Reparatur- und Stimmtour

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

@ Gubu: feiner Unterschied zwischen "die schlimmen Clavioaner" und "wir schlimmen Clavioaner" - aber das nur am Rande...

@ Fisherman: schau dir einfach an, was in den Fäden
https://www.clavio.de/forum/klavier...gen-zu-einem-1970er-ibach-ca-110-cm-hoch.html
und davor
https://www.clavio.de/forum/klavier-keyboard-kaufen-reparieren/8214-katze-im-sack-gekauft.html
gelaufen ist.

... vor allem, was mir dort von (sogenannten?) Klavierbau-experten entgegenkam. "Hätte den schon längst aus dem Laden geschmissen" und dergleichen mehr.

Wer hier ein "schlimmer Clavioaner" ist, und wer hier abgestraft wird, lasse ich mal dahingestellt. Ich fühle mich beschi**en, und muss mich dann auch noch online beschimpfen lassen?

Jedenfalls habe ich keine Lust mehr, meine weiteren Erlebnisse zum Bereich "Klavierkauf" hier preiszugeben. (Eigentlich schade, zumal dieser Forenbereich wohl genau dazu gedacht ist.)

Wenn mich das in deinen Augen zur Mimose macht, OK, sei's drum - ich bin schon schlimmer tituliert worden.

Jedenfalls freue ich mich auf's Ibach, vor allem im Sinne eines Klaviers, das Potential aufweist. Wer sich mit mir freuen will, bitte gerne. Aber von Streitereien habe ich genug.

Falls eine(r) von euch sich für die Neuigkeiten interessiert: ich schicke per PN gerne Informationen.

In diesem Sinne: gute Nacht.
Mark
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Klaviermacher war hier... Man sagt ja, Kunst kommt von Können. Was dieses Können eines Klavierbauers, gepaart mit echtem Feeling für Instrumente, für Klang und Musik, ausmacht, ist unglaublich. Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich den Flügel jetzt spiele. Michael, ein ganz dickes Dankeschön.
Lieben Gruß,
bmygdala
 

Anhänge

  • 1-P1020428.jpg
    1-P1020428.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 68
  • 2-P1020430.jpg
    2-P1020430.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 72
  • 3-P1020434.jpg
    3-P1020434.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 65
  • 4-P1020423.jpg
    4-P1020423.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 86
xxxxx xxxxx
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

@ Gubu: feiner Unterschied zwischen "die schlimmen Clavioaner" und "wir schlimmen Clavioaner" - aber das nur am Rande...

@ Fisherman: schau dir einfach an, was in den Fäden
https://www.clavio.de/forum/klavier...gen-zu-einem-1970er-ibach-ca-110-cm-hoch.html
und davor
https://www.clavio.de/forum/klavier-keyboard-kaufen-reparieren/8214-katze-im-sack-gekauft.html
gelaufen ist.

... vor allem, was mir dort von (sogenannten?) Klavierbau-experten entgegenkam. "Hätte den schon längst aus dem Laden geschmissen" und dergleichen mehr.

Wer hier ein "schlimmer Clavioaner" ist, und wer hier abgestraft wird, lasse ich mal dahingestellt. Ich fühle mich beschi**en, und muss mich dann auch noch online beschimpfen lassen?

Jedenfalls habe ich keine Lust mehr, meine weiteren Erlebnisse zum Bereich "Klavierkauf" hier preiszugeben. (Eigentlich schade, zumal dieser Forenbereich wohl genau dazu gedacht ist.)

Wenn mich das in deinen Augen zur Mimose macht, OK, sei's drum - ich bin schon schlimmer tituliert worden.

Jedenfalls freue ich mich auf's Ibach, vor allem im Sinne eines Klaviers, das Potential aufweist. Wer sich mit mir freuen will, bitte gerne. Aber von Streitereien habe ich genug.

Falls eine(r) von euch sich für die Neuigkeiten interessiert: ich schicke per PN gerne Informationen.

In diesem Sinne: gute Nacht.
Mark

Ich kann Dich gut verstehen Mark... mehr sage ich aber bewusst nicht dazu, sonst gibt es wieder Ärger. So eine ständige offensive Werbung ist schon extrem, und sie würde mich auch dazu bewegen, dort niemals zu kaufen. Ich finde, Klavierbauer zu werden ist eine Einstellungssache. Man wählt diesen Beruf, weil er einem Spaß macht, und man dort die Erfüllung hat, und nicht um nur an das Geld zu denken.
 
Schau mal an... Du hast ihn erkannt. Und wo bitte sind hier die Karos??? ;)


Erlaube bitte, Du selber hast doch darauf insistiert, daß er doch Karos am Hemd hatte! Solcher von höherer Art eben, die, "blödem Volke unverständlich", nur im Herzen ihres Betrachters existieren. Das hat mir eingeleuchtet, und eben die hab ich erkannt, sogar ohne Fishermans erkenntnistheoretische Hilfsmittel (gegen welche ich hiermit natürlich nichts gesagt habe).

