Ratespielchen (Lückentext)

  • Ersteller des Themas Primzahl
  • Erstellungsdatum

Ich weiß zwar nicht, um welchen Musiker es sich handeln könnte, habe aber ein paar andere Ideen. Ich schreibe sie mal kursiv in die Lücken, und Du darfst sie dann verbessern oder bestätigen ;)

Eines der bekanntesten Werke des Komponisten ...[2] ist sein ...[3] in ...[4]. Die Uraufführung fand ...[6] statt, gespielt von ...[8] unter der Leitung von ...[10]. Der Komponist verlangte von dem Dirigenten aber eine traditionelle Spielweise in ...[14] Sätzen. Erst als der Dirigent dann ...[16] Jahre später die gewünschten Veränderungen vorgenommen hatte, wurde es ein großer Erfolg und befindet sich seither im Repertoir der meisten Pianisten.

ps: Ich vermute, es handelt sich um ein Klavierkonzert...
Könnte natürlich aber auch ein Bläserquartett sein :)

beste Grüße

Stilblüte
 
13 = Form

14 = vier (oder drei, kommt auf die Epoche vom Komponisten an)



oli
 
Es handelt sich nicht zufällig um Rachmaninov?
 
Der Komponist ist schumann, die spielerin clara schumann unter der leitung von Ferdinand Hiller.

Schumann selber wollte dass es nicht 3 sätze sondern 2 hat. Uraufgeführt am 1. Januar 1846 in Leibzig.


oli


P.S.: wär ne möglichkeit, ist das einzige klavierkonzert das ich kenne das geändert wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Klavierkonzert_(Schumann)
 
Ein Versuch von mir:

4 = a-moll
6 = 1841
10 = Mendelssohn (?)
11 = Verleger
16 = 4
 
musiküsse, ja, das müsste jetzt stimmen.
Wikipedia hat mich mal wieder in die falsche Richtung gebracht...

Wegen dem Dirigenten. Entweder Mendelssohn oder Hiller. Die warnn soweit ich mal in Musik gelernt hab abwechselnd Dirigenten vom Gewandhausorchester (das hat es doch uraufgeführt, wer sonst in leibzig)



oli



P.S.: Gibt es eine Seite wo man sehen kann wer wann Dirigent vom Gewandhausorchester war?
 
Und Leipzig bitte mit "p". (Auch wenn wir's hier selbst nicht richtig sprechen können. ;))
 
Peinlich....

Naja hast schon Recht, man schreibt ja auch nicht Färdd sondern Fürth


oli
 

So, jetzt wo es geschafft ist, will ich Primzahl für diesen tollen Einfall danken. So habe ich wieder was dazu gelernt (nämlich dass Beethoven eines seiner Konzerte bei der Uraufführung in Cis spielen ließ statt in C weil der Flügel verstimmt war; bin ich beim informieren über Klavierkonzerte drauf egstoßen) und ansonsten war es doch auch mal eine gute Abwechslung.

Also, danke, und du darfst sowas jeder Zeit wieder machen


oli
 

Zurück
Top Bottom