Roland Piano rauscht?

T

tonedept

Dabei seit
19. Jan. 2019
Beiträge
2
Reaktionen
1
Hallo... Vielleicht hat hier auch jemand das Roland RD-2000, das Roland Flagschiff für Stagepianos. Der Klang ist sehr gut und man kann mehrere Sounds layern, aber ich habe folgendes Problem:

Egal welchen Sound ich einstelle, auf dem Ausgang (output wie auch Kopfhörer) liegt ein fettes Rauschen, welches ich nicht weg bekomme. Wenn ich Programme umstelle, ändert sich das Rauschen, je nach dem, welcher Effekt auf dem Sound liegt (Dann hat man z.B. ein geflangetes Rauschen). Aber es rauscht IMMER. Und zwar so kräftig, dass ich es unmöglich aufnehmen kann, weil in den ruhigen Passagen oder wenn das Piano nicht spielt, es wie Hulle rauscht. Vielleicht hat hier ja auch jemand das Teil und kann etwas dazu sagen...? Der Roland support sagt mir dazu nichts. Und ich will das Teil jetzt nicht zum Händler in eine andere Stadt fahren. Vielleicht hab ich ja was falsch eingestellt...

Gruss, Peter
 
Äußere Einflüsse kannst du ausschließen?
Hast du es mal an einem anderen Ort eingeschaltet bei anderer Steckdose?

Ein gewisses Grundrauschen haben eigentlich alle Digis mehr oder weniger, abhängig auch von der Güte der Schirmung bzw. Länge der KH Kabel bzw. LS Kabel.

Hast du das Roland neu?
Rauschte es schon immer?
 
Hast Du noch andrere Module mit Netzanschluss dabei? Kopfhörerverstärker? Müder? Brummschleife? Ist das Netzteil des rd2000 richtig gestöpselt? Was hast Du für einen Kopfhörer? Ohm-Zahl?
 
Technisch war alle geprüft. Bin Profi, betreibe seit 30 Jahren ein Studio etc. Aber ich habe die Lösung gefunden. Unglaublich, aber wahr. Es musste tatsächlich ein Update gemacht werden. Danach war das Rauschen weg. Keine Ahnung, was das für ein "bug" war.
 

Zurück
Top Bottom