Problemschüler, 9 Jahre

Ich frage mich, wie die Kritik denn aussieht, die ich "nicht annehme", und was bedeutet es, "Kritik anzunehmen"?

Ja, ich bin kritisiert worden, und auch ja, das hat mir nicht immer gefallen.

Darüber habe ich mir hier öffentlich lang und breit Gedanken gemacht, ich habe mich mit den Kritiken beschäftigt. Ich habe da, wo sie mir weh taten mich gefragt: was tut mir da weh, bin ich wirklich ein Weichei, hat der Zielende da wirklich einen wunden Punkt bei mir getroffen oder was geht da ab, woher kommt der Pfeil, was will jemand mit dieser Kritik erreichen, warum schreibt einer dies oder das... was macht das mit mir, fühle ich mich angegriffen und wenn ja: warum? Warum denke ich so und nicht anders, was wäre, wenn mein Gegenüber recht hat usw.

Diese Beschäftigung mit der Kritik habe ich zum größten Teil öffentlich gemacht und dadurch - wie bereits gesagt, meine Gedanken zu dem Thema ordnen können und meinen Weg gefunden.

Bedeutet denn "Kritik annehmen" sie einfach nicht zu hinterfrage und umzusetzen? Einer schreibt: V. ist unfähig, Ben raus zu schmeißen, sie sollte das lernen! Und nun versuche ich also, das "umzusetzen" und zu lernen? Und wenn ich das NICHT tue kann ich keine Kritik annehmen? Hey, wie verdreht ist DAS denn?

Neuronik, keine Sorge, Ben gibt es in Wirklichkeit gar nicht, ich habe ihn blos erfunden. Also kann auch niemand blosgestellt werden!

Hi Nessi, Danke fpr den Tipp, DAS probiere ich nächstens alles mal. Du, das hätte mir mal jemand vor 35 in meinem AME-Zusatzstudium beibringen sollen, echt, ich fasse es nicht, so einfache Kleinigkeiten sind mir noch überhaupt nicht eingefallen! Danke! Das setze ich sofort alles um!

Hey Rolf, an anderer Stelle schrieb ich schon: die Aufnahme dieses Liedes hat länger gedauert, wir haben nicht nur EINE Aufnahme gemacht, ich hatte nacher bestimmt über 10 Versuche auf der Kamera... er wollte einfach nicht aufhören, hat Lösungen gesucht, wie er das Ding fehlerfrei hin kriegt, hat mit seinen "bösen" Finger geschimpft und sich dann an EINER Stelle sehr groß die Zahl 2 über eine Note gesetzt, weil DAS der Knackpunkt war, weil jedes Mal irgend ein anderer Finger sich auf diese Taste vordrängelte!!! Tja, und dann brach das Stück ein, dann ging NICHT mehr... und welche Freude, als das Ding fehlerfrei im Kasten war, WAS für ein Erfolg! Er hat sich selbst überwunden, hat eine Lösung gefunden, hat sich konzentriert bis zum Schluss (einmal hat er nur den Schluss falsch gemacht, da hat er geheult!) und dann haben wir beide fast geheult, als er das Ding geschafft hat. Ich war sehr stolz!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ein bischen was humoriges ;)

nur nichtübenden (30-Minuten-) Schülern

wenn ich daran denke, wie sakrisch wenig ich damals immer geübt habe - ich bin überzeugt davon, jeder von euch - wirklich guten - Klavierlehrern hätte mich nach gewisser Zeit rausgeschmissen.
Nun gottseidank haben das meine Lehrer damals nicht - sondern mittels einem mir angepaßten Unterricht den Spaß und die Freude am Klavierspiel letzten Endes für das ganze Leben lang erhalten und nicht verdorben. Auch wenn man mit mir keine Lorbeeren verdienen und keinen guten Ruf stützen konnte. Damit will ich aber nichts implizieren, sondern das nur so am Rande.

