Saite erfolgreich geflickt

Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
2.188
Reaktionen
306
Lieber Klavierbauer,

Ich wollte nur kurz melden, dass ich heute an meinem Ibachklavier die Saite erfolgreich geflickt habe, dir mir vor kurzem bei einer Tonerhöhung gerissen war. Original Sechskantkern, Flickstück Runddraht.

Michael (klaviermacher), bekomme ich jetzt meinen Orden, den du mir im Chat versprochen hast? ;) (Video mit Beweis der korrekten Tonhöhe kann ich gerne nachreichen.)

Scherz beiseite, ich bin froh, dass es geklappt hat!

Gruß,
Mark/Klimperer.
 

Anhänge

  • Splice1.jpg
    Splice1.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 65
  • Splice2.jpg
    Splice2.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 58
  • Splice3.jpg
    Splice3.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 54
  • Splice4.jpg
    Splice4.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 48
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur und auch zu den super gelungenen Fotos.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Klimperer,
herzlichen Glühstrumpf, sieht gut aus, tolle Bilder!!!
Grüße
Toni
 
Glückwünsche bekommst du auf alle Fälle. Diesen Knoten habe ich auch mal probiert, aber er ist mir beim Hochziehen dann wieder gerissen, etwa einen Halbton unter der Solltonhöhe. Ob so ein Knoten hält, hängt wohl vor allem sehr von der Auslastung der Saite ab.
 
Hallo Mark,

Das ist wirklich wunderbar! Du bist ein Zauberer :D
Dafür erhältst Du von mir den
Orden der goldenen Bezieherkrücke

bezieherschlüssel.jpg

LG
Michael
 
WOW, der is ja toll! :-D

Glückwunsch zum Knoten...hoffe, der hält...

Gruß
Patrick
 
Der allerschönste Knoten, dessen ansichtig zu werden ich je die Gnade hatte.
 

Nicht nur in Ö, Michael!

Auch im Katalog von Jahn usw. habe ich den Begriff "Bezieherkrücke" schon gelesen.

Nein, mein Post war eher selbstironisch gemeint: Wenn Klimperer mal ans Klavier kommt, oder an IRGEND-ein Projekt im Haushalt, so fühlt er sich meist als "Bezieherkrücke".

Denn Klimperer tritt in seinen Nebenrollen als Klempner, Elektriker, Automechaniker, Holzarbeiter, Gärtner, etc. auf: und überall ist er eine Krücke, damit "Life" weitergehen kann.)

Insofern habe ich dein Kompliment durchaus verstanden.

In diesem Sinne:
Gruß vom Klimper-Bezieher-Krücke
 
Haben wir schon wieder so schlechte Zeiten?
Schick mir die Saite ,ich spinn Dir ne neue.(Kostenlos)
Gruß Klimperle
 
Haben wir schon wieder so schlechte Zeiten?
Schick mir die Saite ,ich spinn Dir ne neue.(Kostenlos)
Gruß Klimperle

Ich hatte gute Gründe für meine Entscheidung, zu flicken, und mit "schlechten Zeiten" haben sie nichts zu tun, sondern mit
... wenn schon eine ersetzen, dann am zweichörigen Ton beide
... wenn beide neu kommen, klingt der Ton vermutlich anders und/oder hallt anders aus als die 40 Jahre alten Nachbarsaiten
... also Nachintonieren - was ich noch nie gemacht habe.

Ich will auch gar nicht behaupten, dass man prinzipiell flicken soll - wer bin ich denn, als Dilletant? Ich wollte nur zeigen, dass es funktionieren kann, u.a. Tastenscherge zur Ermutigung, weil er neulich schrieb, dass er seine Flickversuche frustriert aufgegeben hatte.

Trotzdem vielen Dank für das nette Angebot (falls es tatsächlich als solches gemeint war, und nicht als versteckte Kritik).
 
Ich hatte gute Gründe für meine Entscheidung, zu flicken, und mit "schlechten Zeiten" haben sie nichts zu tun, sondern mit
... wenn schon eine ersetzen, dann am zweichörigen Ton beide
... wenn beide neu kommen, klingt der Ton vermutlich anders und/oder hallt anders aus als die 40 Jahre alten Nachbarsaiten
... also Nachintonieren - was ich noch nie gemacht habe.

Ich will auch gar nicht behaupten, dass man prinzipiell flicken soll - wer bin ich denn, als Dilletant? Ich wollte nur zeigen, dass es funktionieren kann, u.a. Tastenscherge zur Ermutigung, weil er neulich schrieb, dass er seine Flickversuche frustriert aufgegeben hatte.

Trotzdem vielen Dank für das nette Angebot (falls es tatsächlich als solches gemeint war, und nicht als versteckte Kritik).

Keine Kritik ein barmherziges Angebot.
 
Glückwunsch und Bewunderung, Mark!
Ich kann mich nur jensen1 anschließen. Das kenne ich auch: Knoten versucht, Knoten hingekriegt, Saite rutscht wieder raus. Knoten nochmal versucht, Knoten toll hingekriegt, Saite reißt direkt darunter. Knoten höchst verdrossen nochmal versucht, mit Mühe und grenzwertig kurzer Saite gerade noch einwandfrei hingekriegt. Saite?? Peng!

Verbeugung
Martin
PianoCandle

... und Mark macht Krach zu Klang
 
Danke, Martin.

Ich denke, es war mein Glück, dass die Saite nicht wegen grenzwertiger Auslastung gerissen ist, sondern wegen der hohen Reibung am Umlenkstift. Dieser ist ja mittlerweile wieder geglättet, und ich habe dort auch mit einem zähen, gut haftenden Scharnier- und Riegelfett dünn geschmiert, bevor ich die Saite wieder einbaute. Nun ist das "string rendering" (keine Ahnung, wie die deutschen Klavierbauer das nennen?), also die Art, wie die verschiedenen Teile der Saite sich beim Stimmen "setzen", wieder viel besser spür- und kontrollierbar. Auf Klimperer-Deutsch: man muss längst nicht mehr so weit drehen, bevor die Tonhöhe dem Wirbel folgt, und kann entsprechend mit weniger Gekurbel feiner stimmen.

Ciao,
Mark
 

Zurück
Top Bottom