Reparatur- und Stimmtour

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lieber Michael,

vielen Dank, dass Du heute kurzfristig doch noch vorbeikommen konntest. Über Deine hervorragende Arbeit braucht man ja nichts mehr zu sagen;-), war schön, Dich nach dem tollen Treffen in Wien wiederzusehen. Allzeit Stau- und unfallfreie Weiterfahrt zu nach Deinem Besuch glücklichen Klavierspielern wünscht, mit lieben Grüßen

Christian
 
Einen herzlichen Dank an Michael, der mein Klavier gestimmt, reguliert und intoniert hat. Was für ein Unterschied.

Und nebenbei findet Michael noch 2 Kaffetassen von Seiler im Klavier. :super:

Michael... wir sehen uns im Frühjahr wieder......
 

Anhänge

  • IMG_0752.JPG
    IMG_0752.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 44
Garnicht. Das Klavier ist erst 4 Monate alt. Aber ich habe halt die untere Frontplatte bisher nicht abnehmen müssen. Die Tassen waren in einem Karton auf dem Boden.

Das Seiler hat nicht lange auf eine Betreuung gewartet, aber auf seine..... :-)
 
Jetzt ist der Magier wieder weg... und hinterlässt meinen kleinen Instrumentenpark frisch verzaubert, was wiederum mich verzaubert. Steinway mit Goldkehlchen, Barratt federleicht ... herrlich.

Tausend Dank, lieber Michael. Anderthalb Tage hast Du Dich "uns" gewidmet ... aber das Ergebnis wird bleiben. Somit bleibt ein "Teil von Dir" zurück. Good job, man!
 
Es ist jetzt bereits einige Tage her, dass er bei uns war, aber ich hatte bisher keine Zeit zu schreiben, da ich in jeder freien Minute an die Instrumente musste.
Michael war drei Tage unser Gast und nachdem meine Familie ihn bereits im Frühjahr kennenlernte, haben sich schon alle Familienmitglieder auf ihn gefreut. Er bezog unser Gästezimmer und begann dann am ersten Tag damit, dem Flügel einen neuen Bassbezug zu verpassen. Beim letzten Mal hatte er das vorgeschlagen. Den Rest des Abends haben wir äußerst kurzweilig über Gott und die Welt, das Leben und den Tod geplaudert und Michael hat mir als erster plausibel erklären können, wie das Universum entstanden ist. Zwischendurch haben wir ein bisschen geklimpert. Der nächste Tag begann trotz kurzer Nacht früh, denn das alte Schwechten musste komplett reguliert, intoniert und gestimmt werden. Das hatten wir vor einem halben Jahr nicht mehr geschafft. Michael hat den ganzen Tag daran gearbeitet. Währenddessen musste ich arbeiten. Abends konnte ich das kaum wieder zu erkennende Klavier dann endlich spielen. Michael optimierte dann am Abend noch den Flügel, dessen neuer Bassbezug immer wieder nachgestimmt wurde, intonierte den Bass etwas nach und gab mitten in der Nacht erneut ein wundervolles Privatkonzert für meine Frau und mich. Zwischendurch missfiel ihm immer wieder der eine oder andere Ton und es wurde gestochen und gestimmt…. So gegen 3 Uhr liessen wir dann unsere Nachbarn endlich schlafen…
Am nächsten Vormittag wurde der Flügel erneut sehr subtil final ausgearbeitet und schliesslich packte der Maestro am frühen Nachmittag seine Koffer und Werkzeuge ins Auto und reiste weiter zum nächsten sehnsüchtig wartenden Klavierfreund.
Die Arbeiten am Pianino sind fabelhaft. Das alte Instrumente von 1925 ist wunderbar gleichmässig spielbar, toll intoniert und wieder richtig nutzbar. Leider verblasst es inzwischen neben dem Bechstein-Flügel, der traumhaft klingt. Michaels Vorschlag eines neuen nach Originalmassen von 1933 von Heller (ich glaube, das darf man hier ruhig schreiben) angefertigten Bassbezuges war fantastisch. Das gesamte Klangbild hat erheblich profitiert. Der Flügel ist ausgesprochen harmonisch, mit typischem Ton und perfekt ausgearbeitet. Nachdem ich vor einem halben Jahr schon begeistert war und feststellte, dass der Flügel spielt und klingt wie nie zuvor und es kaum besser sein könne, muss ich nunmehr zugeben, dass ich mich täuschte. Die perfekten Bass-Saiten in Kombination mit subtiler Nachintonation des gesamten Instrumentes und natürlich glänzender Stimmung haben das Instrument erneut deutlich spürbar verbessert. Ich bin auch nach den vergangenen Tagen immer noch und immer mehr begeistert.
Neben dem herrlichen Ergebnis von Michaels Arbeit an den Instrumenten ist aber auch alleine der Besuch des Klaviermachers eine grosse Freude und er ist uns jederzeit als Gast herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf das Frühjahr.
Herzlichen Dank lieber Michael!!

