Ravel Jeux d'eau Fortschritt 1

Y

YEEThoven335

Dabei seit
5. Mai 2022
Beiträge
7
Reaktionen
12
Hallo zusammen,
das ist mein erster Post auf Clavio.

Ich über zurzeit Ravels Jeux d'eau ein und wollte kurz meinen Zwischenstand teilen. Ich soll es am 14. Mai vorspielen. Hoffe das klappt.
Ich würde mich sehr über Kritik und Übe-Anregungen freuen. Ab 00:50 fängt das Stück doch schon an etwas schwierig für mich zu werden.

PS: Entschuldigt das laute atmen
 
Ich finde es toll! Aber was weiß ich schon :020:

Aber eine Frage hätte ich:
Ist das Tuch gegen unsere Neugier oder gibt es dafür einen technischen (akustischen?) Grund?
 
Schönes Stück !
 
Ich finde es toll! Aber was weiß ich schon :020:

Aber eine Frage hätte ich:
Ist das Tuch gegen unsere Neugier oder gibt es dafür einen technischen (akustischen?) Grund?
Ich hab das Tuch damals als ich das Klavier bekommen habe draufgelegt, damit es unversehrt bleibt.
Hab dann auch manchmal mit und ohne Tuch verglichen. Insgesamt gefällt mir der Klang mit Tuch lieber.
Im Raum sind Fliesen verlegt, also doch ein recht harter Klang. Das Tuch hilft etwas dagegen.
 
Du spielst die Läufe ganz gut. Wirklich arbeiten solltest du an der Phrasengestaltung. Mir fehlt das musikalische Atmen. Versuch mal, einen Abschnitt ganz bewusst abzuschließen, bevor du zum neuen ansetzt. Dadurch wird dein Klavierspiel viel interessanter werden.
 
Super gespielt, da bin ich glatt neidisch drauf.
 
Du wirst viel gewinnen, wenn Du den Bogen länger denkst. Schon am Anfang betonst Du jedes Achtel der linken Hand.
Denk mal vier Achtel in einem Bogen, und dann bekommt es die Duftigkeit, die es haben will.
Auch kannst Du Dir leisten, die Sechzehntel der rechten Hand nicht so singulär zu spielen, nicht so aktiv, sondern mehr auf die Tasten legen und einfach geschehen lassen. Du wirst merken, das klappt. Die Fähigkeiten hast Du.
Probier´s mal! ;-)
 
und gegen das Staubwischen.
;-)

Danke fürs Teilen, ich habe gerne zugehört. Fachlich kann ich leider nichts beitragen, dafür fehlt mir der Durchblick.
Ja das auch :D
Du spielst die Läufe ganz gut. Wirklich arbeiten solltest du an der Phrasengestaltung. Mir fehlt das musikalische Atmen. Versuch mal, einen Abschnitt ganz bewusst abzuschließen, bevor du zum neuen ansetzt. Dadurch wird dein Klavierspiel viel interessanter werden.
Irgendwie wollen die Hände das nie. Muss wohl noch lange langsam üben oder?


Du wirst viel gewinnen, wenn Du den Bogen länger denkst. Schon am Anfang betonst Du jedes Achtel der linken Hand.
Denk mal vier Achtel in einem Bogen, und dann bekommt es die Duftigkeit, die es haben will.
Auch kannst Du Dir leisten, die Sechzehntel der rechten Hand nicht so singulär zu spielen, nicht so aktiv, sondern mehr auf die Tasten legen und einfach geschehen lassen. Du wirst merken, das klappt. Die Fähigkeiten hast Du.
Probier´s mal! ;-)
Ich werde mein bestes geben. Vielen Dank.
 
Hast Du das Stück mit einem Metronom hochgezogen?
 
Ich übe zurzeit Ravels Jeux d'eau ein und wollte kurz meinen Zwischenstand teilen. Ich soll es am 14. Mai vorspielen. Hoffe das klappt.
Seinerzeit blieben noch knapp zwei Monate bis zum Auftritt, wobei der Rest des Stücks nicht einfacher wird, aber mit den bereits erlangten Fertigkeiten zu schaffen ist. Hat damals beim Vorspiel alles gut geklappt?

LG von Rheinkultur
 

Seinerzeit blieben noch knapp zwei Monate bis zum Auftritt, wobei der Rest des Stücks nicht einfacher wird, aber mit den bereits erlangten Fertigkeiten zu schaffen ist. Hat damals beim Vorspiel alles gut geklappt?

LG von Rheinkultur
Ich hatte mich entschlossen das Stück nicht aufzuführen. Stattdessen habe ich den zweiten Satz von Mozarts a-moll Sonate gespielt. Auch jetzt fällt mir der Ravel schwer. Das Stück hört sich aus meinen Händen immernoch sehr mechanisch an. Leider :(
 

Zurück
Top Bottom