Reparatur- und Stimmtour

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Michael,

nochmals vielen lieben Dank für deine Mühen :kuss: Ich habe das Gefühl, dass ein neues Klavier in meinem Wohnzimmer steht. Die Tasten gehen viel leichter, und kontrollierter zum Spielen. Manche Triller und Tonwiederholungen, die zu Hause nie richtig funktioniert haben, gehen plötzlich wie geschmiert :D
Jetzt macht das Üben wieder Sinn und richtig Spaß.

Eine Superstimmung und nichts klappert, quietscht und knarrzt - ;)
:trompete: damit ich nichts übersehe, melde ich mich gleich wieder für die Herbsttour im nächsten Jahr an.

Ich wünsche dir noch eine schöne Tour
Liebe Grüße
Brigitte
 
Danke !

Lieber Michael,

"Kunst kommt von Können", wie könnte man besser Deine Arbeit würdigen?!

Meine schon hohen Erwartungen an Dich, resultierend aus der Resonanz hier im Forum, hast Du um ein Vielfaches übertroffen.

Du hast meinem Flügel eine perfekte Regulation der Mechanik beigebracht;

in mühevoller Detailverliebtheit hast Du ihm zu klanglicher Perfektion verholfen, und ... und auf einmal war er da:der unverwechselbare "Blüthner-Klang"... Let it Be:cool: noch niemals hat er so schön geklungen!!

Die exzellente Stimmung und Deine Darbietung eines Mozart-Variationenwerkes sollen nicht unerwähnt bleiben ! -

VIELEN DANK FÜR DEINE ARBEIT !!!

Liebe Grüsse:)
 
Du hast meinem Flügel eine perfekte Regulation der Mechanik beigebracht;

in mühevoller Detailverliebtheit hast Du ihm zu klanglicher Perfektion verholfen, und ... und auf einmal war er da:der unverwechselbare "Blüthner-Klang"... Let it Be:cool: noch niemals hat er so schön geklungen!!


Ui, das kenn` ich irgendwoher :D Ich meine, jedes Klavier, jeder Flügel liebt den Michael....aber Blüthner ganz besonders :cool:

LG, Sesam
 
Die Welt geraet aus den Fugen, der kaelteste Winter seit 1000 jahren ist angesagt und bei anderen Forenteilnehmern verlieren Feen Fluegel. So betrachtet ist es wohl nur konsequent, dass nun Weihnachten schon in den Oktober verlegt wurde. Es muss zumindest sowas in der Art sein, denn seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Dietmann-Bösendorfer Klavieres.

Heute morgen, 8:00 Uhr in der Frueh faehrt vor meinem Fenster ein Auto mit zumindest in diesem Forum allseits bekannten Nummernschild suchend durch die Gegend. Nach einem kurzen Begrueßungskaffee und einer nuechternen Bestandsaufnahme hat sich Michael mein Klavier beinahe 4 Stunden zur Brust genommen. Kurzzeitig nicht mehr als eine Ansammlung von Holzteilen, puzzelte er es nach gruendlicher Reinigung wieder zusammen und began, die Saiten um einen halben Ton hochzustimmen, die Klaviatur zu regulieren, einzelne Toene zu intonieren und und und. Erstaunlich, wieviel Geduld er dabei aufbringt. Das Gesamtwerk ließ sich gegen Ende mit dem hier schon oft erwaehnten Aha-Effekt bestaunen.. Alles fuehlt sich anders an. Praezise, harmonisch, ruhig.. So kann es bleiben. Hiermit melde ich mich schonmal fuer die Fruehjahrstour an! Den anderen Gastgebern wuensche ich schon einmal viel Vergnuegen. Spielt vorher viel, damit ihr den Unterschied nachher noch mehr genießen koennt.

Danke, Michael, fuer deine Geduld und Liebe zum Detail!