LG Bechsteinfreund
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bechsteinfreund Wunderbar geschrieben und damit sicherlich die beste Wertschätzung für Michaels Arbeit und Können und seiner Person.

Ich habe Deinen Bericht gerne gelesen.

Lg sail67
 
Vielen Dank, lieber Michael, für Deine wie immer prima Arbeit an meinen beiden Tastenfreunden. Schöne Töne werden mich nun übers Jahr bis zu Deinem hoffentlich nächsten Besuch bei uns begleiten.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abschluss Deiner Tour.
 

Liebe klavierspielende Freunde!

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe mich wirklich sehr gefreut darüber. :-)
Zwischenzeitlich bin ich fahrtechnisch für die Betreuung Eurer Instrumente seit 2008 auf die Distanz einer satten Erdumrundung gekommen und habe keinen Kilometer bereut.

"Schuld" ist übrigens @fisherman , der mich sozusagen "gestartet" hat. ;-) DANKE!
Nachzulesen: https://www.clavio.de/klavierforum/threads/eine-persoenliche-stimmung.5058/

Habe zwischenzeitlich viele Freunde gewonnen und bin dankbar dafür, für Eure Gastfreundschaft, die netten Gespräche und die Musik.
Für die nächste Tour nehme ich mir ein wenig mehr Zeit, schon alleine deshalb, um zwischendurch die Sonne zu genießen und nicht nur von einem zum anderen Termin zu hetzen. Der November ist dafür nicht so gut geeignet...

Die nächste Stimm- und Reparaturtour beginnt ca. am 20. April 2016. , dauert für gewöhnlich 4-5 Wochen, also bis knapp Ende Mai, vielleicht in den Juni hinein. Anmeldungen dafür nehme ich gerne entgegen.

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael...... Anmeldung ! Aber die hast du ja schon...... *gg* Ich hoffe Du bist im Mai in Köln, denn ab 5.6. habe ich Urlaub.
 
uf die Distanz einer satten Erdumrundung gekommen und habe keinen Kilometer bereut.
Neee? Im Ernst? Das schaffen unsere Bienen für 150 Gramm Honig ;-). Danke für die "Huldigung". Doch: In Wahrheit war ein anderer "schuld", der die Kunde vom Klavierflüsterer ins Forum getragen hat: @Stuemperle (leider nur noch ganz selten hier unterwegs - vermutlich ist er fleissig am Rosenzüchten ;-))
Ich hab nur 1 und 1 zusammengezählt ;-)
 
Heute war der Michael bei mir - nein, nicht der Erzengel, sondern der Adjutant der venerablen Caecilia. Und er hat meine Piloten versetzt. Piloten? Ja, ich dachte auch immer, das seinen jene ärmelbestreiften Herren, die sich beim Anflug auf ein Bergmassiv fragen "soll ich?" und dann der Mutprobe meist doch ausweichen. Und ich wußte gar nicht, daß ich 88 davon habe, die noch dazu am falschen Platz herumstehen. Die aber stehen jetzt auf Klaviermachers Geheiß in Reih und Glied am richtigen, wenn auch ohne Bergblick. Aber man hört es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Ladys sind nun auch wieder fällig. Für die nächste Tour melde ich mich hiermit an. :-)
 
Das Försterchen und sein Mitbewohner danken für ein wieder wohlstimmiges Klangerlebnis in der WG. Der anschließende kulinarische Gansgenuß war ganz wundervoll, einschließlich der Unterhaltung mit Dir, lieber Michael. Ich hoffe Du konntest gut im Allzweckmobil nächtigen.
 
Hiermit Anmeldung für den Frühling:super:. Der Flügel ist seit deinem Besuch ein Hochgenuss und freut sich auf die nächste Stimmung!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom