Saint Saens: 5. Klavierkonzert "Ägyptisches"

  • Ersteller des Themas Pianojayjay
  • Erstellungsdatum
Pianojayjay

Pianojayjay

Dabei seit
17. Mai 2013
Beiträge
6.157
Reaktionen
6.054
Heute nach langer Zeit mal wieder gehört: das 5. Klavierkonzert von Saint-Saens, das sog "Ägyptische". Ein viel zu selten gespieltes Werk, das meines Erachtens für die damalige Zeit einzigartig war. Während wir uns heute in den Flieger setzen und in drei Stunden bei den Pyramiden sind, war dies damals eine Reise von mehreren Wochen, welche sich nur die wenigsten leisten konnten. Saint Saens hatte das Glück Ägypten bereisen zu können. Die Melodien, die er dort hörte, schrieb er sofort auf. Der zweite Satz klingt unglaublich nach Wüste, Palmen und Hitze, im dritten Satz kann man die Schiffe nahezu vor Augen sehen, wie sie den Nil hoch fahren....

View: https://www.youtube.com/watch?v=1IEYtta_ZsI
 
Marlene

Marlene

Dabei seit
4. Aug. 2011
Beiträge
13.487
Reaktionen
10.662
 

Top Bottom