Rode NT5 oder Oktava MK 012 ?

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

400_F_20637754_taSn88UK1Do1erjxuBxUXUNaPTQz1i8l.jpg


Die Russen machen nicht nur ihren Nachbarn das Leben schwer sondern auch Thomann und mir. Heute ist die Ersatzlieferung Oktavas gekommen. Aber ohne Reduziergewinde! Das kann doch nicht wahr sein.

Ich hoffe, dass ich wenigsten der Qualität der Mikros vertrauen kann.
 
Vermutlich kommen die Reduzierstücke aus der EU. Da diese aber gerade Russland boykottiert... :-D

Ich wünsche Dir weiterhin viel Geduld. Am Ende wird alles gut. :-)
 
Verrücktes Chaos, und ich hatte extra Reduzierstücke zusätzlich bestellt und dann weggeschmissen, weil ja alles schon dabei war.
 
Die Thomänner haben mir vorige Woche gesagt es würde vier Wochen oder länger dauern bis die Russen die zu den Oktavas gehörenden Reduziergewinde schicken können. Daher haben sie mir den Austausch der Mikros vorgeschlagen. Aber jetzt behalte ich die Mikrofone und die sollen mir die richtigen Gewinde besorgen. Das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein. Einer der Thomänner hat die fehlenden Reduziergewinde für einen einmaligen Fehler gehalten. Haha, kann ich da nur sagen.

Zum Glück habe ich mir noch ein zweites "normales" Reduziergewinde schicken lassen (nachdem das eine ja nicht aus dem verschnittenen Gewinde rauszudrehen war) und ich kann die Mikros wenigstens verwenden. Aber ich bin da eigen (vielleicht auch zickig) - es ist für mich eine Prinzipsache, dass ich auf den richtigen Gewinden beharre. Wenn die schwarzen zum Lieferumfang gehören, dann will ich die haben. Außerdem stört es mich, dass man einige Windungen des "falschen" silbrigen Reduziergewindes sehen kann. Ich wollte keine alufarbenen Oktavas, also will ich auch keine silbernen Gewinde. Und das über einem schwarzen Flügel - das geht doch gar nicht! ;)
 
Aber die Gewinde sind dieses Mal in Ordnung? Dann kannst du es ja denke ich wirklich "abwarten". :-)
 
Ja, die Gewinde sind in Ordnung und das zweite Reduziergewinde habe ich mir sicherheitshalber schicken lassen, falls erneut die Originalgewinde fehlen - damit ich wenigstens aufnehmen kann. Aber bei den jetzigen Halterungen gibt es ein neues Problem und daher werde ich mir nicht nur die Gewinde, sondern auch Halterungen schicken lassen. Selbst mein Sohn (der recht gut zupacken kann) hatte Probleme damit die Klemmen an den Halterungen zusammenzudrücken. Ich hätte das nicht geschafft, dabei hätte ich mir die Daumengelenke oder -muskeln verletzt. Es war trotz des kraftvollen Zusammendrückens kaum möglich die Mikrofone in die Halterungen zu schieben und dabei wären fast die eingeklebten Streifen zum Polstern herausgedrückt worden.
 
Ich muß sagen, das klingt mir alles nach echter russischer Qualitätsarbeit, @Marlene, mit all Deinen Problemen und Schilderungen... vermutlich ist die Gewinnspanne sehr hoch noch dazu, bei solchen Geräten, die aus Russland kommen.

Ich habe meine Rode NT5 MP geliefert bekommen, ausgepackt... und alles war vollkommen in Ordnung, die Mikrofonhalter paßten perfekt auf die Mikrofonständer. Die Mikros werden "eingeklipst" in die Halter, was ebenfalls recht einfach zu bewerkstelligen ist...

Und 10 Minuten nach dem Auspacken hatte ich meine ersten Probeaufnahmen, und auch seitdem her keinerlei Ärger mit meinen Rode NT 5 MP Mikrophonen, sondern nur die reinste Freude...

Na gut - "Røde Microphones" ist ja auch ein australischer Hersteller professioneller Mikrofone aus Sydney. Das ist mir ganz generell schon etwas sympathischer... ;-)
 
Vielleicht sollte man die Russen für diesen Mist tatsächlich "bestrafen". Ich lasse es mir durch den Kopf gehen, denn ich muss gestehen, dass mein Vertrauen ist die Oktavas getrübt ist, wenn es schon mit solchen Kleinigkeiten Probleme gibt.

Es gibt ja noch Alternativen zu den beiden.
 
Vielleicht sollte man die Russen für diesen Mist tatsächlich "bestrafen"
Rücksendung bzw. kompletter Umtausch (in Rode NT5 MP) wären für die Russen schon Strafe genug. Nur schade, daß Thomann sich mit solchen Firmen dann herumschlagen muß - ich halte Thomann nämlich für einen wirklich guten Musikerfachhandel-Versand. Insbesondere die "Bundles", die sie anbieten (das sind preiswerte Kombinationen aus passenden Produkten), sind immer eine Überlegung bzw. Prüfung wert.