Friedrich
 
Jedenfalls habe ich keine Lust mehr, meine weiteren Erlebnisse zum Bereich "Klavierkauf" hier preiszugeben. (Eigentlich schade, zumal dieser Forenbereich wohl genau dazu gedacht ist.)
Falls eine(r) von euch sich für die Neuigkeiten interessiert: ich schicke per PN gerne Informationen.
Wenn das hier in diesem Forum so wie in anderen auch funktioniert dann setz den betreffenden User auf Deine persönliche Ignorierliste (sein Profil aufrufen und die Funktion anklicken); dann sollten Dir seine Beiträge nicht mehr angezeigt werden.
Vielleicht könntest Du auf dieser Basis Deine diesbezügliche Entscheidung nochmals überdenken.
Ich bin sicher nicht der Einzige hier der großes Interesse an Deinen Klavierkauferfahrungen hat wobei ich allerdings befürchte, daß sich Michael irgendwann erweichen wird lassen auch Deine Instrumente in SA auf Vordermann zu bringen.
Das allein wär noch kein Grund zur Panik nur fürchtete ich, daß Klaviermacher aufgrund des, in Südafrika ganz offensichtlichen dringlichsten Bedarfs an Klavierbauern die ihr Handwerk verstehen, sicher niemals mehr dort wieder rausgelassen würde...;)
 
Vielleicht könntest Du auf dieser Basis Deine diesbezügliche Entscheidung nochmals überdenken.
Ich bin sicher nicht der Einzige hier der großes Interesse an Deinen Klavierkauferfahrungen hat

Danke, Petz, das werde ich tun. Erstmal zusehen, dass ich das Ibach in trockene Windeln bekomme, in erster Linie die Stimmung, dann ggf. die Hämmer abziehen (lassen), dann wird sich zeigen, was in dem Instrument steckt.

nur fürchtete ich, daß Klaviermacher aufgrund des, in Südafrika ganz offensichtlichen dringlichsten Bedarfs an Klavierbauern die ihr Handwerk verstehen, sicher niemals mehr dort wieder rausgelassen würde...;)

Während er mein Klavier bearbeitet, verbrenne ich seinen Reisepass.:rolleyes:

Spaß beiseite, ich denke schon, es gibt in ZA kompetente Klavierbauer. Nur an sie heranzukommen, ist allem Anschein nach ein reines Glücksspiel. Denn der eine hat vom anderen fast nur schlechtes zu sagen, das beobachte ich querbeet. Normalerweise verlasse ich mich gerne auf "word of mouth", also mündliche Empfehlungen, aber der Schuss ist in diesem Fall ja nach hinten losgegangen.

Ciao,
Mark
 
Hallo zusammen,

wenn ich das richtig sehe, ist der heissbegehrte Michael anscheinend mitten in seiner Stimmtour? Da bin ich dann wohl etwas zu spaet mit meiner Terminanfrage gekommen.. Da ich ihn nicht mit privaten Nachrichten zuspammen und stressen will also hier die Frage in die Runde, falls jemand Bescheid weiss - gibt es regelmaeßige Touren? Traut er sich auch in die dunklen Regionen Deutschlands bzw gibt es ausser mir in Sachsen (Chemnitz) noch andere interessierte?

Habt dank fuer hilfreiche Hinweise ;)

Keychain
 
Er traut sich. Aber Sachsen ist m.W. schon vor Berlin "erledigt" worden. Im Herbst wieder? Im Moment fährt Micha eine Frühjahrs- und eine Herbsttour und der Osten ist da auch dabei...

Ich sag nur: Ohren zu und durchhalten bis zum Herbst:D
 

Das wird schwer. Aber gut, das Klavier wird morgen erst geliefert und sollte sich dann ja eh erstmal eine Weile akklimatisieren, so dass ich das in kauf nehmen muss. Schoener wird der klang aber definitiv dadurch nicht.. zuletzt wurde es vor 20 Jahren etwa gestimmt *g*
na, gut zu wissen, dass auf jeden Fall Hoffnung besteht :)
 
Dann solltest Du ohnehin 8, besser 12 Wochen warten, bis was gemacht wird. Das meine ich im Ernst! So lange braucht ein Klavier, bis es angekommen ist. Wenn es ganz schlimm ist, lass es einfach mal "cheap & dirty" stimmen.
 
Meine Idee war, 3 Monate zu warten. Bis Herbst sind es halt 6 Monate. Eventuell nehme ich tatsaechlcih schonmal einen preiswerten stimmer vor ort, um dann eventuell auch eine Aussage darueber treffen zu koennen, wie gut sich die Stimmung haelt - das sollte aber ev. Michael nochmal beurteilen, ob es Sinn macht.
 
warten lohnt...

Hi,

Du solltest schon allein deswegen zunächst einen x-beliebigen Stimmer nehmen, um nachher den Unterschied zur Arbeit vom Klaviermacher zu bemerken :D

schöne Grüße
klavierameise
 
Heute war Michael dann auch bei mir. Leider konnte ich nicht dabei sein, weil ich in der Schule war. Ich bin mit seiner Arbeit wie immer sehr zufrieden und er hat alles versucht, um mir mein Spielen auf dem Kawai K-5 so angenehm wie möglich zu gestallten. Nun ist es wieder schön Reinchörig gestimmt und wurde auch noch von der Intonation her gut ausgeglichen.

Michael, ich danke Dir nochmals für deine Arbeit!

Ich musste übrigens sehr lachen, als mir ausgerichtet wurde, dass mein Klavier nun angeblich 17% schneller ist... :)
 
Das wundert mich nicht, denn Micha ist jetzt auch 17% schneller - mit seinem Carbontäschchen:D
 
FM, bist du gemein!
 
Ach, 8F&2D, nachdem das in Berlin schon der "running gag" zwischen Micha & mir war, ist das doch verzeihlich, oder? Ausserdem oute ich mich hier öffentlich, ebenfalls im Besitz diverser ultraschneller Carbon-Spielereien zu sein. :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom