Problemschüler, 9 Jahre

Hier Viola, ich lese gerade noch die "TK Aktuell", das könnte auch den virtuellen Ben interessieren: "Koordinative Fähigkeiten sind so etwas wie motorische Intelligenz". Die TK bietet wohl Nachhilfe DVD an, da die keinen Stift mehr halten und nicht mehr rückwärts laufen können.

"Und leider ist es so, dass Kinder, die sich nicht gut bewegen können, sich auch nicht gerne bewegen. Das ist ein richtiger Teufelskreis" (S. 9, TK 1-2012).

Insofern überrascht Bens Talent und Freude schon, weil sie so aus der Norm fällt.
 
Hier Viola, ich lese gerade noch die "TK Aktuell", das könnte auch den virtuellen Ben interessieren: "Koordinative Fähigkeiten sind so etwas wie motorische Intelligenz". Die TK bietet wohl Nachhilfe DVD an, da die keinen Stift mehr halten und nicht mehr rückwärts laufen können.

"Und leider ist es so, dass Kinder, die sich nicht gut bewegen können, sich auch nicht gerne bewegen. Das ist ein richtiger Teufelskreis" (S. 9, TK 1-2012).

Insofern überrascht Bens Talent und Freude schon, weil sie so aus der Norm fällt.

[Insofern überrascht Bens Talent ) sorry...aber der war gut :D:D:D

Gruß Die3
 
Danke für den Hinweis auf die TK, das lese ich mal!

Gestern bin ich über dieses Video gestolpert, das hat mich sehr berührt. Ich empfehle es allen, die sich gerne (nicht) ärgern!

Es geht um "Gaben" die Menschen haben. Jeder Mensch besitzt besondere Gaben! Jeder!



Dauert nur etwas...

Viel Spaß!

Alles Liebe

Viola
 
Jeder Mensch besitzt besondere Gaben! Jeder!

Nein. Ist Quatsch.

Viele (die meisten?!?) Menschen besitzen keine "besonderen", sondern nur die ganz normalen, durchschnittlichen "Gaben".

Derartige Sprüche sind genauso esoterischer Bullshit wie "Tschakka, auch Du kannst es schaffen, wenn Du willst... wenn Du noch nicht reich bist, hast Du nur die falsche Lebenseinstellung... bla..."

Und sie schaffen den Menschen, die es eben nicht schaffen, nur schlechte Gefühle / schlechtes Gewissen! Weil sie denken: Awww, eigentlich hätte ich ja das Potential, aber leider war ich doch zu träge, es umzusetzen... *Strick nehm* ...

Tatsache ist: Das "Besondere" tun nun mal nur wenige Menschen; das MUSS auch so sein, denn sonst gäbe es nichts Besonderes mehr!!

Ist ähnlich wie bei diesen esoterischen Glücks-Versprechern: Wäre es tatsächlich möglich, ständig glücklich durch die Gegend zu laufen, wie es die verzückt grinsenden diesbezüglichen Workshop-Anbieter suggerieren, dann wäre für einen selbst "Glück" gar nicht mehr existent, da man den Kontrast zum Nichtglück gar nicht mehr hätte, genau so, wie "Tag" nicht mehr als Begriff existent wäre, wenn es "Nacht" nicht gäbe.

LG,
Hasenbein
 
Ist ähnlich wie bei diesen esoterischen Glücks-Versprechern: Wäre es tatsächlich möglich, ständig glücklich durch die Gegend zu laufen, wie es die verzückt grinsenden diesbezüglichen Workshop-Anbieter suggerieren, dann wäre für einen selbst "Glück" gar nicht mehr existent, da man den Kontrast zum Nichtglück gar nicht mehr hätte, genau so, wie "Tag" nicht mehr als Begriff existent wäre, wenn es "Nacht" nicht gäbe.
Das ist ein schönes Bild! Manchmal lebt man leider etwas zu weit nördlich oder südlich und es wird einfach nicht so recht hell. Der Weg Richtung Äquator ist zudem durch treibendes Packeis versperrt, Fussmarsch kommt nicht in Frage, zum Schwimmen ist es zu kalt, Busse und Bahnen fahren nicht mehr und das Auto ist in der Werkstatt und der Tank ist sowieso leer. "Was will Dir diese Situation zu sagen?". Irgendwie sind an diesem Ort Tag und Nacht nicht mehr so verteilt, wie man das gewohnt ist... :-)
 
Was ist denn hier auf einmal los....

ich fasse es nicht! Natürlich hat jeder Mensch etwas Besonderes zu geben! Eine besondere Gabe! Wieso wollt ihr den Menschen das denn aberkennen? Was für eine bodenlose Arroganz ist DAS denn! Sehr respektlos.

Mutter Theresa - sie hat nichts "besonderes" gekonnt und war doch eine besondere Frau, die viel gegeben hat!
Daila Lama - was kann er denn "besonders"? Er redet viel über allgemeine Themen, denkt darüber nach, erklärt die Dinge, die er selbst verstanden hat.
Mahatma Ghandi - außer besonders gut Hungern und rebellieren - also was konnte er denn "besonders gut"?

Talente oder Können sind keine Gaben, es sind höchstens Geschenke. Um die geht es gar nicht.
Besondere Gaben haben nichts mit kommerziellen Erfolg zu tun!



Wie kommt man nur auf so eine Idee...

Kopfschüttel....
 
vielleicht wäre es bsser, diesen Faden zu beschließen, man dreht sich eh nur noch im Kreis und redet aneinander vorbei.
Tatasche ist: Viola hat spezielle Lebenseinstellungen und Haltungen, die die meisten hier nicht so richtig nachvollziehen können.
 
Vorschlag für einen Minimalkonsens: Jeder Mensch ist individuell. :cool:

(Mancher ist etwas individueller...:D)

((((Ob das nun aber "besondere Gaben" sind.... da scheinen mir die Begriffe nicht so recht zu passen....))))
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:


Was macht dann der Begriff "Besonderes" noch für einen Sinn??

Außerdem kann man dann gleich sagen: Jedes Lebewesen und jedes Ding ist was Besonderes. Keine zwei Dachziegel sind gleich, also ist jeder Dachziegel was Besonderes. Aber was ist das dann für ein inhaltsleerer Blödsinn?

Viola, Deine Beispiele (Theresa, Lama, Gandhi) sind Bullshit, weil man tatsächlich besondere Menschen doch nicht als Beispiel für die "Besonderheit" aller Menschen nehmen kann! Irgendwas war an denen halt, weswegen die als "bedeutend" wahrgenommen wurden, im Gegensatz zu den 99,9999% anderen Menschen. Es ist ja egal, ob diese Besonderheit aus eigenen Fähigkeiten / aus eigenem Antrieb heraus entsteht oder ob sie von außen zugeschrieben wird (wie z.B. beim Dalai Lama). Fest steht, daß, egal, was davon der Fall ist, es nun mal bei den allermeisten Menschen nicht so ist, und daß das auch völlig ok so ist.

Es handelt sich bei derartigen Sprüchen um reine Parolen (Bestandteil einer gewissen unsäglichen "political correctness"), die im besten Falle zur Ermunterung durchschnittlicher Menschen dienen sollen. Manchmal funktioniert diese Ermunterung auch, indem bestimmte Motivationen und Interessen getriggert werden; aber sehr oft eben nicht. Und das ist auch ganz normal so.

Die Welt braucht eben auch total durchschnittliche bzw. auch unfähige Menschen. Genauso wie nicht jeder einen ganz supertollen Beruf haben kann, sondern es muß auch welche geben, die halt nur Dinge durch die Gegend schleppen oder in der Erde rumbuddeln.

