Rock, Boogie-Woogie, Improvisieren

Kavanagh spielt scheiße. Unmusikalischer reiner Poser. Leider kriegt man mit blöder Poserei die meisten Likes und Abonnements, und Ahnungslose denken natürlich, dass etwas mit Hunderttausenden Abonnenten ja gut sein muss.

Inzwischen ist sein Haupttrick des Click Baits, irgendwelche ganz gut aussehenden Tussen mit auftreten zu lassen (die vermutlich eben nicht "zufällig vorbeigekommen" sind), die jedoch mindestens genauso unterirdisch, wenn nicht sogar noch deutlich schlechter, als er selbst spielen.

Ich kann zwar weder mit Boogie-Woogie generell, noch mit diesem Kavanagh etwas anfangen. Allerdings habe ich eben aus Neugierde nach seinen Videos auf Youtube gesucht.

Bei seinem Video-Titel "How To Shock An Einaudi Girl" musste ich laut loslachen :lol::



In Anbetracht der vielen vergangenen "TEY"-Diskussionen hier im Forum würde sich ein eigener Faden mit diesem Titel fast lohnen. So im Sinne von "mit welchem Stück schocke ich jemanden, der gerade vorher Einaudi gespielt hat und nichts anderes kennt am meisten". Wie wäre es zum Beispiel mit den ersten Takten von Strawinskys Petruschka?
 
Kavanagh spielt scheiße. Unmusikalischer reiner Poser. Leider kriegt man mit blöder Poserei die meisten Likes und Abonnements, und Ahnungslose denken natürlich, dass etwas mit Hunderttausenden Abonnenten ja gut sein muss.

Inzwischen ist sein Haupttrick des Click Baits, irgendwelche ganz gut aussehenden Tussen mit auftreten zu lassen (die vermutlich eben nicht "zufällig vorbeigekommen" sind), die jedoch mindestens genauso unterirdisch, wenn nicht sogar noch deutlich schlechter, als er selbst spielen.
@hasenbein hier liegt ein Missverständnis vor. Die Frage war, ob es in diesem thread jemanden gibt, der mit Kavanaghs „badass boogie“-Kursen Erfahrungen sammeln konnte und diese evtl. aufgrund gemachter (guter) Erfahrungen weiter empfehlen kann. Ich dachte eigentlich, das kam klar rüber.

Es ist schon amüsant, dass stattdessen mithilfe der Fäkaliensprache der Pianist despektierlich zur Nullnummer an den Tasten erklärt wird, diverse „Tussen“ (Zitat) im selben Topf landen und – weil es grad so schön ist mit dem Rundumschlag - der Zuhörerschaft (in dem Fall auch mir) Ahnungslosigkeit attestiert wird.

Sind das jetzt BLOß schlechte Manieren oder ist da etwa Neid mit im Spiel?
 
Sind das jetzt BLOß schlechte Manieren oder ist da etwa Neid mit im Spiel?

Wenn ich so spielen könnte wie Kavanagh, würde ich nicht so spielen wie Kavanagh.
Das gilt bei mir auch für Lang Lang.
Die selbe Diksussion gibt es bei Saxspielern z.B. bei Kenny G. Da wird auch schon gerne mal einem Neid unterstellt, wenn man Kenny G. kacke findet, wobei der unterstellte Neid technischer und/oder monetärer Ursache sein könnte.

Grüße
Häretiker
 
Wenn ich so spielen könnte wie Kavanagh, würde ich nicht so spielen wie Kavanagh.
Das gilt bei mir auch für Lang Lang.
Die selbe Diksussion gibt es bei Saxspielern z.B. bei Kenny G. Da wird auch schon gerne mal einem Neid unterstellt, wenn man Kenny G. kacke findet, wobei der unterstellte Neid technischer und/oder monetärer Ursache sein könnte.

Grüße
Häretiker
Genau. Besonders der erste Satz von dir bringt es auf den Punkt, wie auch ich darüber denke :super:
Oder anders ausgedrückt: dieses "Handwerkszeug" das er hat, würde ich gerne besitzen :puh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat ja kaum Handwerkszeug.

