Problemschüler, 9 Jahre

Liebe Namensvetterin,

und wenn es sowas wäre, so gehörte es in die Hände eines Therapeuten.
Dann wäre ein spielerischer Umgang mit der Musik sicher besser für das Kind. Und das ist nicht deine Baustelle.

LG
VP
 
Liebe Namensvetterin,

und wenn es sowas wäre, so gehörte es in die Hände eines Therapeuten.
Dann wäre ein spielerischer Umgang mit der Musik sicher besser für das Kind. Und das ist nicht deine Baustelle.

LG
VP

Aha. Nicht "meine" Baustelle. Das Kind also völlig aus seiner Umgebung reißen, nicht mehr in die Schule gehn lassen (ist ja nicht die Baustelle der Lehrer), nicht mehr mit dem Bus fahren lassen (ist ja nicht die Baustelle des Busfahrers), nicht mehr Fußball mit den Kumpels (ist ja nicht deren Baustelle oder die des Trainers), nicht mehr mit der Familie in Urlaub fahren (ist ja nicht deren Baustelle), nicht mehr ins Kino gehen (ist ja nicht die Baustelle des Kinobesitzers...)

Hallelulja, das Einfachste wäre wohl, diesen Jungen dann völlig auszugrenzen, in die Hände von Fachleuten zu geben, ins Heim am besten, wo handverlesenes geschultes Personal sich dieser Person annimmt (wozu eigentlich noch, der hat in unserer Gesellschaft doch nichts mehr verloren, so ein Mensch, das ist absolut nicht die Baustelle der Gesellschaft, mit solchen Menschen umzugehen....)


Hey, ich kriege gleich die Krise.

1. Woher nimmt sich meine Namensvetterin das Recht heraus zu wissen, dass ich mit dem Jungen KEINEN spielerischen Umgang mit Musik betreibe
2. habe ich durchaus eine Zusatzausbildung in Musiktherapie, zählt das denn NICHTS?
3. so ein Mensch muss sicherlich AUCH in therapeutische Hände und in medizinische würde ich gleich mal auch haben wollen. Aber weg aus "meinen" Händen? Wozu?

Halten wir fest:
- da gibt es ein Kind, wo irgend etwas entwicklungstechnisch ANDERS ist (ich will das nicht als "falsch" bezeichnen!).
- Es passt nicht ganz in das Schema F eines herkömmlichen Klavierunterrichtes.
- dieses Kind will Klavier spielen lernen, so ein bischen jedenfalls.
- eine herkömmlich ausgebildete Klavierlehrkraft mit einigen Zusatzausbildungen (Allgemeine Früherziehung, Musiktherapie, Chor- und Ensembleleitung Schwerpunkt Kinder und Jugendliche, Komponieren mit Kindern) stösst an ihre Grenzen

erhält von der versammelten Kollegenschaft folgende Rückmeldungen:
- das Kind soll auf KEINEN Fall weiter gezwungen werden, Klavier zu lernen (WER zwingt es denn?)
- das Kind lügt, wenn es behauptet es wolle Klavier spielen (jaja, Kinder sind böse, die lügen und betrügen ja immer, tricksen die Erwachsenen aus, jaja)
- mit diesem Kind Klavierunterricht machen zu wollen wäre reine Abzocke
- die Klavierlehrkraft hätte ein Helfersyndrom und gefiele sich in der Rolle eines Therapeuten
....

nur wenige hier verstehen mich und meinen Weg, den ich da versuche. Ja, die gibt es auch.

Gesellschaftspolitisch habe ich hier in diesem Faden sehr viel gelernt über den Umgang mit unserer nächsten Generation.

Leider muss ich sagen, dass ich sehr schockiert bin ob solcher Aussagen wie von meiner Namensgenossin, die erkennen will, dass dieser Fall einfach nicht für mich zu bewältigen ist.

Ich halte noch mal fest:
- Ben hat einen schweren Weg, aus welchen Gründen auch immer
- ich habe bis jetzt ihn dabei begleitet, bei SEINEM Weg in der Musik
- für ihn und mich ist es ein Erfolg, dass Ben EIN Lied spielen kann

Mal sehen, was die Zukunft bringen wird, es ist egal, was daraus wird - wie bei den meisten Klavierschülerinnen und Schülern.
Erfolg ist, wenn die Schülerinnen und Schüler noch im Erwachsenenalter der Musik aktiv zugewand bleiben!!
 
nur wenige hier verstehen mich und meinen Weg, den ich da versuche. Ja, die gibt es auch.
...

Leider muss ich sagen, dass ich sehr schockiert bin ob solcher Aussagen wie von meiner Namensgenossin, die erkennen will, dass dieser Fall einfach nicht für mich zu bewältigen ist.
Liebe Posterin,
aber natürlich kannst Du das bewältigen. Das WAR doch hier im Forum schon bewältigt und eingeschlafen. Warum holst Du es selbst wieder hoch?

Was ist denn mit Deiner eigenen Musik? Themenwechsel, entspannen. Das zentrale Problem lautet: Loslassen können. Bens und Deine Probleme sind doch trivial: ER schafft nicht, was er will und Du gehst in Wahrheit keinen Weg, sondern umkreist immer wieder den gleichen Berg. Wenn schon, denn schon: Gewinne Höhe!