...
Ich habe ja schon letztens mit Ben sehr lange Unterricht gemacht, das war richtig fruchtbar. Vielleicht überwindet er ja seine Konzentrationsunfähigkeit.

hallo rolf, erst beim Lesen heute hab ich durch Dein Zitat gemerkt, daß da ja - fruchtbar und nicht furchtbar stand. Die Freud'schen schlagen bei diesem Faden sofort zu ... :eek:

Stimmt.
So wirkt es halt aus meiner Sicht.

mein Problem ist, daß Du das dem ganz oben zitierten Post eben nicht so ausgedrückt hast, sondern sehr verletzend und - ja, ich sage es - aus meiner Sicht richtig aggressiv auf Viola losgegangen bist.
Aus meinen top-ten-Lieblingssprüchen:"Der Ton macht die Musik". Irgendwas stört Dich doch ungemein an der Diskussion hier und der Thematik hier - ich vermute aber, Du läßt es einfach nicht wirklich 'raus

@chiarina:

Liebe chiarina, auch bei Dir hab ich das ganz dringende Gefühl, daß Du was sagen willst, aber es einfach nicht tust oder hinkriegst. Natürlich kann ich mich auch irren, aber...

Kommen wir so wirklich weiter?

Ich fühl mich schon fast wie in einer Gruppentherapie (hab aber nie an einer teilgenommen...)

Leute, laßt es 'raus
(wenns irgendwie geht)

Grüße (aus dem verdienten Urlaub und deswegen soviel Zeit habend)
Dreiklang

---

P.S. hasenbein, mit einem so freundlich - und sympathisch - geschriebenem Post wie dem letzten (Posts haben sich wieder überschnitten)
"Du, bei dir geht ja gerade GAR nix mehr, Du bist ja so müde! Willste ne Banane?"
ist von meiner Seite aus wirklich wieder "alles Banane"!!!
 
Was wirklich manchmal ist: wenn die Konzentration verschwindet (ganz grundsätzlich) biete ich ein Glas stilles Wasser an, das hilft sehr gut. Nicht nur mir selbst.... habe ich irgendwann mal irgendwo gelesen. Bananen sollen wirklich förderlich für die Konzentration sein, irgend ein großer Pianist, ich meine es wäre Arrau gewesen, aß vor Konzerten IMMER eine reife Banane um die ganze Zeit besser und konzentrierter zu spielen. Da ist irgend etwas drin in der Banane... (nenee, nicht unbedingt nur Traubenzucker, das war irgendeine chemische Verbindung mit Magnesium und sowas...)
 
Hallo Viola,

Hast du denn Informationen darüber, wieviel Übezeit Ben zwischen 2 Unterrichtseinheiten investiert? Das scheint mir wichtig.

Leonie

Wetten, wir schaffen heute noch die 400er-Hürde? :cool:
 
Hey Rolf, an anderer Stelle schrieb ich schon: die Aufnahme dieses Liedes hat länger gedauert, wir haben nicht nur EINE Aufnahme gemacht, ich hatte nacher bestimmt über 10 Versuche auf der Kamera... er wollte einfach nicht aufhören, hat Lösungen gesucht, wie er das Ding fehlerfrei hin kriegt, hat mit seinen "bösen" Finger geschimpft und sich dann an EINER Stelle sehr groß die Zahl 2 über eine Note gesetzt, weil DAS der Knackpunkt war, weil jedes Mal irgend ein anderer Finger sich auf diese Taste vordrängelte!!! Tja, und dann brach das Stück ein, dann ging NICHT mehr... und welche Freude, als das Ding fehlerfrei im Kasten war, WAS für ein Erfolg! Er hat sich selbst überwunden, hat eine Lösung gefunden, hat sich konzentriert bis zum Schluss (einmal hat er nur den Schluss falsch gemacht, da hat er geheult!) und dann haben wir beide fast geheult, als er das Ding geschafft hat. Ich war sehr stolz!!!

Na, da wird ja überaus deutlich, daß Ben sehr wohl einen Riesen-Spaß am Klavierspielen hat! Das wußte ich nicht, warum erzählst Du das nicht gleich? Sogar geheult wurde! Schöööön! Meine Schüler heulen viel zu wenig, und schon gar nicht, wenn sie einen Ton vergurken - vielleicht sollte ich da mal was unternehmen?

(Das war jetzt übrigens tatsächlich mal Sarkasmus.)

LG,
Hasenbein
 
...habe ich irgendwann mal irgendwo gelesen. Bananen sollen wirklich förderlich für die Konzentration sein, irgend ein großer Pianist, ich meine es wäre Arrau gewesen, aß vor Konzerten IMMER eine reife Banane um die ganze Zeit besser und konzentrierter zu spielen. Da ist irgend etwas drin in der Banane... (nenee, nicht unbedingt nur Traubenzucker, das war irgendeine chemische Verbindung mit Magnesium und sowas...)

buhuhu, was mach ich denn nun? Ich mag Bananen nicht! :shock:

Sorry :D Lg, Nessie

P.S. Mir hat mal in der Klavierstunde laut und vernehmlich der Magen geknurrt - ich hätte beim Spielen fast einen Lachanfall bekommen...
 