Kann ein paar Klischee-Figuren und Licks undifferenziert raushämmern. Das war's.

Was davon sollte lohnend sein, es sich für sich selber als Fähigkeit zu wünschen??
 
.......
Was davon sollte lohnend sein, es sich für sich selber als Fähigkeit zu wünschen??

Wenn man so meilenweit von dessen technischen Fähigkeiten entfernt ist, wie ich es bin, dann muss man die Anmerkungen von Carmen dazu einfach gut finden. Deshalb mein like.

Dieses Forum lebt von den Mitgliedern mit ihren dramatisch unterschiedlichen Klavierspielfähigkeiten, manchmal besser, manchmal eben weniger.
Dann schreibt man aneinander vorbei, auch gut.
 
Wenn man nix kann (was auf die meisten Zuhörer zutrifft), findet man auch sowas geil. Je nach Zielgruppe kriegt man mit wenig Arbeit viel Zuspruch. Solchen "Musikern" geht es nicht um Selbstverwirklichung...eher um Selbstverherrlichung :-D
 
Sind das jetzt BLOß schlechte Manieren oder ist da etwa Neid mit im Spiel?
Ich tippe mal auf reale Einschätzung. Gibst Du nicht selbst Klavierkurse? Dann verstehe ich Deine Einschätzung ("das macht er ziemlich gut") erst recht nicht.
Ich selbst bin meilenweit davon entfernt, Boogie irgendwie spielen zu können. Aber selbst oder gerade als Nichtkönner und Laie schätze ich die "Kurse" von dem Typen (ich habe mir nun ein paar Videos dazu angeschaut) als total unbrauchbar ein. Alleine schon, wie er den Swing-Groove erklärt bzw. nicht erklärt.... Zumindest ich kann damit überhaupt nix anfangen.
Ansonsten hat es für mich nichts mit "Kurs" zu tun, Licks und Patterns aufzulisten. Die findet man überall zuhauf.
 
Was? Die gibt "Klavierkurse"?

Wer so wenig Ahnung von Musik und Pianistik hat, dass er das Geballer von Kavanagh als bestaunenswertes "Handwerkszeug" sieht, das er gerne hätte, ist NICHT in der Position, anderen "Kurse" zu geben!!
 
Es gibt bestimmt auch Klavierlehrer, die Joja Wendt ganz toll finden. Und es gibt die entsprechende Zielgruppe, die sich von solch einem unmusikalischen, nichtssagenden Zeug blenden lässt. Soll‘n se machen.
 

Ich versuche nochmal, auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Und diese bezog sich darauf, ob jemand Erfahrungen mit Kavanaghs Kurs (den gibt es in schriftlicher Form) machen konnte. Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob ich Kavanaghs Art zu spielen gut oder nicht gut finde. Für mich sind das zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel. Denn was ich aus einem (eventuell) gut gemachten Unterrichtsmaterial letztendlich mache, hängt von MIR als Spieler ab. Wichtig ist der Inhalt und ob er dazu geeignet ist, mich dahin zu bringen, dass ich damit arbeiten und ich Fortschritte erzielen kann. Das war der Hintergrund für meine Anfrage.

Nebenbei bemerkt kenne ich selbstverständlich eine Menge Pianisten aus dem Genre BW. Von Albert Ammons über blabla endlos….bis Jetztzeit höre ich mir deren Interpretationen an. Luca Sestak z. B. ist dabei ein absolutes Ausnahmetalent. Schön, wenn jemand solch ein brilliantes Level erreicht – aber wohl nicht für jeden möglich.

Man kann über unterschiedliche Spielweisen von Pianisten diskutieren ohne Ende, wenn man möchte. Ich frage mich nur, weshalb man dabei nicht sachlich, freundlich und tolerant bleiben kann. Stattdessen wird jetzt wieder, wie schon so oft, drauflos geballert, was das Zeug hält und man erhält Auszeichnungen seitens der Mitschreiber, als käme man aus dem Urwald und sei nicht fähig dazu, ordentlich zu unterrichten. Solcherlei Beurteilungen aus dem Off sind zu billig und primitiv, als dass man sie ernst nehmen müsste. Reine Wichtigtuerei von Leuten, die sich für besonders qualifiziert halten.

