Resonanzboden "festklemmen"???

  • Ersteller des Themas Marvel
  • Erstellungsdatum

Da weißt Du wieder irgend etwas was ich (noch) nicht weiß :D

Andererseits weiß ich nicht ob es sich Steinway gefallen läßt, wenn seine Instrumente "zugekorkt" werden - ich mutmaße mal es bezweifeln zu können :D

Warum?? Was geht das Steinway an, was ich damit zu Hause treibe? Selbst wenn ich das ganze Innenleben des Klaviers rausreißen und es zum mehretagigen Kaninchenbau umfunktionieren würde....;):D
 
An erster Stelle sollte doch wohl die Meinung/Wunsch des Kunden stehen:

Gefällt es dem Kunden nach dieser "Pfuschmethode" besser, ist doch alles gut.
Falls nein, kann man diesen "Pfusch" ja sehr schnell wieder ohne Schaden rückgängig machen!
Das traue ich der Klavierbaumeisterin eigentlich zu.

Grüße
Streichen Sie einen teuren Flügel auf Kundenwunsch im Rahmen der Restaurierung auch violett an ?? Ich jedenfalls NICHT !
 
kundenwunsch, ja! aber erst am zweiten platz! man sagt einem kardiologen auch nicht wie man sein hez operiert haben möchte, oder??? es macht es halt so wie es gehört. hoffentlich. :D

lg
emmanuel
 
Streichen Sie einen teuren Flügel auf Kundenwunsch im Rahmen der Restaurierung auch violett an ?? Ich jedenfalls NICHT !

Na ja, mit den Kundenwünschen ist des irgendwie eine vertrackte Sache - ich hatte letzthin eine Kundschaft dessen Flügel dringend neue Hammerköpfe bzw. neuen Hammerkopffilz gebraucht hätte..die Kundschaft bestand darauf daß die Hammerköpfe abgezogen werden - es ist Pfuscherei, ein abgespielter Hammerkopf wird durch abziehen nicht besser, er "nagelt" nur schöner :D

Viele Grüße

Styx
 
....nein, ich habe nicht geflunkert;) so ist es.
und warum ist es mit dem Geschäft bald Geschichte?

von allem habe ich nun herausgehört, dass man das mit dem "Zukorken" nicht tut, aber was macht man dann? Soll man damit leben, dass man sich das falsche Instrument für seine Wohnung gekauft hat? Es scheint ja also an sich kein "Mangel" in dem Sinne zu bestehen, oder? Welche Alternativen gibt es?
Und zu guter Letzt (eine Anfängerfrage): was soll das Filzband bewirken, welches um die Saiten gewunden (sehr locker) wurde? ...
Marvel
 
Marvel, ich bin jetzt mal ganz ketzerisch. Ruf Steinway an oder maile denen. Schildere Dein Problem und die eigenartige Herangehensweise des Händlers. Würde mich wundern, wenn man Dir nicht helfen könnte!
 
Fisherman, meinst du echt. Steinway Germany ruf ich einfach an, in Hamburg oder?
 
Yep. Hamburg. Ich würde aber nicht einfach anrufen. Erst saubere, wohlüberlegte Mail schreiben - dann können die erst mal in Ruhe überlegen / sondieren. Dabei entweder um Rückruf bitten oder Deinen Anruf am XX, gegen XX Uhr ankündigen. Wenn Du nicht gerade ein Uralt Klavier für 2.000,- hast wird man sich bestimmt um die Namenspflege kümmern. Ich habe mit S&S via mail nur allerbeste Erfahrungen gemacht und erhielt stets innerhalb kürzester Zeit telefonische Rückmeldung.
Bei Dir ist die Sache etwas brisanter, weil ja anscheinend Dein lokaler S&S-Dealer nicht richtig "performt". Könnte also sein, dass die Mail entweder von "Freunden" geblockt wird oder erst etliche Etagen hochwandert. Also: Dranbleiben!
 
Yep. Hamburg. Ich würde aber nicht einfach anrufen. Erst saubere, wohlüberlegte Mail schreiben - dann können die erst mal in Ruhe überlegen / sondieren. Dabei entweder um Rückruf bitten oder Deinen Anruf am XX, gegen XX Uhr ankündigen. Wenn Du nicht gerade ein Uralt Klavier für 2.000,- hast wird man sich bestimmt um die Namenspflege kümmern. Ich habe mit S&S via mail nur allerbeste Erfahrungen gemacht und erhielt stets innerhalb kürzester Zeit telefonische Rückmeldung.
Bei Dir ist die Sache etwas brisanter, weil ja anscheinend Dein lokaler S&S-Dealer nicht richtig "performt". Könnte also sein, dass die Mail entweder von "Freunden" geblockt wird oder erst etliche Etagen hochwandert. Also: Dranbleiben!

Jetzt macht Euch doch nicht lächerlich:
Ihr seit erwachsene Menschen, die in ihrem bisherigen Leben hoffentlich gelernt haben, Probleme zu lösen, ohne immer gleich nach der höchsten Instanz zu rufen.
Wenn Du einen 25 Jahre alten Mercedes kaufst und mit einer Vorgehensweise Deines KFZ-Meisters nicht einverstanden bist, dann rufst Du nicht in der Zentrale an sondern befragst einen anderen Fachmann. Und noch einen. Ung ggfl. noch einen.

Und was macht man bei einem über 50 Jahre alten Klavier, von dem wir bislang noch nicht einmal wissen, was es gekostet hat und wo es gekauft wurde, aber schon ankündigen, dass da ernsthafte Konsequenzen gezogen werden müssen, weil der lokale Steinway-Händler nicht richtig "performt" und somit den Ruf der Marke beschädigt?

Leute!
Das sind Rufmordkampagnen wegen irgendetwas, was sich zwischen ungelegten Eiern und Bagatellen bewegt.

Selbiges gilt für den absolut peinlichen Bechstein-Service-Thread, wo sinngemäß steht:
"Tja, dumm gelaufen, ich hätte das nicht ins Internet gestellt, wenn mich der Mensch am Telefon ernst genommen hätte."

Wie seid Ihr so alt geworden und wie habt Ihr Eure Probleme zu Zeiten gelöst, als es noch keinen Internet-Pranger gab?
 

KBM, wenn es so ist, wie Du beschreibst, dann hast Du völlig recht! Ich hatte das so verstanden, dass das Klavier bei S&S gekauft wurde UND eben diese Vertretung es nicht auf die Reihe kriegt. Wenn ich einen Oldtimer BENZ bei Mercedes kaufe und das Ding kränkelt UND eben die verkaufende NL das nicht hinbekommt, DANN ist der Gang zum Hersteller angesagt.

Marvel, ich blick gerade nicht durch - handle einfach entsprechend aller nur Dir vorliegenden Infos.
 
KBM, wenn es so ist, wie Du beschreibst, dann hast Du völlig recht!

Ich weiß nicht mehr, als in diesem Thread gelesen habe:
Der Kunde hat in einem Geschäft, dessen Chef eine Chefin ist ein gebrauchtes Steinway-Klavier von 1959 gekauft, das jetzt in Frankfurt steht. Gekauft haben kann er es was weiß ich wo.

Ich kennen den Verkäufer nicht und ich kenne den Zustand des Instrumentes sowie die Rahmenbedingungen nicht.
Vielleicht ist es ein generalüberholtes Instrument von einem Steinway-Haus, das für 15.000,- Euro den Besitzer gewechselt hat, vielleicht ist es ein Gebraucht-Instrument in Kundenkommission, das für 7500,- Euro im Ist-Zustand vom Kunden für gut befunden und so verkauft wurde.

Warum immer erst mal draufhauen?


Wenn ich einen Oldtimer BENZ bei Mercedes kaufe und das Ding kränkelt UND eben die verkaufende NL das nicht hinbekommt, DANN ist der Gang zum Hersteller angesagt.

Nein, eben nicht. Was will der Hersteller von Neufahrzeugen denn damit?
Du gehst zu einem anderen Mercedes-Autohaus, vielleicht sogar zu einem anderen Techniker, der Ahnung von Oldtimern hat, das muss nicht zwingend eine Mercedes-Vertragswerkstatt sein.
Wenn Du nach der ersten Unzufriedenheit eine Beschwerde an den Hersteller schickst, dass er doch etwas mehr um das Markenimage bemüht sein müsste, dann wirft das kein gutes Lciht auf den Beschwerenden.
 
