Klangwelten Ägyptisches Klavierkonzert Saint-Saëns

  • Ersteller des Themas Bernhard Hiller
  • Erstellungsdatum

Bernhard Hiller

Bernhard Hiller

Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
1.977
Reaktionen
2.644
Vor ein paar Tagen hörte ich auf BBC3 das Ägyptische Klavierkonzert von Camille Saint-Saëns, gespielt von Stephen Hough und dem Hallé Orchestra unter Sir Mark Elder (man kann's noch bis 27.2.19 anhören: https://www.bbc.co.uk/programmes/m00027lm ).
Es sind Klänge, die mich begeistern.
Im 2. Satz gibt es Passagen, in denen der Flügel "irgendwie anders" klingt. als man es von einem Flügel gewohnt ist. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich denke, daß die Spezialisten von Clavio wohl darauf kommen. Was macht der Pianist da, wie nennen sich diese Techniken?

Hinzugefügt 02.02.19:
In obiger Aufnahme beginnt der 2. Satz bei 28:28
Ab ca. 30:13 findet sich eine Art Flageolett, aber doch obertonreich, wohl das "Sesquialter" aus der Beschreibung von @mick
Um 35:23 beginnen "spanische Gitarrenklänge",
und ab 35:45 ein "Flageolett".
Der 2. Satz endet um 38:27, also fast exakt 10 min Dauer.
(ich hoffe, diese Angaben ermöglichen es anderen, diese Stellen auch mit anderen Aufnahmen nachzuvollziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, du meinst die Stellen, in denen er das Orgelregister Sesquialter auf dem Klavier imitiert: Da spielt die linke Hand die Melodie (quasi 8') und die Rechte spielt darüber pp die Quinte (2 2/3') und die Terz (1 3/5').
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vielleicht?
aegytische_klavierklaenge_5te_kk-ss.jpg
 
er macht das, was an dieser kadenzartigen Stelle der Komponist vorschreibt, schau mal in die Noten:

http://erato.uvt.nl/files/imglnks/usimg/f/f4/IMSLP21533-PMLP08467-Piano_Concerto_No_5_Op_103.pdf

S. 88 der Partitur bzw. S. 90 der imslp-Datei

die linke Hand spielt mf in Mittellage die Melodie - ganz oben im diskant pp spielt die rechte Hand dazu parallel Quinte und Dezime so ergibt sich der quasi flageolett-Klang des Klaviers, dazu grummeln der Pauke
 
Da haben wir uns womöglich die gleichen Stellen rausgesucht. Der von dir verlinkte Beitrag auf Arte ist leider nicht mehr da.

Auch ich habe mir die Frage gestellt, ob da ein anderes Instrument spielt - den Pianisten konnte ich im Radio nicht sehen, und das "andere Instrument" war perfekt an der Stelle des Klaviers zu hören.

Es ist toll, mit welch ungenauen Angaben man hier bei Clavio solch umfangreiche Informationen erhalten kann. Dank an alle!
:super:
 
Ich habe Audiodateien von diesen Stellen auf meiner HDD aber wenn ich versuche sie in den Beitrag hochzuladen werden sie im Fenster des Dateimanagers ausgegraut dargestellt.

Auf meiner Festplatte im iMac habe ich die Audiodateien nicht gefunden.

Der von dir verlinkte Beitrag auf Arte ist leider nicht mehr da.

Aber ich habe das Video des Konzerts auf einer Festplatte gespeichert, die im Windows-Rechner gesteckt hat. Diesen habe ich im Dezember (weil dessen PC den Dienst eingestellt hat) meinem Sohn geschenkt. Die drei darin verbauten Festplatten habe ich ausgebaut und gegen zwei andere ersetzt. Eine von den ausgebauten habe ich vorhin hervorgekramt und in die Docking-Station gesteckt. Und siehe da, ich habe das Video gefunden.
:-)

Mit iMovie bin ich bisher nicht klargekommen, aber es hat jetzt geklappt die Passage mit diesen schönen Klängen herauszuschneiden. Den Anfang dieses Satzes habe ich nicht weggeschnitten (weil der so schön „fetzt“).
:-D :super:

Die besagte Stelle ist bei 2:04 h.
 
Lucas Debargue spielt dieses Konzert in einigen Wochen in Dresden!
Da ich das Konzert sehr mag werden wir wohl hinfahren!
 
Das Finale macht auch solo viel Freude - und viel Arbeit! - als Etüde op. 111,6 . Toccata überschrieben!
 

Lucas Debargue spielt dieses Konzert in einigen Wochen in Dresden!
Da ich das Konzert sehr mag werden wir wohl hinfahren!
Lucas Debargue ist einer der Hauptgründe, warum ich dieses Konzert mittlerweile liebe. Bis vor ca. einem Jahr kannte ich das Konzert kaum, hatte es nur ein oder zweimal auf Youtube gehört. Im Januar 2018 durfte ich es dann aber von Lucas Debargue gespielt in Karlsruhe erleben. Ich fand den Abend mehr als lohnenswert. In gewisser Weise hat mir die Interpretation die Ohren für dieses 5. Klavierkonzert geöffnet und bin auch jetzt ein Jahr danach noch absolut von diesem Stück fasziniert.

Ich wünsche dir also viel Spaß in Dresden!
 

Zurück
Top Bottom