Was für ein niveauvoller Diskurs das wieder einmal ist. Chapeau!
 
Ich versuche nochmal, auf meine ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Und diese bezog sich darauf, ob jemand Erfahrungen mit Kavanaghs Kurs (den gibt es in schriftlicher Form) machen konnte. Das hat rein gar nichts damit zu tun, ob ich Kavanaghs Art zu spielen gut oder nicht gut finde. Für mich sind das zwei völlig unterschiedliche Paar Stiefel. Denn was ich aus einem (eventuell) gut gemachten Unterrichtsmaterial letztendlich mache, hängt von MIR als Spieler ab. Wichtig ist der Inhalt und ob er dazu geeignet ist, mich dahin zu bringen, dass ich damit arbeiten und ich Fortschritte erzielen kann. Das war der Hintergrund für meine Anfrage.

Nebenbei bemerkt kenne ich selbstverständlich eine Menge Pianisten aus dem Genre BW. Von Albert Ammons über blabla endlos….bis Jetztzeit höre ich mir deren Interpretationen an. Luca Sestak z. B. ist dabei ein absolutes Ausnahmetalent. Schön, wenn jemand solch ein brilliantes Level erreicht – aber wohl nicht für jeden möglich.

Man kann über unterschiedliche Spielweisen von Pianisten diskutieren ohne Ende, wenn man möchte. Ich frage mich nur, weshalb man dabei nicht sachlich, freundlich und tolerant bleiben kann. Stattdessen wird jetzt wieder, wie schon so oft, drauflos geballert, was das Zeug hält und man erhält Auszeichnungen seitens der Mitschreiber, als käme man aus dem Urwald und sei nicht fähig dazu, ordentlich zu unterrichten. Solcherlei Beurteilungen aus dem Off sind zu billig und primitiv, als dass man sie ernst nehmen müsste. Reine Wichtigtuerei von Leuten, die sich für besonders qualifiziert halten.

Was für ein niveauvoller Diskurs das wieder einmal ist. Chapeau!
:lol: :lol: :lol:
 
@Carmen , ja, ich finde es auch schade, dass @hasenbein sich so oft im Ton vergreift, denn er hat eine Menge zu sagen.
Und fachlich möchte ich hier mal anfügen, dass ich es spannend finde, dass so Leute wie Karawan, oder wie heißt er gleich, soviel Wichtigkeit ausstrahlen, obwohl nix dahinter ist. Das macht mich auch traurig, weil wieder einmal mehr jemand das Klischee bedient: Ey, Klavier iss ganz einfach, musse nua auffe Taste drückn und schon liegen dir die Weiba zu Füßen...
Von der Geige würde so etwas niemand behaupten, gut sie hat ja auch nicht so viele Tasten... :blöd:
:party:
 
@Tastatula, schade? Ich finde es absolut anmaßend. Punkt. Und wenn er "viel zu sagen hat", dann kann er das in einem anständigen Ton tun. Warum schafft er sich keine Hofschranzen an, die ihm die Schleppe tragen? Mich kann er mit seinem herablassenden Wichtigtuergehabe nicht treffen, ich wundere mich nur, dass er hier im Forum offensichtlich Narrenfreiheit besitzt und sich jede Art von überheblichem Machogehabe widerspruchslos erlauben kann.
Danke für deine Antwort.
 
Mimimi, buhuhu.

Natürlich bist Du getroffen.

Denn Du kannst es nicht auf Dir sitzen lassen, dass jemand darauf hinweist, dass Dir eine einfache Sache offenbar nicht klar ist, was wiederum Rückschlüsse auf Deine eigene Kompetenz zulässt: Dass jemand, der selber nicht gut spielt, unmöglich einen guten Kurs zu einem Klavierspielthema erstellen kann, weil sein Spiel ja unmittelbar erkennen lässt, dass er Wesentliches an der Musik bzw. am Pianistischen nicht verstanden hat oder wenigstens nicht umzusetzen in der Lage ist.
 
und woher möchte Majestät wissen, wie ich spiele? Nächste Frechheit. :bye:
 

Zurück
Top Bottom