Saint Saens: 5. Klavierkonzert "Ägyptisches"

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum

Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
17. Mai 2013
Beiträge
6.472
Reaktionen
6.992
Heute nach langer Zeit mal wieder gehört: das 5. Klavierkonzert von Saint-Saens, das sog "Ägyptische". Ein viel zu selten gespieltes Werk, das meines Erachtens für die damalige Zeit einzigartig war. Während wir uns heute in den Flieger setzen und in drei Stunden bei den Pyramiden sind, war dies damals eine Reise von mehreren Wochen, welche sich nur die wenigsten leisten konnten. Saint Saens hatte das Glück Ägypten bereisen zu können. Die Melodien, die er dort hörte, schrieb er sofort auf. Der zweite Satz klingt unglaublich nach Wüste, Palmen und Hitze, im dritten Satz kann man die Schiffe nahezu vor Augen sehen, wie sie den Nil hoch fahren....


View: https://www.youtube.com/watch?v=1IEYtta_ZsI
 
Ich liebe dieses Klavierkonzert, es hat für mich eine ganz besondere Bedeutung. Ich habe es dreimal mit Thibaudet gehört, einmal bei einer Probe für das Konzert am darauffolgenden Abend.

Es gibt im zweiten Satz interessante Klänge:



Rolf hatte damals auf meine Frage hin erklärt, wie diese Klänge erzeugt werden:

https://www.clavio.de/threads/wie-wird-dieser-klang-erzeugt.15234/
 

Zurück
Top Bottom