D
didanja
- Reaktionen
- 4
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Didanja,
was Rachmaninoff's Werke betrifft, ist das einer seiner leichteren zu spielenden Stücke.
Als Anfänger wirst Du allerdings noch etwas warten müssen, bis Du es spielen kannst. Also man muß schon ziemlich Fortgeschritten sein, um es spielen zu können.
Aber wenn Du fleißig bist, wirst Du es in ein paar Jahren spielen können!
Übrigens, das ist einer meiner Lieblingsstücke!
Ich liebe diese Elegie von Rachmaninoff!
Liebe Grüße, Mario
. Hier hilft die linke Hand die ganze Zeit davor, doch an der markierten Stelle ist die linke Hand weg und ich spiele dann irgendwie, wie ich es mir mal akustisch von der Aufnahme gemerkt habe.
Ich kann hier also genau langsam einüben, wann alle 3 Noten der Triole exakt im Verhältnis zur linken Hand kommen.du hast doch folgende Muster je halber Note:Welchen Rhythmus soll man sich überhaupt hier im Kopf halten...?
An der Stelle würde ich auch ins Straucheln kommen, denn der Rhythmus ist ja sehr missverständlich notiert. Die Halbe in der linken Hand muss ein Stück vor der Viertel in der rechten Hand stehen. In deinem Beispiel stehen die beiden praktisch untereinander.Anhang anzeigen 5664Hat jemand Tipps, wie ich die Triolen im markierten Takt (und es kommt weiter noch mehrmals die Stelle) auf dem Bild zählen kann? Ich merke, dass wenn ich an dieser Stelle angelangt bin, spiele ich die linke Hand einfach irgendwie, weil mir an dieser Stelle komplett der Rhythmus verloren geht.
An der Stelle würde ich auch ins Straucheln kommen, denn der Rhythmus ist ja sehr missverständlich notiert.
An der Stelle würde ich auch ins Straucheln kommen, denn der Rhythmus ist ja sehr missverständlich notiert. Die Halbe in der linken Hand muss ein Stück vor der Viertel in der rechten Hand stehen. In deinem Beispiel stehen die beiden praktisch untereinander.
Man hat also links zwei gleich lange Hälften Vierteltriole - Halbe und oben einen ganz normalen punktierten Rhythmus.
lg marcus
1. du spielst ab z.B. a tempo wirklich nur die Melodie, nicht oktaviert oder mit innenliegenden Akkorden, also nur die alleroberste Stimme mit freiem Fingersatz legato und klatschst mit der linken Hand Halbe auf deinen linken Oberschenkel
chiarina schrieb:Weißt du, Aleko, es geht nicht nur darum, rhythmisch richtig zu spielen. Wenn du den Puls in Halben nicht spürst, wird man das hören und dann brauchst du die Achtel etc. immer als Pulsgeber und auch das wird man hören................ .
alle Terzen dort mit 2-4 (das mag dir zunächst sonderbar vorkommen, aber es ist bewährt)Welchen Fingersatz würdet ihr mir für die markierte Stelle empfehlen?
alle Terzen dort mit 2-4 (das mag dir zunächst sonderbar vorkommen, aber es ist bewährt)
in deinem Notenbeispiel steht lein legato - siehst du die Striche über den Terzen? ...und nebenbei: solche langsamen Terzen mit 2-4 ist von Liszt, der verstand was davon.....
Ist es davon auszugehen, dass ein kompetenter Lehrer in der Lage sein soll, mir genau diesen Fingersatz für diese Stelle zu empfehlen, und wenn er einen legato-Fingersatz hierfür empfiehlt hat er die Stelle nicht kapiert?
Jedes Fingersatzgetue, welches in Unsicherheit oder unnötiges Gefummel (!!) ausartet, ist abzulehnen!Ist es davon auszugehen, dass ein kompetenter Lehrer in der Lage sein soll, mir genau diesen Fingersatz für diese Stelle zu empfehlen, und wenn er einen legato-Fingersatz hierfür empfiehlt hat er die Stelle nicht kapiert? Ein Supergefühl habe ich beim Fingersatz im Rest des Stückes jetzt nämlich gar nicht.