OT: guter Humor ist einfach herrlich ;);)

Wetten, wir schaffen heute noch die 400er-Hürde?

buhuhu, was mach ich denn nun? Ich mag Bananen nicht!

:D:D:D:D

----

@Viola

eine Sache ist mir noch eingefallen: mit dem Mädchen mit dem Grauen Star: das war natürlich eine Tragödie... ich würde unbedingt versuchen, wirksam abzuklopfen, ob Augen- oder Ohrenleiden vorliegen bei so einem Leistungsabfall. Ich denke aber, das hattest Du ja schon versucht, wenn ich richtig gelesen habe. Und wenn der Schüler einfach sagt "nein", dann kann man wohl auch nichts weiter tun. Ansonsten kann ich mir vorstellen, daß solche Dinge zu wissen und richtig zu eruieren, wohl zum Musik-Studium dazugehört (zumindest in irgendeinem Nebenkurs)
Dann will ich nichts gesagt haben

Schönen Gruß, Dreiklang
 
mit dem Mädchen mit dem Grauen Star: das war natürlich eine Tragödie... ich würde unbedingt versuchen, wirksam abzuklopfen, ob Augen- oder Ohrenleiden vorliegen bei so einem Leistungsabfall. Ich denke aber, das hattest Du ja schon versucht, wenn ich richtig gelesen habe. Und wenn der Schüler einfach sagt "nein", dann kann man wohl auch nichts weiter tun. Ansonsten kann ich mir vorstellen, daß solche Dinge zu wissen und richtig zu eruieren, wohl zum Musik-Studium dazugehört (zumindest in irgendeinem Nebenkurs)

...und es wäre auch Sache der Eltern, in so einem Fall Klarheit zu schaffen und das Missverständnis aufzuklären. Wenn es das Mädchen schon nicht tun will.

Lg, Nessie
 
@3klang


Das war nur Polemik, dass ich von solchen Aktivitäten wie Takt klatschen, mal aufstehen und rumtanzen usw. noch nie was gehört hätte....

für wie bescheuert muss man eine Pädagogin halten, die mit 4-Jährigen Klavierunterricht beginnt und auch Kindergruppen anleitet (zB musikalische Ferienfreizeiten... da wird nicht immer still auf Stühlen gesessen...) aber nun ja. ich wollte ja mal Kritik "richtig annehmen" lernen. Mist, hat wahrscheinlich schon wieder nicht geklappt...


PS: ach ja, und natürlich hätte mich die ELtern über die Diagnose grauer Star informieren MÜSSEN! So ist die Sache völlig in den Sand gefahren, das Mädel hat wohl nie wieder das Klavier angefasst! Ist im übrigen huch... eine Cousine von Ben... jetzt fange ich ein wenig an zu grübeln...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
buhuhu, was mach ich denn nun? Ich mag Bananen nicht! :shock:

Sorry :D Lg, Nessie

P.S. Mir hat mal in der Klavierstunde laut und vernehmlich der Magen geknurrt - ich hätte beim Spielen fast einen Lachanfall bekommen...


Nessie, das mit der Banane und dem Wasser ist sehr richtig; viele Therapeuten die mit Kindern arbeiten, haben auch immer Kekse da und Wasser, da manche Kinder bei Anstrengung auch schnell unterzuckern.
Kalium ist reichlich in Bananen.

Viola, sehr gut. Wer ist schon so aufmerksam als Klavierlehrer.:)

LG
violapiano
 
... Und bei ADHS - Kindern wirkt das Lutschen von Eiswürfeln oft wahre Wunder, wenn's mal mit der Konzentration nicht so klappt :)
 

Nur noch VIER Beiträge.... dann isses bei 400!

Ahja, Kalium war das gute Zeug in den bananen!! Danke, ich hatte es vergessen!
 
In jedem Fall ist auch Magnesium drin und das hilft gut gegen Muskelverkrampfungen.

RUdl
 
400 Antworten oder 400 Beiträge ? :cool:


( Viola, ich lass Dir den Vortritt )
 
#400

Eigentlich gibt es nichts mehr zu sagen.

