Petz
- Reaktionen
- 72
Also so wie die Hämmer aussahen würd ich den schon als deutlich cholerisch einstufen oder er war entweder ein ausgesprochener Lisztfreund bzw. der unbekannte eineiige Zwilling von Boogiepianist und "Klavierprügler" Vince Weber.Der Vorbesitzer war ein etwas eifersüchtiger (und vermutlich leicht sanguinischer) Klavierlehrer
Soweit ich den Klang im Video irgendwie taxieren kann war das ne weitere Meisterleistung von Michael der den Franzl exakt an der möglichen Grenze intoniert hat. Die Feurichbaureihe hat hörbar ganz offensichtlich ein, nicht optimal zum Grundton passendes Obertonspektrum im mittleren und oberen Bereich (wie leider auch etliche andere Markenklaviere der neueren Zeit) und deswegen muß man dieses relativ "kurz" halten damit es nicht unangenehm in den Klang reinsingt. Ist mir ja schon damals aufgefallen wo ich Dir den Youtubelink des kleineren restaurierten Feurichflügels geschickt hatte aber ich hatte gehofft, daß der Franzl aufgrund seiner Größe vielleicht etwas tolerabler wäre...