Edit: Falls du deinen Brennspiritus suchen solltest.. ich bewahre in treuhaenderisch fuer dich auf. Leider warst du schon weg, und auf der oesterreichischen Nummer anrufen machte auch keinen wirklichen Sinn - das haette uns am Ende mehr gekostet als eine neue Flasche ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Aaaaah..... eine Welle der Begeisterung zieht durchs Land. Alsdenn erwarte ich gespannt einen Terminanruf, denn mein Geflügel wartet ja schon seit fast einem Jahr auf die heilenden Hände. Leider musste der Frühjahrstermin wegen priv. Verwicklungen abgesagt werden.

Nicht dass da groß was wäre aber schepp ist der Ton mittlerweile schon... und oben klirrt's. :rolleyes:

Mit :klavier: Gruß an den Micha

Netti
 
Lieber Michael,

vielen Dank für Deinen, diesmal zugegeben psychologischen, Besuch. Nachdem Du weg warst, setzte auf einmal beim Forte-Spielen in nerviges Klappern ein, aber es war nur die verdrehte Stoppleiste des ausgehängten Silentsystem, die die Hämmer berührt haben.
Mal sehen, wieviel Du im Frühjahr zu tun hast. Ich freue mich schon, wenn Du dann wieder kommst.

Viele Grüße,
Kristian
 
....Einen von den ersten 17 Terminen konnte ich telefonisch bisher nicht erreichen ... und der ist ausgerechnet zwischen Ulm und Bayreuth..........

Hallo Michael,
hier bin ich auch wieder. Leider waren wir nicht zu Hause und auch telefonisch schwer zu erreichen. Hab die Nummer zwar auf dem Handy gesehen, konnte sie aber nicht dir zuordnen, hab sie aber nun gespeichert.
Nun bist du ja bei uns schon vorbei. Wäre aber toll, wenn du bei deiner nächsten Frühjahrstour wieder an uns denkst.
Vielen Dank!
Marc aus Syrgenstein
 
Hurra,
ich habe ein "neues" Klavier!

Michael war hier und hat rund sechs Stunden gestimmt, intoniert, reguliert, gewerkelt, gebohrt und gesägt (!). Mein Klavier ist nach dieser Behandlung nicht mehr wieder zu erkennen. Es macht viel mehr Spaß, darauf zu spielen, was ich denn auch schon ausgiebig getan habe.

Vielen Dank nochmal, lieber Michael, für Deine Arbeit und Deine schönen Darbietungen am Instrument währenddessen und danach!

LG,
Rosie
 
Hallo Michael,

vielen Dank für Deine hervorragende Arbeit! Unglaublich was mit meinem Intrument passiert ist!

Deine Arbeit ist jeden Cent wert!

Viele Grüße aus Hannover.
Bis nächstes Jahr!
Steffen
 
Auch ich möchte mich noch einmal bei Dir bedanken, Michael. Du hast die Mechanik wirklich sehr schön hinbekommen, ich hätte gar nicht daran geglaubt, dass wir es trotz der großen Verstellungen noch gut hinbekommen haben :p Das Spielgefühl ist kein Vergleich mehr zu dem, wie es vorher war, der Flügel spielt sich sehr gut. Nun warten wir mal, was der Pianist Freitag dazu sagt, aber ich denke, er wird es ähnlich sehen.

Die Stimmung ist ebenfalls gut gelungen. Als kleines Dankeschön habe ich noch ein Video gemacht:
klick
 

Einen ganz herzlichen Dank auch von mir an Michael. :)

Er schafft es mit seiner Arbeit, dass mein noch keine 2 Jahre altes Klavier jetzt langsam eine "Seele" kriegt! Es hat sich klanglich deutlich entwickelt.

lg
Nora
 
Einen ganz herzlichen Dank auch von mir an Michael. :)

Er schafft es mit seiner Arbeit, dass mein noch keine 2 Jahre altes Klavier jetzt langsam eine "Seele" kriegt! Es hat sich klanglich deutlich entwickelt.