Doch, es geht mir grundsätzlich darum, dass unsere Kinder oftmals nicht respektvoll behandelt werden hier und heute. Eltern schimpfen vor mir über ihre "faulen" Kinder, Lehrer schimpfen über die frechen, unerzogenen Kinder usw.

Dabei sind es ganz wunderbare Menschen mit verschiedenen Talenten, genau wie wir damals. Alles muss sich noch entwickeln (dürfen!!) oder etwa nicht? Manchmal stehen sich die Kinder selbst im Weg, klar, da kann man mal mit helfenden Händen ein wenig stützen, aber bitte doch nicht herumstossen in die Richtung die man selbst meint!!!

In diesem Sinne

Alles Liebe

Viola
 
Neuronik, keine Sorge, Ben gibt es in Wirklichkeit gar nicht, ich habe ihn blos erfunden. Also kann auch niemand blosgestellt werden!
sag bloß: den gibt´s gar nicht? ...und trotzdem sooo viel buhuhu? ;) --- aber egal: das ist beruhigend. Ein klasse Drehbuch!! Da kann man mal die emotionale Wirkung guter Literatur live im Entstehen beobachten.


Hey Rolf, an anderer Stelle schrieb ich schon: die Aufnahme dieses Liedes hat länger gedauert, wir haben nicht nur EINE Aufnahme gemacht, ich hatte nacher bestimmt über 10 Versuche auf der Kamera... er wollte einfach nicht aufhören, hat Lösungen gesucht, wie er das Ding fehlerfrei hin kriegt, hat mit seinen "bösen" Finger geschimpft und sich dann an EINER Stelle sehr groß die Zahl 2 über eine Note gesetzt, weil DAS der Knackpunkt war, weil jedes Mal irgend ein anderer Finger sich auf diese Taste vordrängelte!!! Tja, und dann brach das Stück ein, dann ging NICHT mehr... und welche Freude, als das Ding fehlerfrei im Kasten war, WAS für ein Erfolg! Er hat sich selbst überwunden, hat eine Lösung gefunden, hat sich konzentriert bis zum Schluss (einmal hat er nur den Schluss falsch gemacht, da hat er geheult!) und dann haben wir beide fast geheult, als er das Ding geschafft hat. Ich war sehr stolz!!!
Hey Viola,
das ist so rührend, so zu Herzen gehend *) - also diese deine Erfindung solltest du unbedingt vertonen! Das erschröcklich Melodram (oder die grausige Moritat) vom kleinen Ben, für ca. 5 Tasten, Sprechgesang, Chor (der Erynnien) und Zwergenpantomime :D:D


*) wenn ich jetzt austrockne, weil ich so viel "pipi in den Augen" hab, dann bist du daran schuld
 
Attentione! Poco scherzando e amabile!!!


Okay, ich will mir nicht nachsagen lassen, schuld daran zu sein, 400 Beiträge nicht erreicht zu haben!!! *grins*

Liebe chiarina, auch bei Dir hab ich das ganz dringende Gefühl, daß Du was sagen willst, aber es einfach nicht tust oder hinkriegst. Natürlich kann ich mich auch irren, aber...

Kommen wir so wirklich weiter?

Ich fühl mich schon fast wie in einer Gruppentherapie (hab aber nie an einer teilgenommen...)


Gruppentherapie? In etwa so???

hase0189.gif
(hasenbein)

smilie%20engel.jpg
(Viola)

saege.gif
(chiarina-Nervensäge)

012.gif
(böser (H)Rolf)


*grins* - schade, leider darf ich nur vier Smilies verwenden!!! Alle anderen Teilnehmer dieses Fadens dürfen sich ebenso angesprochen und dargestellt fühlen!

Also - was ich eigentlich sagen will: wir sind ja alle Gott sei Dank nicht nachtragend und haben jede Menge Humor (an die KL: bei DEM Beruf...... *lach*). Also sehe ich alles recht positiv. Knatsch passiert halt mal und ist ja per se nichts Schlimmes! Wenn zum Schluss ein breites Spektrum an Handlungsmöglichkeiten bleibt, verschiedene Aspekte angesprochen werden und verschiedene Wege möglich sind, ist er doch zu was gut!

Wenn man als User den Eingangspost liest, ordnet man das geschilderte Problem automatisch in seine Erfahrungen ein, nimmt eigene Gefühle wahr, die mit den eigenen Grenzen und Bedürfnissen zusammen hängen und kommt so zu einer eigenen Einschätzung.

Diese Einschätzung sollte man unbedingt klipp und klar verkünden (dürfen), aber es sollte m.E. immer bewusst sein, dass es eine subjektive ist, die zudem auf etwas wackligen Füßen steht, da die Hintergründe nur verbal über Forumsbeiträge bekannt sind.

Das ist der Grund, wieso ich persönlich immer sehr vorsichtig mit Urteilen bin und lieber meine Gedanken, das, was ich tun würde, schreibe. So kann der Fadenersteller, hier Viola, frei entscheiden, was sie annehmen will oder nicht. Mehr kann ich doch in diesem forumsabhängigen Rahmen nicht tun (leider, sage ich da manchmal). Im persönlichen Kontakt könnte man noch ganz anderes tun, aber hier nicht. Ich kann aber auch verstehen, wenn manchen mal die Hutschnur reisst. Das gehört auch dazu.

Ein Wort noch zu den Konfliktlösungsstrategien, die ich versucht habe, hier anzusprechen:

vielleicht habe ich es nicht klar ausgedrückt, aber das ist ausdrücklich eine Methode oder Technik, die nur angewendet werden sollte, wenn der Wille nach einer Lösung da ist. Nur dann!!! Selbstverständlich kann man auch mal jemandem was um die Ohren hauen, dann ist aber nicht die Konfliktlösung das Ziel.

Es ist wie bei der Musik: der gewünschte Klang (Klangvorstellung) bestimmt die technischen Mittel - das gewünschte Ziel (Konfliktlösung oder auch nicht) bestimmt, was und wie wir reden/uns ausdrücken. EIN Mittel, ein für mich sehr hilfreiches, dazu ist die Konfliktlösung nach Gordon.

Liebe Grüße

chiarina


P.S.: Ihr wart schneller! *grins* Beitrag 402!!!
 
Meine Schüler heulen viel zu wenig, und schon gar nicht, wenn sie einen Ton vergurken - vielleicht sollte ich da mal was unternehmen?

(Das war jetzt übrigens tatsächlich mal Sarkasmus.)

Sarkasmus gelungen :D.

Ich muss leider noch einen Beitrag schreiben. Ich versteh nämlich nicht, warum die Fehlerfreiheit so wichtig ist. Ist doch völlig egal, ob man einen Fehler macht, Hauptsache, man spielt schön und lebendig. Oder nicht?

Liebe Grüße

chiarina
 
Jetzt muss ich auch noch mal einen Beitrag schreiben...

wie kann man denn schön und lebendig spielen, wenn man noch mit dem Text Probleme hat? Wenn man dann eines Tages mal ÜBER dem Text steht, dann sind kleine Fehler nicht so schlimm und stören einen schönen Vortrag eher nicht, aber wenn man einfach Löcher in das Stück baut, weil der Fingersatz falsch ist und dadurch falsche Töne kommen und man völlig orientierungslos wird... hallooo? wie soll man sich denn dann auf "schönes und lebendiges Klavierspiel" fokussieren?

Aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal.

Wenn man sich mit den 5 Tönen von dem Lied "Kuckuck Eierschluck" nicht vertraut gemacht hat dann kann man da auch nichts in Sachen Akzente und Klangschönheiten erschaffen!
 
Okay, ich will mir nicht nachsagen lassen, schuld daran zu sein, 400 Beiträge nicht erreicht zu haben!!!
(...)

Liebe chiarina, aber ihr seid schuld, zumindest einige von euch, wenn ich morgen Bauch-Muskelkater vor lauter Lachen haben sollte!! :D

Nun gut macht nichts, ist gut für die Muskeln und erspart einem das allfällige Fitnesstudio... :D

und außerdem, chiarina, bist Du jetzt auch mal dran mit dem "Hochgenommenwerden":

Hauptsache, man spielt schön und lebendig.

Dieses hehre Ziel ist höchst subjektiv einzuschätzen - in meinem Kopf spukt bei so einer Aussage bereits Pianistenqualität herum :D

Spielt man also nicht "schön und lebendig" - und macht dazu AUCH noch Fehler - welche Katastrophe ist das dann wohl...? :p

Scherzando...!
Dreiklang

(darüberhinaus hast Du natürlich recht)
 

Zurück
Top Bottom