richtige haltung?

Nur mal so ne Sehnenscheidenentzündung muss nicht zwangsläufig durch eine Falsche Handhaltung kommen... Übe mal ohne dass du vorher Klavier gespielt hast jeden Tag über 8 Stunden täglich... da kommt die Sehnenscheidenentzündung von ganz alleine :-D
 
Zum Glück hat niemand Glenn Gould korrigiert. Oder war da ein falscher Lehrer am Werk?
Ich bin ja ein DAU, aber die Fingerhaltung schaut doch gut aus! Nur der Arm kommt eben mehr von unten und schwebt nicht über dem Tasten Niveau. Es sieht kein bisschen verkrampft aus und die Finger beschreiben einen schönen Bogen der die Kraft entlang der Knochen ins Handgelenk ableitet. In die Hand würde ein kleiner Ball gut passen.

Auch kein abgeknicktes Handgelenk das belastet wäre. Es sieht aus als würde er auf einer mechanischen Schreibmaschine schreiben (kennt das noch wer?). Da ist die Belastung vielleicht vergleichbar und da sorgt genau die Handhaltung dafür, dass man keine Probleme bekommt. Die Schreibmaschine stand aber im Vergleich etwas höher am Tisch als die Klavier Tastatur.

Im Gegensatz zum Einstiegs Video wo die Finger flach aufgelegt werden, Sehnen und Fingermuskeln unnötiger Belastung ausgesetzt sind.

Statisch gefällt mir die (Hand) Haltung von Glen Gould gut, auch wenn das wohl nicht die am meisten gelehrte Variante ist. Ob der gekrümmte Rücken von einem Orthopäden abgesegnet wurde?

Ein niedriger Schemel, ein gekrümmter Rücken, da kann er nur von unten hinauf spielen. Wie man sieht, funktioniert es.
 

Zurück
Top Bottom