Rechtes Pedal am Klavier quietscht

andreg

andreg

Dabei seit
27. Feb. 2017
Beiträge
335
Reaktionen
104
Hallo,

an meinem alten Klavier quietscht seit kurzem das rechte Pedal ziemlich laut beim Betätigen. Das Quietschen scheint vom oberen Lager in der Nähe der Mechanik zu kommen. Wenn ich den Metallöffel an der Mechanik alleine bewege, quietscht es nicht. Ich habe auch mal ein Taschentuch zwischen Metallöffel und Stange gelegt - kein Unterschied. Die Stange scheint aber ziemlich viel Spiel im oberen Lager zu haben. Ist das normal? In dem Lager ist eine Einlage. Kann / muss man diese evtl. wechseln? Wenn ja: wo kriegt man so etwas her?

Vielen Dank,
Andre
 
Versuch es mal mit Hirschtalg an den Reibungspunkten.
Einlage ist sicherlich Kaschmirfilz oder Leder. Kann man sich selbst schneiden und einkleben. Fertig gibt es so was meines Wissens nicht. Etwas Spiel ist normal.
 
Vielen Dank Peter. Nach vielem Herumprobieren habe ich jetzt doch die Mechanik als Übeltäter ermittelt. Wenn man den Löffel etwas "schräg" drückt quietscht es. Ob es die Filzlager der Abhebestange selbst sind, oder die Kontaktflächen zwischen der Abhebestange und dem Dämpferarm ist mir noch nicht klar. Darf man diese Punkte auch fetten oder hilft hier nur noch ein Wechsel der Filze an den Kontaktflächen?

Vielen Dank,
Andre
 
Man möge mich steinigen, vierteilen, aufhängen, öffentlich verbrennen, oder so. Gib einen Zisch WD 40 an die Stelle wo du das Quietschen vermutest.

Gauf! :017:
 
OK. Ich werde es mal mit Feinmechaniköl versuchen. Mein WD40 hat eine zu größe "Breitenwirkung".

Glück auf Altermann.

Andre
 
Balistol Waffenöl ist auch gut.

Dann ist @altermann beim Vierteilen u.s.w. nicht so alleine.
;-)
 
Nach vielem Herumprobieren habe ich jetzt doch die Mechanik als Übeltäter ermittelt. Wenn man den Löffel etwas "schräg" drückt quietscht es. Ob es die Filzlager der Abhebestange selbst sind, oder die Kontaktflächen zwischen der Abhebestange und dem Dämpferarm ist mir noch nicht klar. Darf man diese Punkte auch fetten oder hilft hier nur noch ein Wechsel der Filze an den Kontaktflächen?

Das Filzlager der Abhebestange kann man mit Protec CLP schmieren.

Falls es die Kontaktfläche zwischen Abhebestange und Dämpferarm ist, dann muss die Abhebestange raus, poliert werden und anschließend mit Teflonspray bearbeitet werden (PTFE Trockenschmierspray).

Vermutlich ist es so, dass es nur quietscht, wenn man das Pedal sehr langsam tritt?
 
Ich habe keine dominante Abhängigkeit von der Geschwindigkeit bemerkt. Das Quietschen tritt aber nur im letzten Drittel des Weges auf.
 
Gauf,
das Vorhandensein eines Quietscheentchens kannst du definitiv ausschließen?
Quietscheentchen.jpg
Wenn es eingezwängt wird, quietscht es.
Was meinst, was ich schon aus Klavieren geborgen habe.
Gauf! :017:
 
Theoretisch kann das Geräusch auch von dem Dämpferfedern kommen. Das wäre eher ein dünnes Kratzen. Wenn es von der Kontaktfäche zwischen Abhebestange und Dämpferarm ist, dann wäre es eher ein Knarzen. Wenn es ein Quietschen ist, dann sind es evtl. doch eher die Lager der Abhebestange (vermutlich 4 Stück).
 
Ich habe mir Protek bestellt. Das kommt in der nächsten Woche. Dann geht es in die nächste Runde. Ich hoffe, mir bleibt das Ausbauen und Polieren der Abhebestangw erspart.

Vielen Dank,
Andre
 

Zurück
Top Bottom