Übrigens liegen bei den Rode NT5 MP ebenfalls Reduziergewinde bei, aus Messing - sie machen auf mich einen sehr wertigen Eindruck, und bei der optischen Prüfung mit der Lupe habe ich keine Mängel feststellen können.

Bei den Rode kann man eine kostenlose 10-Jahres-Garantie erwerben, wenn man sich innerhalb eines Monats nach dem Kauf dort registriert.
_____

Du schriebst, Du hättest Dir die Oktavas hauptsächlich wegen der schwarzen Lackierung gekauft. Also mich würde da wirklich eher die Klangqualität interessieren, das Optische ist doch zweitrangig (Du nimmst hier und da mal was auf, und dann verschwinden die Mikros doch sicher wieder - oder läßt Du sie samt Ständer und Aufnahmegerät Tag und Nacht am Flügel stehen? ;-))
 

Thomann kann man das nicht anlasten - sie haben sich immer sehr freundlich bemüht mir schnell zu helfen.

Klar, Chris, der Klang ist wichtig, aber ich bin nun mal so eine Schwarz-Aficionada die aluminiumfarbenes nicht so gerne mag (am Edelstahl in der Küche kann ich es nicht ändern). Aber es muss ja nicht Rode sein (wenn das auch im Titel steht).

Wenn ich mir so die Halterungen von Neumann ansehe – da sollen die Russen mal abkupfern. Aber Neumann ist für mich als Amateur einige Hausnummern zu hoch.

Ich werde mich mal näher mit diesen (und ähnlichen) Mikrofonen befassen:

https://www.thomann.de/de/sennheiser_e_914.htm

Dies ist mir bei der Beschreibung besonders aufgefallen:

„speziell für akustische Instrumente“


Und nochmal welche wo Soloinstrumente hervorgehoben werden:

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_mc930.htm

https://www.thomann.de/de/audix_m1250_b_c.htm


Das ist zwar nicht die Preisklasse die ich mir vorgestellt habe aber ansehen kann man die ja mal.

Was bedeuten diese Ausdrücke:

- Vordämpfung
- Overhead-Anwendung
 
Hoho, Dreiklang! Heißt das, dass Du, wann immer Du irgendwas mit einem Gewinde kaufst, dieses mit der Lupe prüfst? BEVOR Du sie ausprobierst?
 
gewisse Mängel an Gewinden kann man bereits mit dem Auge feststellen. Ob sie dann passen, bzw. wirklich funktionieren, kann man natürlich nur mit einem Test feststellen.

Ich hab' die Reduziergewinde aus Messing gerade ausprobiert - sie funktionieren perfekt. Die Mikrophonhalter, die Rode mitliefert, hatten schwarz eloxierte Reduziergewinde bereits ab Werk eingesetzt. Das war mir gar nicht aufgefallen damals. Auch gut - ich habe also vier Reduziergewinde insgesamt.

Ich hab die Schwarzen jetzt rausgenommen, und die aus Messing getestet - keinerlei Probleme, wie gesagt.
____

Edit: fishi, natürlich nicht... das wird ausprobiert, und sollte es Probleme geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
es muss ja nicht Rode sein (wenn das auch im Titel steht).
Ich werde Dir da nicht dreinreden. Wenn Du willst, kannst Du mal die Klangbeispiele, die Thomann selbst verlinkt, oder auch Klangbeispiele aus dem Internet (gibt's z.B. von Rode und Oktava) vergleichen.

Ich schätze, für das ungeübte Ohr sind da nur schwer Unterschiede zu hören. Ich selbst habe zum Beispiel früher mal Lautsprecherboxen gebaut, deswegen habe ich auch ein wenig Übung darin, etwa verfärbte Mitten, oder vernebelte Höhen, herauszuhören bzw. zu identifizieren. Ganz generell bin ich auch wohl ein "Ohrmensch", der's mit dem genauen (Hin)Hören hat...
____

Auf jeden Fall: viel Glück beim nächsten Mikrophonkauf (oder Tausch), und ich wünsche Dir, daß es dann wirklich weniger Probleme gibt.

Schönen Gruß,
Dreiklang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Rode NT5 MP geliefert bekommen, ausgepackt... und alles war vollkommen in Ordnung, die Mikrofonhalter paßten perfekt auf die Mikrofonständer. Die Mikros werden "eingeklipst" in die Halter, was ebenfalls recht einfach zu bewerkstelligen ist...

Und 10 Minuten nach dem Auspacken hatte ich meine ersten Probeaufnahmen, und auch seitdem her keinerlei Ärger mit meinen Rode NT 5 MP Mikrophonen, sondern nur die reinste Freude...
Ich habe meine Octavas.....sonst siehe Zitat.
 
Man darf nicht vergessen, die Octavs müssen vielleicht die Ukraine passieren. Dort werden nicht nur Gasleitungen angezapft sondern auch Mikrofonhalterungen aus den Kästchen entwendet. Da ist ein Transport der Røde-Dinger aus Australien doch ein Klacks.:-D
 

Zurück
Top Bottom