Das ist kein bißchen "arrogant" - denn ich verachte die durchschnittlichen Menschen ja nicht, sondern stelle lediglich Tatsachen fest.

Die Arroganz ist vielmehr in denen, die meinen, die Durchschnittlichkeit der meisten Menschen könne "doch nicht alles sein, was in denen steckt", wodurch sie deren jetzigen Status de facto abwerten!!

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die Welt braucht eben auch total durchschnittliche bzw. auch unfähige Menschen.
Also, dieser Satz ist das Schönste, was seit langem jemand zu mir gesagt hat! Danke!

Die Welt braucht mich! Ich habe es immer geahnt!

BESONDERE Menschen sind solche, die andere in mehr als üblich in ihrem Denken und in ihrem Handeln befruchten.

"Besonders werden" kann man sogar durch Zufall. Annekdote: Mein Sohn, damals 8, wollte, dass ich ihn, von der Westseite aus, auf die Berliner Mauer am Branenburger Tor hebe. Wir warteten, bis die Polizeistreife auf der Mauerkrone uns den Rücken zuwandte. Dann hob ich das Kind hoch. Plötzlich kletterten dutzende Erwachsene dem zartem Knaben hinterher. Das war für mich ein ganz besonderes Erlebnis, weil es mir gezeigt hat, wie klein manche Vorbilder sein können, denen Menschen trotzdem gerne folgen.
 
Lieber hasenbein,

ich folge durchaus deiner Argumentation, denke aber, dass hier bestimmte sprachliche Wendungen mit bestimmten, individuell geprägten Assoziationen verknüpft werden. Bei "besonders" gehst du vielleicht an die Decke, bei "durchschnittlich" andere. :p

Also war doch gubus Formulierung die beste! :D

Ich persönlich finde auch nicht, dass jeder Mensch besondere Gaben hat, aber natürlich finde ich z.B., dass ich etwas Besonderes bin! :D Wie jeder andere auch. :D Nur nicht für jeden! *doppelgrins* Bei Dachziegeln würde ich das nun nicht sagen, weil ein Dachziegel nicht lebt, nicht lebendig ist. Aber bei Bäumen sähe das bei mir schon wieder anders aus.

Ist doch super, dass es so ist.

Liebe Grüße

chiarina
 
oder durch eigenartig? Im Sinne von besonderen Eigenheiten. Ohne das abwertend zu meinen. Einzigartig.

Ich bin eigenartig- na nicht ganz einzigartig, weil es noch jemanden gibt mit genitisch dem gleichen Material.

Mancheiner sagt das auch von mir im Sinne von "merkwürdig", na und? Wurscht!

Ich finde es sehr richtig, dass nicht jeder etwas Besonderes sein kann- denn sonst funktioniert die ganze Gesellschaft nicht.
Allerdings hat Viola es sicher so gemeint, wie chiarina es ausgeführt hat. Besonders im Sinne von einzigartig und mit persönlichen Stärken- die ihrer Meinung nach jeder Mensch besitzt.
 
Die Welt braucht eben auch total durchschnittliche bzw. auch unfähige Menschen. Genauso wie nicht jeder einen ganz supertollen Beruf haben kann, sondern es muß auch welche geben, die halt nur Dinge durch die Gegend schleppen oder in der Erde rumbuddeln.

... und die dabei trotzdem zufrieden und im Grossen und Ganzen glücklich sind.

Lg, Nessie
 
Ist es nicht spannend wie unterschiedlich Menschen ein einzelnes Wort wahrnehmen? Wir haben hier jetzt schon einiges zu lesen bekommen. Von Besonders, im Sinne, jeder Mensch hat seine Besonderheiten, bis Besonders, als etwas herausragendes, deutlich über dem Durchschnitt. Die Argumentationen sind jeweils in sich schlüssig.

Ich finde das einen wunderbaren Anlass mal wieder darüber nachzudenken, wie leicht man doch aneinander vorbeiredet.
 

Zurück
Top Bottom