Prokofiev aus op.12 Scherzo, Prélude

Sonate #3 ist auch sehr schön.
Überhaupt sind die Stücke alle toll.
Obwohl ich zugebe, das ich bisher mich noch für keinen der langsamen Sätze begeistern konnte; vielmehr noch nicht die Motivation aufgebracht habe, mich mit ihnen intensiver zu beschäftigen.
Denn die meisten langsamen Stücke brauchen von mir eine genauere Behandlung, damit ich sie verstehe und sie mir gefallen. Am besten kenne ich sie natürlich, wenn ich sie spiele, meist gefallen sie mir dann auch.
Ich werde jetzt aber erstmal keinen weitern Prokofiev mehr anfangen, auch wenn ich das echt gern tun würde, aber ich muss erstmal alle Stücke für die doch nahende Aufnahmeprüfung nächsten Sommer zusammenkriegen.
Meine Lehrerin hat da irgendwie die Ruhe weg, ich hätte das alles gern so früh wie möglich drauf.

liebe Grüße
 
Ich mache Aufnahmeprüfung für Diplommusiklehrer Klavier; bzw. vermutlich wird diesen Winter an "meiner" Hochschule Bachelor/Master eingeführt, was ermöglicht, ein bis zwei Jahre zu studieren und sich erst dann endgültig für eine Sache zu entscheiden.

Ich könnte vielleicht in meinem "Repertoire kramen" und irgendwas aus der Kiste spielen. Das werde ich aber nicht machen, weil ich mit der Zeit technisch und musikalisch besser werde und bei einem Stück, dass ich jetzt übe am Ende was andres rauskommt als bei einem Stück, dass ich vor zwei Jahren gespielt habe. Und eigentlich möchte ich mich lieber an unvorbelasteten Stücken probieren als alte zu verändern und zu verbessern und die Gewohnheiten neu zu definieren.
Das ist ungefähr so wie bei einem Koch: Der würde nach erfolgreicher Ausbildung auch nicht ein eingefrorenes Gericht auftaun und drei Kilo Gewürze reinhauen, die den alten Geschmack überdecken, sondern lieber neues Fleisch kaufen und die Soße frisch machen...
Ist vielleicht ein bisschen drastisch ausgedrückt, aber du verstehst, was ich meine.
Außerdem befindet sich in meinem Repertoire keine ausreichend funktionierende (Chopin-?)Etüde.
achja, @ubik: man braucht Bach Präludium & Fuge, Klassische Sonate (ich nehme vermutlich Mozart), romantisches Stück, eine Etüde, modernes Stück.

Hatte heute Unterricht; besonders das Prélude wurde ziemlich umgekrempelt, ich soll es mal so spielen, wies in den Noten steht, nämilch "pp, vivo et delicat" :floet:

und @ klavigen, aufführungsreif ist das noch ganz und gar nicht, ich habs heut im Unterricht um einiges schlechter gespielt als auf der Aufnahme... bin einfach noch zu unsicher in dem Stück.
 

Zurück
Top Bottom