Renner ist verkauft an Steinway

Pleyel gibt es soweit ich weiß nicht mehr.
.....
Sollte es einen erneuten Versuch gegeben haben, würde mich das sehr interessieren.

Auf der Webseite steht bei allen Klavieren Origin: France, China, assembled in Indonesia.
Bei den Flügeln ist das jüngste Baujahr 2012. Lediglich bei zwei Flügelmodellen steht kein Baujahr, aber als Herkunf Frankreich und assembled in France. Heißt das, dass die heute noch diese beiden Flügelmodelle in Frankreich produzieren? Die Klaviere jedenfalls nicht.
 
Nicht ganz eindeutig.
Das Aus war 2013, danach wurden die letzten Instrumente im Showroom verkauft. (Wiki, Das war auch mein Wissensstand.)
Da diese letzten Pleyel in Frankreich hergestellt wurden, könnte es sich darum handeln.
Es klingt aber fast, als ob sich eine Vertriebsgesellschaft für Musikalien den Namen gesichert hätte (siehe Impressum im Link) und demnächst wieder neu produzieren würde bzw es schon tut. Pleyel ist in Frankreich ein Name, der „zieht“.
 
Muss man sich jetzt Sorgen machen? Mein Flügel hat auch Renner, ok 20 Jahre alt und erst von mir richtig gespielt, aber was heisst das für die Zukunft.
Ob jetzt Abel oder Renner Hämmer ist sicher nicht die Welt, weiss gar nicht was Blüthner bei mir verbaut hat.
Letztes Jahr wurde SS fast übernommen und nun kaufen sie Renner....
 
Ob Renner oder was anderes ist "auch nicht die Welt", wenn man den Äußerungen des Chefs eines nahmhaften süddeutschen Klavierherstellers folgt, die nicht unbedingt von Ehrfurcht zeugten (Clavioten, die dabei waren, erinnern sich sicherlich). Bechstein kommt ja auch ohne Renner aus, und man ist auch in Zukunft nicht allein von den Chinesen oder Yamaha abhängig, denn aus Tschechien kommt dem Vernehmen nach auch etwas Ordentliches.
 
Sorgen um Ersatzteile braucht sich niemand machen. Solange wir leben, findet sich immer Einer, der das Gelump nachfeilen kann. Oder so.

Gauf! :017:
 
Nicht ganz eindeutig.
Das Aus war 2013, danach wurden die letzten Instrumente im Showroom verkauft. (Wiki, Das war auch mein Wissensstand.)
Da diese letzten Pleyel in Frankreich hergestellt wurden, könnte es sich darum handeln.
Es klingt aber fast, als ob sich eine Vertriebsgesellschaft für Musikalien den Namen gesichert hätte (siehe Impressum im Link) und demnächst wieder neu produzieren würde bzw es schon tut. Pleyel ist in Frankreich ein Name, der „zieht“.

Interessant, @méchant village. :super:Kenne mich leider nicht aus, habe daher mal in das kl. Heft mit den Piano-Nummern geschaut, das ich kürzlich erwähnt hatte: ( Ist aber, wie ich sagte, aus ca. 1967 ), und es scheint, dass diese Pleyel-Verhältnisse auch zwischendurch mal etwas "unübersichtlich" waren.

In dem Heft steht: Zitat:

"Pleyel, Paris / Frankreich, gegründet 1807, JETZT bei Gaveau-Erard"

( wie gesagt, Status in ETWA 1967 ), aber es ist halt nur dieses Heftchen, ob ich ihm vertrauen kann, weiß ich nicht: Habe aber mal "Gaveau" geguckt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaveau

und da wird diese "Gesellschaft" erwähnt,

[...]1960 verschmolz das Unternehmen mit Erard. Von 1971 bis 1994 wurden Gaveau-Klaviere von dem Braunschweiger Unternehmen Schimmel gebaut.[1] Die Markenrechte liegen zurzeit bei „Manufacture Française de Pianos“, derselben Gesellschaft, der auch die Rechte an Erard und Pleyel gehören.

murr, wie unübersichtlich , :-| - aber auch interessant!!

LG, Olli!
 

Zurück
Top Bottom