Resonanzboden "festklemmen"???

  • Ersteller des Themas Marvel
  • Erstellungsdatum

Komm, ich will es auch wissen. Fazioli hat einzelne Keile, die man separat verschieben kann. Steinway hat Segmente, die in sich nicht veränderbar sind...

Nee, die ließen sich auch nicht einzeln verschieben, sondern nur die ganze "Treppe". Die einzelnen Duplexelemente hab ich bisher nur beim Fazioli oder auch bei sehr alten S&S vorgefunden. Verschiebbar sind die Treppchen allerdings schon, wenn man die Saiten etwas runterläßt, so fest ist der Kleber darauf ja nun auch wieder nicht...ist halt bisserl Fummelei mittels Hämmerchen und Messingstab das Treppchen entsprechend zu justieren. Angenehmer find ich das beim Fazioli ;)

Viele Grüße

Styx
 
Festklemmen?

Hallo Klavierfreunde,
ist es möglich, dass durch die Raumakustik (also ein Wohnzimmer, kein Saal oder so) ein Klavier 5 Sekunden nachhallen kann? Selbst ein Husten bringt die Seiten zum Klingen. Gibt es vielleicht Möglichkeiten, das zu testen? (Decken, Dämmung ...) Die Chefin des Klaviergeschäftes, wo ich es gekauft habe (ein Steinwayklavier von 1959), hat angesprochen, dass man den Resonanzboden "festklemmen" könnte, damit er weniger schwingt. Sie sagte aber auch, dass das einem Klavierbauer eher "wehtut", sowas zu machen.
Da wir Anfänger sind, ist dieser Nachhall beim Üben unangenehm. Man schlägt ja erstmal nur einzelne Töne an. Beim flüssigen, kräftigen Spielen mag das bestimmt weniger ins Gewicht fallen....Es ist auch die Vermutung laut geworden, dass etwas anderes im Klavier zu stark mitschwingen könnte (Gussplatte oder so). Konnte aber auch nicht gefunden werden.
Mir ist klar, dass es mit "Ferndiagnosen" schwierig ist, aber vielleicht hat jemand eine hilfreiche Erfahrung dazu.
Viele Grüsse
Marvel

Also, ich würde mal einen Klavierbaumeister kommen lassen, wahrscheinlicher erscheint mir, daß mit dem rechten Pedal etwas nicht stimmt, oder daß die regulation nicht in Ordnung ist.
 
Hallo TE, darf man erfahren wie es ausgegangen ist? Wurde das Klavier inzwischen zurück genommen?
 

Zurück
Top Bottom