Wenn Du nach der ersten Unzufriedenheit eine Beschwerde an den Hersteller schickst, dass er doch etwas mehr um das Markenimage bemüht sein müsste, dann wirft das kein gutes Lciht auf den Beschwerenden.
ja, SOOO darf man das natürlich niemals machen! ;-). Mann darf nicht tadeln, nicht schimpfen, nicht rummaulen, sondern um Hilfe BITTEN. Und DAS funktioniert. Wieso soll ich blind einen weiteren "Fachmann" auswählen, wenn mir der Hersteller einen attestiert guten nennen kann? Und mit ein wenig Glück - und wenn man den richtigen Ton wählt - kommt vielleicht noch ein wenig mehr "rüber". Und wenn es "nur" ein nettes fachsimpelndes Gespräch ist.

Immer beachten: Wie man in den Wald hineinruft...
 
ja, SOOO darf man das natürlich niemals machen! ;-). Mann darf nicht tadeln, nicht schimpfen, nicht rummaulen, sondern um Hilfe BITTEN. Und DAS funktioniert. Wieso soll ich blind einen weiteren "Fachmann" auswählen, wenn mir der Hersteller einen attestiert guten nennen kann? Und mit ein wenig Glück - und wenn man den richtigen Ton wählt - kommt vielleicht noch ein wenig mehr "rüber". Und wenn es "nur" ein nettes fachsimpelndes Gespräch ist.

Immer beachten: Wie man in den Wald hineinruft...

Auf den letzten Satz wollte ich hinaus, da war ich mir hiernach nicht mehr sicher:

Yep. Hamburg. Ich würde aber nicht einfach anrufen. Erst saubere, wohlüberlegte Mail schreiben - dann können die erst mal in Ruhe überlegen / sondieren. Dabei entweder um Rückruf bitten oder Deinen Anruf am XX, gegen XX Uhr ankündigen....
Bei Dir ist die Sache etwas brisanter, weil ja anscheinend Dein lokaler S&S-Dealer nicht richtig "performt". Könnte also sein, dass die Mail entweder von "Freunden" geblockt wird oder erst etliche Etagen hochwandert. Also: Dranbleiben!
 
Hallo KBM, ich gehe davon aus, dass die Leute wissen sollten, wie man sich benimmt. Aber Du hast recht, mein letzter Satz ("Performance" ;-)) kann u.U. missverstanden werden...
 
Hallo Klavierfreunde,
ist es möglich, dass durch die Raumakustik (also ein Wohnzimmer, kein Saal oder so) ein Klavier 5 Sekunden nachhallen kann?

das Zimmer ist gross, ca. 7m x 4m, wenig Stoff, kein Teppich, ausser Bücherregal, Schreibtisch, Couch (und natürlich Klavier :-)) nichts drin. Boden, Decke wahrscheinlich Beton, keine Tapeten....

Back to the roots...

Ist es vorstellbar, dass der beschriebene Raum einen Nachhall von 5 Sekunden erzeugt?
Derartiges kenne ich eigentlich nur von Kirchen!


MfG

Wolfgang
 
danke, Wolfgang. zurück zum Kern der Sache.
ich wollte weder beschuldigen, noch sonstwas. ich habe das klavier für 8.5 gekauft, ich weiß nicht, ob es generalüberholt wurde oder überhaupt dies gebraucht hätte. es klingt jedenfalls sehr schön.
wenn die äußeren Umstände wie raumakustik u Art des Resonanzbodens einfach diesen Nachhall bedingen, muss ich wohl damit klarkommen. Meine Sorge ist, dass es Zeichen für einen Mangel oder Schaden (eine fehlende Leiste, ein Riss, ausgeleierte Saiten oder defekte Dämpfung - ich bin ein Laie, sorry) sein könnte. Wenn mir das jemand von Euch erklären könnte, wäre ich sehr dankbar.
Marvel
 

Zurück
Top Bottom