Hallo Sigi,
ich weiß zwar nicht, was eine Halbpanzerkonstruktion ist, kenne mich aber hinsichtlich Schweißen ganz gut aus.
Kurzform:
Kann man die Platte schweißen => ja, man kann
oder durch Anschweißen Stahlblech (3-5 mm Stärke) verstärken => ja, man kann
(möglichst nur auf der Rückseite und evtl. dafür den Stimmstock auskehlen)?
Langform:
So wie ich das sehe, ist das obere Rißende in die Bohrung gelaufen und damit gestoppt. Jetzt muss nur noch das untere Rißende durch Ausbohren gestoppt werden. Damit hast du fürs Erste Ruhe, der Riß kann nicht weiterlaufen.
Der Riss verläuft genau in Richtung der Druckkräfte (= parallel zum Steg) und ist vielleicht gar nicht so schlimm. Wenn er dazu quer verlaufen würde, dann wäre es wirklich übel. Ich würde es mit dem Ausbohren erst mal so belassen und beobachten (es ist ja kein sicherheitsrelevantes Bauteil wie bei einem Tragwerk oder Brücke z.B.).
Wenn du trotzdem schweißen willst, dann musst du den genauen Werkstoff kennen. Es gibt einen Unterschied zwischen Stahlguß und Gußeisen. In Abhängigkeit vom Kohlenstoffgehalt muss man unterschiedliche Vorkehrungen beim Schweißen treffen (Stichwort Vorwärmen, um eine unzulässige Aufhärtung der Schweißnaht und damit einen Härteriss vermeiden).
1. Riß zuschweißen:
Riß ausfugen (= Fuge = Nahtvorbereitung), Fuge durchschweißen, evtl. Badsicherung notwendig (nicht, dass die Nahtwurzel "durchtropft"), evtl. auch von beiden Seiten schweißen (abhängig von der Materialdicke), Wurzel- und Decklage ebenschleifen (Winkelschleifer, Dremel), Schweißnaht mit einer zerstörungsfreien Prüfung (z.B. Farbeindringprüfung) auf Schweißfehler überprüfen (Härterisse, Poren, ...).
2. Verstärkung
Man spricht hier von einer "Angstlasche". Mit einer Angslasche (wenn man also der Möglichkeit "Riß zuschweißen" nicht traut) überbrückt man den Riß zusätzlich mit einem Überlappstoß und verbindet diese Lasche mit der Gußplatte mit einer Kehlnaht (Lasche ringsum verschweißen). Allerdings ist diese Möglichkeit nicht zu empfehlen, weil durch Nahtanhäufung ein höherer Wärmeeintrag entsteht und man dadurch mehr Verzug bzw. Eigenspannungen im Bauteil erzeugt.
Beste Grüße
Frank