Ich habe mir heute meinen Bart abrasiert. Das hat auch Überwindung gekostet, aber alles hat seine Zeit. :-)

Keep on rocking!
Alles Liebe
Neronick
 
Schön, alte Bärte und Zöpfe müssen manchmal ab!
Aber dann geht DAS hier nicht mehr:


Aber Neronik, woher weißt Du denn was von Höhe, die ich gewinnen sollte (also Deiner Meinung nach nicht angehe...)?

Finde ich ja immer wieder lustig, was die Leute alles von mir wissen... (wollen)...

;)

Alles Liebe

Viola
 
Viola,
so, wie du meine Worte verdrehst, krieg ich gleich ne Krise!!!!!!:geige::twisted:

Ich bin sauer langsam, ich verbitte mir, meine Antworten so zu entstellen!

Du bist keine Musiktherapeutin.
Es ist vllt an der Zeit, eigene Grenzen zu erkennen und akzeptieren, dass Du hier keinen normalen Musikunterricht machen kannst.
Alles andere ist nicht deine Kompetenz. Mit hasenbeins Worten: peng, aus!
 
Ab wann ist man denn "Musiktherapeutin"? Also nach einem Aufbaustudium noch nicht, erst wenn man sein praktisches Jahr im Krankenhaus hinter sich hat? Ja, dann bin ich keine Musiktherapeutin.

Du verstehst einfach nicht: es geht genau darum, dass man in diesem Falle wirklich keinen normalen Klavierunterricht machen KANN! Peng aus.
Doch wann hört "normaler Klavierunterricht" auf?!? DAS ist doch die spannende Frage!

Diese unscharfe Grenze muss doch jeder für sich selbst ziehen dürfen!
 
Ich glaube, der Hinweis, dass dieses frei erfundene Fallbeispiel nicht zur Wahnvorstellung werden sollte ist langsam angebracht.
 
Du verstehst einfach nicht: es geht genau darum, dass man in diesem Falle wirklich keinen normalen Klavierunterricht machen KANN! Peng aus.
Doch wann hört "normaler Klavierunterricht" auf?!? DAS ist doch die spannende Frage!
...hm... ein paar Beiträge weiter vorne überlegst Du (humorig), ob der Veitstanz vorliegt - also ich würde sagen: wenn das wirklich ausbricht, dann ist´s so weit... ;);):D:D
 
@ Viola, violapiano:

Bitte beruhigt euch doch wieder! Es ist doch nur ein Forum!
Viola wird das tun was sie selbst will, und keiner von uns kann das verhindern oder ändern.

(allerdings kommt wohl irgendwann mal der Punkt, wo ich keine Lust mehr haben werde, in diesem Faden mitzulesen. Das sehe ich schon kommen.....)
 

Ite missa est, alleluia
 
Oweh,oweh!

Da klickt man nichtsahnend im Forum herum, sucht etwas Entspannung nach einem anstrengenden Vormittag und dann sowas!

Dabei hatte ich wirklich gehofft, der Fall sei frei erfunden. Jetzt wieder doch nicht???

Also nur der Name frei erfunden? Ich verstehe die Welt nicht mehr.:?
 
Weibersvolk!!!!
 
Oweh,oweh!


Dabei hatte ich wirklich gehofft, der Fall sei frei erfunden. Jetzt wieder doch nicht???

Also nur der Name frei erfunden? Ich verstehe die Welt nicht mehr.:?

Wäre alles frei erfunden, könnten wir Ben nicht auf der Internetseite von Violas Klavierschule hören und sehen. Es ist also offensichtlich sogar sein Realname. Wissen Ben und dessen Eltern eigentlich, dass hier über ihn berichtet wird?
 
Ja, unglaublich; was ist mir eben passiert: ich lese die Signatur von Dreiklang, und was lese ich?

Töne verhöhnen

*reib mir die Augen*

Töne verhöhnen?????:eek:

Das muss der Einfluss dieses Fadens sein, dass man soche Dinge liest...:floet::D
 
Ja, unglaublich; was ist mir eben passiert: ich lese die Signatur von Dreiklang, und was lese ich?

Töne verhöhnen

*reib mir die Augen*

Töne verhöhnen?????:eek:

Das muss der Einfluss dieses Fadens sein, dass man soche Dinge liest...:floet::D

Liebe violapiano,

na das will ich meinen... meine Töne verhöhnen nicht und niemanden, und ich versuche auch nicht mit meinem Ton zu verhöhnen, und Töne verhöhne ich im Regelfall auch nicht.
Fruchtbar, äh, ich meine, furchtbar, wenns mal soweit kommt ;)

Schönen Gruß
Dreiklang

P.S. damit das Dir nicht nochmal passiert, habe ich bei diesem Post mal kurz probeweise die Signatur deaktiviert
 
Jaja, Violapiano steht eindeutig unter Stress bei den freudschen Verlesern...

*grins*

Da hinft nur eins: ruhig bleiben!
 

Zurück
Top Bottom