Regeln für Fingersätze?

H

Hannes

Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Liebe Leute,

ich wüsste gerne, ob es gewisse grobe Regeln für Fingersätze gibt, außer die, damit gut durch ein Stück zu kommen.
Natürlich kommt es auf die größe der Hände an, aber vielleicht kann man doch grob Vor- und Nachteile bestimmter Kombinationen auflisten.
Ganz konkret interessiert mich die Frage, ob man beim spielen mehrerer Oktaven hintereinander in der rechten Hand (wie beim Rondo alla Turca) den 4. Finger bei schwarzen Tasten nutzen sollte und, wenn ja, warum?
Auch die sicherste und schnellste Art, Stride Piano zu spielen, interessiert mich (ich les gerne alles was diesbezüglich hilft, nicht nur den Fingersatz betreffend).

Viele Grüße

Hannes
 
H

Hannes

Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
7
Reaktionen
0
Vielen Dank Marcus, bin schon fleißig am Durchlesen :-)
Weiß noch jemand was zu den beiden konkreteren Fragen?
 
 

Top Bottom