Rachmaninow Elegie op.3

  • Ersteller des Themas didanja
  • Erstellungsdatum

da sind durchklingende Bässe notiert, was nur mittels Tonhaltepedal gemacht werden kann.

Meinst du damit die ersten beiden Noten der linken Hand im Takt mit der markierten Terzenpassage oder im Takt danach? Wenn du ersteres meinst, das kommt ja noch davor an zig Stellen davor und all die Takte spiele ich mit dem rechtenPedal, sollte man da überall das mittlere Pedal benutzen??? Jetzt mach mir bloß keine Angst, die habe noch nie eingesetzt :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
sollte man da überall das mittlere Pedal benutzen??? Jetzt mach mir bloß keine Angst, die habe noch nie eingesetzt :)
ich weiß nicht, was dich zu diesem Blödsinn veranlasst...

aber gegen Blödelei hab ich eigentlich keine Einwände, deswegen rate ich dir, mit Fuß und Kinn vehement auf allen drei Pedalen zu tremolieren, während du tränenumflort in sel´ger Melancholie die Elegie spielst - was sicher auch ein erfrischender Anblick sein wird :D:D:D
 
ich weiß nicht, was dich zu diesem Blödsinn veranlasst...

aber gegen Blödelei hab ich eigentlich keine Einwände, deswegen rate ich dir, mit Fuß und Kinn vehement auf allen drei Pedalen zu tremolieren, während du tränenumflort in sel´ger Melancholie die Elegie spielst - was sicher auch ein erfrischender Anblick sein wird :D:D

:D:D

Aaaber Rolf jetzt Spaß beiseite, du hast ja was von Tonhaltepedal geschrieben, das ist doch das mittlere Pedal oder nicht. Und ich habe in diesem Stück bis jetzt überall ausschließlich das rechte Pedal benutzt, wo kommt denn nun das mittlere zum Einsatz?
 
gemeinhin bedeuten "Pedal" und "Tonhaltepedal" nichts anderes als die Dämpfung, also das rechte Pedal - das mittlere ist eher ein Sonderfall

Ich bin jetzt verwirrt! Das ist nun wirkilch gemein, weil ich jetzt in mindestens 2 Quellen gefunden habe, dass:

"Das mittlere („Sostenuto-“)Pedal („Tonhaltepedal“) wurde von Steinway & Sons 1875 zum Patent angemeldet und wird heute von nahezu allen Flügelherstellern als Standard angeboten. Es dient dem Halten einzelner Töne. "

under

"Sostenuto-Pedal – Das mittlere Pedal des Flügels, auch Tonhaltepedal genannt, bewirkt, daß einzelne Töne weiterklingen, nämlich nur die, deren Tasten gedrückt sind, während man das Pedal tritt."

Das hat mich sehr verwirrt. Ungemein froh bin jedoch darüber, dass man bei diesem Stück auch nur mit rechtem Pedal auskommt :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Rolf und chiarina, würdet ihr für den markierten Takt auch den Fingersatz 542 und ab dann 42 für alle Terzen empfehlen? Der Fingersatz ist dermaßen neu für mich, dass ich Riesenschwiriegkeiten habe, das in dem Takt, wo ihr es schon empfohlen habt(Terzen aufwärts) auf Tempo zu bringen... Und hier kann ich das erst recht vergessen!

elegie_terzen.jpg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...(Terzen aufwärts) auf Tempo zu bringen... Und hier kann ich das erst recht vergessen!

Nur schön brav üben - du wirst den Fingersatz noch lieben lernen. :)

Mir hat es geholfen, alle Terzen der Tonleiter über ein paar Oktaven zu üben - ein paar solche Sitzungen und die Terzen flutschen nur so, unterschiedliche Betonungsschemen (1-2, 1-2-3, 1-2-3-4, hüpfender "Stein" über die ganze Oktav) das macht es interessanter. Sexten und Oktaven kannst du auch gleich so üben, die kommen ja auch noch. :D

LG, PP
 
Nur schön brav üben - du wirst den Fingersatz noch lieben lernen. :)

Mir hat es geholfen, alle Terzen der Tonleiter über ein paar Oktaven zu üben - ein paar solche Sitzungen und die Terzen flutschen nur so, unterschiedliche Betonungsschemen (1-2, 1-2-3, 1-2-3-4, hüpfender "Stein" über die ganze Oktav) das macht es interessanter. Sexten und Oktaven kannst du auch gleich so üben, die kommen ja auch noch. :D

LG, PP

Das wird schon langsam besser, nachdem ich jetzt eine ganze STunde diesen einen Takt geübt habe :) aber trotzdem fühlt sich der Fingersatz immer noch sehr sehr fremd an.
 
Rolf und chiarina, würdet ihr für den markierten Takt auch den Fingersatz 542 und ab dann 42 für alle Terzen empfehlen?
...hättest du zuvor gelesen und verstanden, was ich dir bzgl. 4-2 empfohlen hatte, bräuchtest du nicht fragen (zur Erinnerung: alles ruhigen, nicht gerasten Terzen...)

was man als schnell, was man als langsam empfindet, ist verschieden - der eine wird den Takt mit den 16teln und 16tel Quintolen noch als langsam wahrnehmen (z.B. wenn man die Terzenetüden von chopin und Skrjabin im Tornister hat), der andere nicht, c´est la vie.

...aber ok: ein Tipp ... was steht über und unter den beschleunigen Terzen? Nichts? ...na sowas... und wie viele Hände hast du? :);):)
 

Zurück
Top Bottom