


Anmerkung: das Sauter ist günstig, das Kawai billig :D

80er Jahre Yamaha-Klaviere sind in der Regel unkomplizierter, schneller und teurer zu verkaufen als vergleichbare Seiler, Rönisch, Sauter usw..

Bei Flügeln ist das ganze noch viel eindeutiger , kleines Beispiel:
Letzte Woche wurden in der Musikhochschule München mehrere Flügel versteigert, darunter auch Yamaha-Schimmel und Ibach:
Der Yamaha ( Baujahr 1977 ) wurde 20% über dem angegebenen Preis ersteigert -. für den Schimmel und den Ibach kam erst gar kein Angebot.
 
Bei aller Liebe zum hochqualifizierten heimatlichen Klavierbauhandwerk: Wir leben im 21. Jahrhundert und wenn ich diesen Faden lese, fällt mir spontan ein Zitat des legendären Pianisten Otto Rehagel ein:

"Modern ist, wenn man gewinnt"

:D:D:D
 
80er Jahre Yamaha-Klaviere sind in der Regel unkomplizierter, schneller und teurer zu verkaufen als vergleichbare Seiler, Rönisch, Sauter usw..

Bei Flügeln ist das ganze noch viel eindeutiger , kleines Beispiel:
Letzte Woche wurden in der Musikhochschule München mehrere Flügel versteigert, darunter auch Yamaha-Schimmel und Ibach:
Der Yamaha ( Baujahr 1977 ) wurde 20% über dem angegebenen Preis ersteigert -. für den Schimmel und den Ibach kam erst gar kein Angebot.

Mit Yamaha vergleichbare Rönisch der 80er Jahre ? Hahaha....Der war gut!

Und, mit Verlaub, welcher Unbedarfte ersteigert sich denn einen Flügel aus der Musikhochschule?? Dass die Yamaha nehmen, wundert mich nicht. Wahrscheinlich denken die bei Schimmel an eklige Pilze und Ibach haben sie nie gehört...:D
 


Och, ich habe meist einen guten Vorrat an Humor - auch hier im Forum. Lediglich bei solchen Lästereien vergeht er mir ein wenig.

Styx sagt in sarkastischer Form, was ER von gewissen Instrumenten hält. Na und ?

Nee, eben nicht "na und". Weder der Sarkasmus noch das Herunterputzen der Marke Kawai ist in diesem Faden angemessen, da es dem Ersteller nicht weiterhilft.

Es gibt ja hier wahrlich genug Werbung für Asiainstrumente.

So? Wo denn? Bei mir erscheint derzeit rechts auf dem Bildschirm eine Google Anzeige für einen Steinway B.

Etwa in den Fäden? Im Gegenteil, ich lese hier andauernd "Kauft bloß deutsch."

Da darf Styx gerne ein wenig lästern, meine ich.

Deine Meinung sei dir genauso unbenommen wir mir die meine. Und ich meine nach wie vor, seine Lästerei stinkt.

Trotzdem nicht gänzlich humorlose Grüße,
Klimperer
*der zwar ein 1970er Ibach hat, aber bei einem 2 Jahre alten K3 mit Garantie bis 2015 für Eur 2200 sofort zuschlagen würde - bei einem 35 Jahre alten Sauter für 2800 dahingegen nicht ganz so unbedingt*
 
Leute, ich weiß nicht was das soll. Und Lotte, bei einem der beiden Klaviere MUSS Dein Herz bummbedibumm machen!!! Zumindest der Bauch muss Dir eine Richtung angeben. Folge dem! Wenn Du aber genügend Platz und Schotter (und Nerven beim Wiederverkauf!) hast, ist die die Idee mit dem Kauf beider vll. gar nicht so schlecht. Sind ja keine Männer ;-)
 
Das Herz von Lotte muss bei keinem der beiden Klaviere bummbedibumm machen!

Es kann b........... machen

Bevor ich 2 Klaviere kaufe, würde ich keines von beiden nehmen

Aber Frau sollte unter den beiden, zumal das anscheinend preislich und qualitätsmäßig gute Angebote sind, ein brauchbares Instrument finden.

Leute, ich weiß nicht was das soll. Und Lotte, bei einem der beiden Klaviere MUSS Dein Herz bummbedibumm machen!!! Zumindest der Bauch muss Dir eine Richtung angeben. Folge dem! Wenn Du aber genügend Platz und Schotter (und Nerven beim Wiederverkauf!) hast, ist die die Idee mit dem Kauf beider vll. gar nicht so schlecht. Sind ja keine Männer ;-)
 
Mit Yamaha vergleichbare Rönisch der 80er Jahre ? Hahaha....Der war gut!

Und, mit Verlaub, welcher Unbedarfte ersteigert sich denn einen Flügel aus der Musikhochschule?? Dass die Yamaha nehmen, wundert mich nicht. Wahrscheinlich denken die bei Schimmel an eklige Pilze und Ibach haben sie nie gehört...:D

Die ersteigern Leute die sich damit auskennen!
 
Ist ja gut nun!
 

Zurück
Top Bottom