lg
Nora

"Seele" kann nicht einmal der beste Klavierbauer der Welt verleihen, Seele bekommt ein Instrument durch regelmäßiges Spielen. Man kann auf vieles Eingehen, auch auf den Charakter eines Instruments. Die Seele hast Du jedoch selber geschaffen, Nora :)

Das ist aber in keiner Weise eine Abwärtung, Michael leistet phantastische Arbeit und kann auf alle anderen Dinge eingehen, nur auf die Gebung von Seele nun gerade eben nicht :D
 
Wo der Christian recht hat, hat er recht.
 
Lieber Michael,

vielen Dank für Deine Mühe. Du hast dem Klavier wieder schönere Töne beigebracht und auch entlockt. Vermutlich ist das Baby heute zum ersten Mal auch gepudert worden. Jetzt macht das Spielen nochmal soviel Spaß.

Beste Grüße aus Bochum
Siegfried
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zwischendurch ein DANKESCHÖN für die vielen netten Bekanntschaften und den Postings zu meiner Arbeit in diesem Thread. :p

Seit einer Woche habe ich keine Sonne gesehen hier in Deutschland und es ist nur nass. Wenigstens gibts keinen Schnee und so kann die Reise recht flott weiter gehen. Heute bin ich in Köln und langsam geht es südwärts im Zick Zack Kurs.:cool:

Liebe Grüße
Michael
 
Lieber Michael,

ich hab heut in aller Ruhe das Klavier wieder angespielt. Es ist viiiiiiiiiel besser als vorher. Dankeschön!


Gruß Ute
 
Lieber Michael,

ich kann mich dem allgemeinen Lob hier nur anschließen, du hast tolle Arbeit verrichtet, vielen Dank dafür!

Allein schon der Tipp das Klavier aus der Ecke herauszustellen (wegen zu hoher Lautstärke) war Gold wert. Fühlt und hört sich nun so an, als hätte ich ein anderes Klavier da stehen.
Jetzt klingen die "Raindrop's" von Chopin auch wieder nach Regentropfen und nicht mehr nach Hagelkörnern ;)

Viele Grüße
Daniel
 
Lieber Michael,

vielen Dank, seit Samstag "glänzt" der Flügel wieder! Deine Arbeit im Frühjahr war ja schon super und so gab es jetzt nicht viel zu stimmen und zu intonieren - aber das waren eben die letzten Glanzlichter.

Die Leiste am Resonanzboden ist wieder fest verschraubt und das Loch ist jetzt etwas ausgefräst. Zusätzlich habe ich an den langen toten Enden der Baßseiten Filz eingezogen - was das alles gebracht hat, läßt sich schwer beurteilen, ich habe den Eindruck, daß der Klang im Ganzen etwas durchsichtiger geworden ist und daß die Resonanzen weitgehend verschwunden sind.

Die Politur hat übrigens dauerhaft gewirkt, es ist kein Öl mehr durchgeschlagen; ich warte jetzt noch einige Tage und poliere dann den Flügel komplett nach!

Weiterhin erfolgreiche Arbeit und etwas Sonne (gibt es bei uns auch, gelegentlich,wenn man zur rechten Zeit am rechten Ort ist)!

Gruß

Karl
 
Vielen Dank lieber Michael, dass du innerhalb von 1 1/2 Tagen aus meinem Flügel einen richtigen Flügel gemacht hast!

So wüst es auch aussah... ;)


Es ist richtig spannend, alles, was man bisher gelernt hat, jetzt nochmal zu spielen und neu zu entdecken.
Und wart nur ab, bald kann ich auch "Strömungen" spielen :-D

Vielen Dank für das tolle Tschaikowsky-Klavierkonzert und den Joplin und Beethoven und und und...

Liebe Grüße und gute Reise weiterhin,
Annette
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom