Problemschüler, 9 Jahre

Chiarina, ich finde den Austausch auch sehr wichtig!

Aber a) muß man dann auch zu Selbstkritik fähig sein und nicht nur immer mit zusammengekratzten Argumenten seinen Status quo verteidigen, und b) bietet so ein Forum ja gerade, im Gegensatz zum Real-Life-Arbeitsplatz, die Möglichkeit, jemanden mal ungeschönt auf eventuellen Quatsch, den derjenige betreibt, hinzuweisen!

Viola scheint aber nichts in der Richtung hören zu wollen, sondern nur wachsweiche Tipps, wie sie den bisherigen Kurs weiterfahren kann.

Jaja, gewaltfreie Kommunikation, Respekt usw., ich weiß - aber, liebe Chiarina: Du kennst doch bestimmt auch den einen oder anderen Kollegen (oder hast es am eigenen Leibe als Studentin erfahren), der einfach in bestimmter Hinsicht nicht gut unterrichtet, und zwar möglicherweise auch deshalb, weil ihn niemals jemand darauf hingewiesen hat und jeder für sich hinmuckelt, oder?

LG,
Hasenbein
 
Jaja, gewaltfreie Kommunikation, Respekt usw., ich weiß - aber, liebe Chiarina: Du kennst doch bestimmt auch den einen oder anderen Kollegen (oder hast es am eigenen Leibe als Studentin erfahren), der einfach in bestimmter Hinsicht nicht gut unterrichtet, und zwar möglicherweise auch deshalb, weil ihn niemals jemand darauf hingewiesen hat und jeder für sich hinmuckelt, oder?

Lieber hasenbein,

ich stimme dir da absolut zu! Nur hat Respekt vor dem anderen nichts damit zu tun, dass ich nicht klar meine Meinung sage! Gerade wenn ich Interesse und Respekt habe, sage ich meine Meinung!!!

Und ich finde es absolut wertvoll, wenn du hier klar vertrittst, dass du Ben rausschmeißen würdest und Violas Vorgehen zu wenig konsequent o.ä. findest. Das ist eine klare Vorgabe, an der man sich orientieren kann.

Auch Selbstkritik ist wichtig - wenn ein Fadenersteller nur Positives hören wollte, wäre er hier falsch. Nur fand ich von Anfang an, dass Viola sehr offen für eine Auseinandersetzung war und sie gesucht hat.

Dann ist doch die Frage, wieso im Moment die Lage so ist, wie sie ist. Warum?

Ich persönlich bin in einem öffentlichen Forum wie diesem viel vorsichtiger als im "Real Life". Im Gespräch mit einem realen Gegenüber kann ich Missverständnisse sehr schnell entdecken und aufklären. Es macht dann auch nichts, wenn man sich mal richtig fetzt, denn wenn der andere trotzdem eine Wertschätzung wahrnimmt, lässt sich alles wieder einrenken.

In einem Forum ist das viel schwieriger. Zudem steht das Gespräch bzw. die Antwort auf einen Beitrag unter den Augen der versammelten Forumsöffentlichkeit. Da ist die Reizschwelle, Kritik persönlich zu nehmen, geringer und man hat eher das Gefühl, sich verteidigen zu müssen.

Was meinst du?

Liebe Grüße

chiarina
 
Die Lage ist so, weil Viola keine grundsätzliche Kritik an ihrem Unterrichtsstil hören will, sondern nur kleine Tips, wie sie weniger ratlos werden kann im Umgang mit Ben. Sie ist der Ansicht, daß bei ihr eigentlich alles super ist, denn gibt es ihr nicht automatisch Recht, daß sie immer genug Schüler hat (die sie auch sehr mögen), und das sogar, obwohl sie nicht die Billigste ist?

Einige hier aber finden halt, daß Viola generell in bestimmten Dingen auf dem Holzweg ist.

Das ist im Grunde wie mit der Euro-Rettung. Viola ist wie der Politiker, der hören will, wie man die Banken oder Griechenland vor der Insolvenz retten kann. Ich und einige andere hier wären aber in diesem Vergleich die Systemkritiker, die sagen, daß der Finanzkapitalismus grundsätzlich das Problem ist und daher hier mal 200 Milliarden, da mal 300 Milliarden nichts nützen - das Ganze ist Quatsch und führt zu nichts. Die Politiker jedoch interessieren sich nicht für die Grundsatz-Kritiker bzw. diejenigen, die ein alternatives Finanzsystem vorschlagen; sie sind allzu überzeugt davon (oder tun wenigstens so), daß ihr grundsätzlicher Kurs richtig ist, er halt nur kleiner Korrekturen bedürfte.

LG,
Hasenbein
 
Hi Hasnebein,

Du hast völlig recht, ich wollte auf keinen Fall Ben rausschmeißen und habe nach Ansätzen gesucht, was man da FÜR den Jungen tun kann, denn ein Rausschmiss und die Aufgabe dieses Kindes wäre eine Ohrfeige an seine Glaubwürdigkeit gewesen: der Junge sagt immer wieder, er WILL Klavierspielen, er WILL Musik machen! Ihm das nicht zu glauben und seine Äußerungen nicht ernst zu nehmen halte ich erzieherisch für falsch. Daher bin ich für alle Rausschmeißargumente nicht zu haben, das hast Du richtig erkannt.

Du machst allerdings daraus, dass ich "kritikunfähig" bin. Meinst Du wirklich, Du hilfst jemandem, der nach dem Hauptbahnhof fragt damit, dass Du ihn zum Rathaus schickst? Und wenn er partout nicht zum Rathaus WILL wirfst Du ihm Kritikunfähigkeit oder sonst was vor? Hallo?!?! Tikts da richtig bei Dir?

Ich musste mir hier einiges (auch von Dir) anhören... bis hin zu öffentlichen Diffamierungen meines Unterrichtes uvm. Zugegeben, das ist sehr wohl irritierend, ich habe allen Ernstes geglaubt, dass mein Ben kein Einzelfall ist und dass jede Klavierlehrkraft schon mal die ein oder andere Krücke hat. Weit gefehlt. Das ist ja schön für Dich, dass Du, liebes Hasenbein, noch nie mit so einem Fall zu tun hattest!!

Doch warum solltest Du dann gerade Experte in der Beantwortung meiner Situation sein? Aber Du machst Dich munter dazu, redest über den Schwachsinn, den ich da verzapfe und und und. Also so einen Musiklehrer wie DICH würde ich niemandem für ein sensibles Kind anraten, das muss die Hölle sein bei Dir! Du scheinst es für Dein Selbstwertgefühl zu brauchen, dass Du BESSER bist als alle anderen! Dazu spöttelst Du gerne, gerne auch ABWERTEND über andere, über mich, meine Schüler usw.
Ich hab nie behauptet, hier eine Meisterklasse zu betreiben. Doch das zählt absolut nicht.

Ja, manchmal wünsche ich mir mehr Respekt hier von Kollegen. Doch wenn ich das nicht erhalte so tut das nichts zur Sache. Respektlose Kommentare werfen immer nur das schlechte Licht auf diejenigen, die sie abgeben.
 
In einem Forum ist das viel schwieriger. Zudem steht das Gespräch bzw. die Antwort auf einen Beitrag unter den Augen der versammelten Forumsöffentlichkeit. Da ist die Reizschwelle, Kritik persönlich zu nehmen, geringer und man hat eher das Gefühl, sich verteidigen zu müssen.

allerdings seid ihr hier doch zumeist anonym

Einige hier aber finden halt, daß Viola generell in bestimmten Dingen auf dem Holzweg ist.

Aber würde nicht sie selbst dann dafür das Risiko tragen bzgl. ihrer beruflichen Existenz? Oder anders: ist sie hier denn dogmatisch aufgetreten?

(P.S. bitte beruhigt euch wieder etwas....Viola...)
 
Was für ein "Risoko", lieber Dreiklang? Ich bin hier zwar nicht anonym unterwegs so wie Hasenbein, der sich hinter seinem Pseudonym versteckt und aus dem Hinterhalt austeilen kann ganz nach belieben. Ich bin hier mit Realname, ja, daher MUSS ich bei allem was ich sage und tue und behaupte IMMER auch die Konsequenzen für das Geschriebene übernhemen - im übrigen muss ich auch die Verantwortung für die Posts von gewissen Besserwisser übernehmen, das vergisst man hier leicht bei dem munteren Kasperltheater. Für die einen ist es eben nur ein anonymes Puppenspiel, für andere geht es um die Existenz! (naja in Grenzen).

Noch einmal, wenn ich schreiben würde: Hasenbein ist ein querulater Quatschkopf, ein eingebildeter Besserwisser usw., dann könnte man mich ob übler Nachrede anzeigen! Umgekehrt kann ich das nicht. Aber: ich kann nicht verhindern, dass potentielle bzw. tatsächliche Kunden hier vorbei schauen und das hier lesen, auch den Mist, der über meine Suche verzapft wird. Und dann muss ich gestehen, dass ich diesen Mist mit zu verantworten habe, denn: hätte ich den Faden nicht eröffnet, so gäbe es gewisse blödsinnige Kommentare (zu mir oder generell) nicht! Wenn jemand also behauptet: "hey, die Viola taugt als KL leider überhaupt nichts!" so übernehme ich hier in diesem meinen Faden auch die Verantwortung für soche Behauptungen. Das muss einem klar sein, wenn man hier so einen Faden startet.

Mir ist das ganz wichtig, unter Realname zu schreiben, eben weil ich denke, dass der Umgang miteinander aus der Anonymität herausgelöst werden soll, wenn es um wirklich kniffelige Fragen gibt. Wenn ich mich in eine Fernsehdiskussion setze dann heiße ich ja dann dort auch nicht plötzlich Frau Häschen Beinchen. Eigentlich nicht ich nicht irgendwelche Allgemeinkritik von irgend welchen anonymen Egos lesen, die es zur eigenen Erbauung brauchen, andere nieder zu schreiben.

Doch das kommt eben davon, wenn man sich mit unechten Leuten beschäftigt, die sich in solchen Diskussionen flott hinter bescheuerten Nicks verstecken können... (natürlich sind nicht alle, die mit einem bescheuerten Nick hier unterwegs sind, sofort auch respektlos!!)

Nun, ich bin Rheinländerin und kann zum Glück über das ein oder andere "böse" Post herzhaft lachen, wenn auch manchmal erst beim zweiten Lesen.... (weil ich beim ersten Lesen durchaus schon mal ans Schlucken kam... dann funktioniert das mit dem Lachen nicht ganz so richtig...)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich musste mir hier einiges (auch von Dir) anhören... bis hin zu öffentlichen Diffamierungen meines Unterrichtes uvm. Zugegeben, das ist sehr wohl irritierend, ich habe allen Ernstes geglaubt, dass mein Ben kein Einzelfall ist und dass jede Klavierlehrkraft schon mal die ein oder andere Krücke hat. Weit gefehlt. Das ist ja schön für Dich, dass Du, liebes Hasenbein, noch nie mit so einem Fall zu tun hattest!!

Doch, keine Angst, hatte ich schon einige Male.
Auch schon ADHS-Kinder, alles Mögliche.
Aber nach einiger Zeit des (z.T. nervenaufreibenden) Versuchens wurde dann stets der Unterricht - entweder auf mein Betreiben oder auf dasjenige der Eltern oder des Schülers hin - beendet.

Klar, Viola, Du kannst das ja so handhaben, wie Du es tust. Ich "spöttele" keinesfalls über Deinen Unterricht, sondern meine das alles so, wie ich es sage. Du bist bestimmt eine wirklich nette und beliebte Lehrkraft und vermagst es bestimmt, Freude zu vermitteln und Freude zu haben. Aber ich meine, es ist in dieser Form, mit immer weiterer Reduzierung des Anspruchs und der Unterrichtszeit, auf längere Sicht ein Holzweg, so zu arbeiten, da man sich automatisch immer mehr in die Ecke des "Fußvolk"-Klavierlehrers begibt und qualifizierter, niveauvoller Unterricht immer weniger wird.

Wenn Dir das Spaß macht, nur zu. Vielen hier würde das nicht Spaß machen. Ein paar nicht so gute Schüler habe ich auch (mit denen ich mich im übrigen menschlich prima verstehe), aber ich würde es nicht aushalten, nur nichtübenden 30-Minuten-Schülern Comptine und simple Popsongs beizubringen. In meiner Musikschule genieße ich großen Respekt als der, der im Jazz-Rock-Pop-Bereich die größten Fachkenntnisse hat, und wie sollte ich das aufrechterhalten, wenn ich all die "Krampen", die nix gebacken kriegen, immer weiter unterrichten würde? Dann bliebe in meinem Deputat ja gar nicht genug Platz für Gute, und niemand würde je zu hören bekommen, was in meinem Unterricht auf höherem Niveau herauskommen kann! Niemand in der Stadt würde mitbekommen, daß man bei mir eine gute Jazzpiano-Ausbildung bekommen kann, sondern ich wäre einer von vielen 08/15-Musikschullehrern!

Ich glaube ehrlich gesagt, daß Du mit Deiner Gesamtsituation (wie viele Klavierlehrer) in Wirklichkeit nicht zufrieden bist. Statt aber Deinen Status als musikalische Qualitäts-Fachkraft zu erhöhen, hast Du halt den Weg der netten Klaviertante von nebenan gewählt, um Dich besser zu fühlen. (Haben wir auch eine an unserer Musikschule, die macht immer süüüßen Gruppenunterricht mit süüüßen Kleinen, auch sogar ausdrücklich mit Behinderten, und läßt die regelmäßig in Altersheimen etc. vorspielen.) Ok. Jedem sein Pläsierchen. Es steht mir nicht an, darüber zu richten.

Zu meiner "mangelnden Nettigkeit": Die, die immer so nett und freundlich sind, denken ja auch oft Hartes über ihre Mitmenschen, äußern es aber nicht und halten sich dadurch für "friedfertig". Ihre Aggressionsenergie, die unweigerlich aufsteigt, müssen sie anders ableiten: Sie bekommen z.B. Krankheiten (Krebs, Depression...), haben zu Hause den Partner unter der Fuchtel, machen übermäßig Sport etc. pp. Ich habe es schon lange aufgegeben, zu versuchen, als "friedfertig" oder "gewaltfrei" zu gelten, und seitdem geht es mir deutlich besser (und ich bin im übrigen auch deutlich beliebter und angesehener als früher).

LG,
Hasenbein
 
Liebe Viola

der Junge sagt immer wieder, er WILL Klavierspielen, er WILL Musik machen! Ihm das nicht zu glauben und seine Äußerungen nicht ernst zu nehmen halte ich erzieherisch für falsch.

Mein Sohn ist auch 9 Jahre alt und spielt Klarinette. Wenn er allerdings eine Klarinettenlektion nicht länger als 10 Minuten aushalten würde, dann hätte ich als Mutter ernsthafte Zweifel an seinem Willen, dieses Instrument zu lernen. (die Lektionen an der öffentlichen Musikschule bei uns dauern im MINIMUM 30 Minuten.)

Um Deine Metapher aufzugreifen: Was machst Du, wenn jemand Dich nach dem Weg zum Bahnhof fragt und sagt, er müsse in 10 Minuten dort sein - der Weg dauert allerdings (mit dem Auto!) ca. 30 Minuten?
Manchmal ist der Weg eben ein WEG, der ZURÜCKGELEGT werden muss, man bekommt nicht alles vor die Nase serviert. Auch ein Ben nicht. Das nennt man Lebensschule.

Er geht auch Fussball spielen (?), hast Du glaub ich irgendwo geschrieben. Das Training dauert vermutlich auch eine Stunde oder so? Glaubst Du, ein Fussballtrainer würde die Trainingszeit extra für Ben auf 10 Minuten reduzieren? Kann ich mir nicht vorstellen...

Lg, Nessie
 
Er geht auch Fussball spielen (?), hast Du glaub ich irgendwo geschrieben. Das Training dauert vermutlich auch eine Stunde oder so? Glaubst Du, ein Fussballtrainer würde die Trainingszeit extra für Ben auf 10 Minuten reduzieren? Kann ich mir nicht vorstellen...

Guter Vergleich! Ein Fußballtrainer, der wie Viola wäre, würde zu den Jungs z.B. sagen: "Ihr Armen! Seid heute gar nicht fit und könnt Euch gar nicht konzentrieren, was? Paßt auf, wir machen einfach nach ner halben Stunde Schluß! Und wer zu müde ist, dem Ball hinterherzurennen, bleibt einfach da stehen, wo er ist, und feuert dafür den Rest der Mannschaft TÜCHTIG an, ok!" *freundliches Pädagogengrinsen*

Ich erwähnte es schon mal: Man braucht sich eigentlich nur den Film "Rhythm is it" anzugucken. Der sagt eigentlich alles zum Thema.

LG,
Hasenbein
 
Was für ein "Risoko", lieber Dreiklang? (...)

Liebe Viola,

vieles von dem, das Du schreibst, war mir mehr oder weniger klar. Dein Klarnamen hier im Forum ist eine Chance und ein Risiko für Dich beruflich. Allerdings, wenn jemand das falsche Post aus diesem Faden erwischt.... (!)
einen schlechten Ruf hat man wohl schneller weg als einen guten, aufgrund solcher Posts wie diesen hier.
Ich hatte von Hasenbein eine Antwort erwartet (und zwar aus bestimmten Gründen...!)

die ist er mir schuldig geblieben.

hasenbein, Deine beiden letzten Posts sind für mich in sich selbst unlogisch, und teilweise polemisch - weitere Diskussion von meiner Seite aus an dieser Stelle beendet
(hattest ja eh keine Lust auf Diskussion mit mir, richtig :?:)

@Nessie

ich habe es so verstanden, daß Ben zwar möchte (das wird Viola schon beurteilen können) aber dann eben Konzentrationsprobleme bekommt. Und: beide Vergleiche treffen auch nicht wirklich den Kern der Sache, denn Viola hat mit Ben eben andere Zielvorstellungen (siehe ein paar Posts früher).

Meine Energie für diesen Faden ist glaube ich erstmal aufgebraucht. Wenn Polemik, sich im Kreis drehen etc. vorherrschen, ist mein Wunsch dem Forum auch hie und da etwas zurückzugeben (jaja: deswegen schreib ich hier!) erstmal wieder stillgelegt (an dieser Stelle hier zumindest).

in der Hoffnung als "netter und freundlicher" Mensch von "Krebs, Depression..." auf lange Zeit verschont zu bleiben

grüßt
Dreiklang
 
Zu meiner "mangelnden Nettigkeit": Die, die immer so nett und freundlich sind, denken ja auch oft Hartes über ihre Mitmenschen, äußern es aber nicht und halten sich dadurch für "friedfertig". Ihre Aggressionsenergie, die unweigerlich aufsteigt, müssen sie anders ableiten: Sie bekommen z.B. Krankheiten (Krebs, Depression...), haben zu Hause den Partner unter der Fuchtel, machen übermäßig Sport etc. pp. Ich habe es schon lange aufgegeben, zu versuchen, als "friedfertig" oder "gewaltfrei" zu gelten, und seitdem geht es mir deutlich besser (und ich bin im übrigen auch deutlich beliebter und angesehener als früher).

Lieber hasenbein,

ich mag deinen Beitrag, weswegen ich ihn auch gelikt habe. Nur zu deinem letzten Abschnitt möchte ich hinzufügen, dass man seine Gefühle, Aggressionen etc. auch ganz authentisch "gewaltfrei" äußern kann, wenn man will. Ich mache das immer (wenn ich will :p ) und deshalb geht's mir dabei auch wirklich gut. Ich kann alles sagen, ohne den anderen niederzumachen. Eine echte Befreiung!

Liebe Grüße

chiarina
 

Beim Fußball ist halt Gruppenzwang, das fällt im Klavierunterricht völlig flach. Anders ist es wiederum im Chor oder Orchester... da kann die Gemeinschaft mitreißend sein (und wenn da bei mir jemand nicht spurt fliegt wird er natürlich flugs ersetzt... ich rolle da sicherlich KEINE roten Teppiche).

Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn ihr das also nicht nachvollziehen könnt, dass ein Kind mal nicht so konzentrationsfähigt ist - aus welchen Gründen auch immer... dann dürft ihr gerne eure Bens raus schmeißen. Ich habe ja schon letztens mit Ben sehr lange Unterricht gemacht, das war richtig fruchtbar. Vielleicht überwindet er ja seine Konzentrationsunfähigkeit.

Ich habe da schon einiges erlebt, gute Schülerinnen, die plötzlich immer schlechter Noten lesen konnten, und ich frage noch, ob die 14 jährige eine Brille braucht, weil das ja eine Katastrophe wäre, wie sie hier mit den Noten rumkrebst. Und nach 3 Monaten habe ich sie rausgeschmissen, also sie durfte nur noch kommen, wenn sie sich ein leichtes Stück nach Noten selbst erarbeitet hätte. Ich vermutete Faulheit, Desinteresse, Pubertät alles mögliche denn sie hatte schon einige Sonatinen, Inventionen, und sogar Oscar Peterson gespielt, aber sie hatte grauen Star, der dann operiert wurde. Das erfuhr ich ein Jahr später, als ich die Mutter noch mal auf der Straße traf. Als ich das Mädel raus schmiss war die Diagnose ganz frisch, aber schon da! Sie hat mir nichts gesagt, weil ich sie da schon massiv unter Druck gesetzt hatte. Hey, ich meine, ich hätte den Unterricht auch anders weiter führen können. Man kann alles Mögliche machen wenn man WEISS, dass die Augen nicht funktionieren. Wenn man es nicht weiss dann schmeißt man eben flott mal die Kinder raus und wirft ihnen alles Mögliche vor, Faulheit, Desinteresse, mangelndes Talent usw.

So, mir reicht es hier auch allmählich. Hasenbein kann zwar auch andere Töne anschlagen doch verstehen tut er nichts. Den viel zitierten Film hat er auch nicht verstanden... den habe ich völlig anders gesehen. Da wurden völlige Krücken integriert. Es war egal, ob da jemand mehr oder weniger Talent hatte oder nicht. Wer wollte (!) durfte mitmachen!
 
Den viel zitierten Film hat er auch nicht verstanden... den habe ich völlig anders gesehen. Da wurden völlige Krücken integriert. Es war egal, ob da jemand mehr oder weniger Talent hatte oder nicht. Wer wollte (!) durfte mitmachen!

Nicht richtig.

In dem Film wurde hart gearbeitet, sehr hart. Wer sich dem nicht fügen wollte, dem wurde nahegelegt, zu gehen, bzw. der ging von sich aus. Und das Integrieren der völligen Krücken sah so aus, daß von ihnen Ebensolches verlangt wurde wie von den Nichtkrücken, sie wurden nicht mit Samthandschuhen angefaßt. Und am Ende haben alle prima getanzt, es war ja keine doofe Musikschulveranstaltung, in der man zu Minderleistungen anerkennend nickte, weil "der kleine Horst ja immerhin schon ein Stück weitergekommen ist in den letzten 2 Jahren"! Und sie haben nicht irgendwelchen Babykram aufgeführt, sondern den Sacre!

Und wenn es irgendeinen Bereich gibt, in dem Ben sich gut konzentrieren kann (sei es Fußball, Schule, Videogames...), dann ist er nicht konzentrationsunfähig, es gibt somit auch keine Konzentrationsunfähigkeit zu überwinden, sondern das, was im Klavierunterricht geschieht, spricht seine Neuronen einfach nicht genug an, als daß die erforderliche Konzentrationsbereitschaft einträte. Mithin kann er also nicht so wahnsinnig viel Lust auf Klavierlernen haben, auch wenn er das behauptet. Kinder sagen alles Mögliche, wenn der Tag lang ist, aus den verschiedensten Gründen.

Peng, aus.

LG,
Hasenbein
 
Ich glaube ehrlich gesagt, daß Du mit Deiner Gesamtsituation (wie viele Klavierlehrer) in Wirklichkeit nicht zufrieden bist. Statt aber Deinen Status als musikalische Qualitäts-Fachkraft zu erhöhen, hast Du halt den Weg der netten Klaviertante von nebenan gewählt, um Dich besser zu fühlen. (Haben wir auch eine an unserer Musikschule, die macht immer süüüßen Gruppenunterricht mit süüüßen Kleinen, auch sogar ausdrücklich mit Behinderten, und läßt die regelmäßig in Altersheimen etc. vorspielen.) Ok. Jedem sein Pläsierchen. Es steht mir nicht an, darüber zu richten.
Natürlich steht es Dir nicht zu darüber zu richten, dennoch tust Du es - und hältst mit Deinem Urteil auch nicht hinter dem Berg. :floet:
 
Natürlich steht es Dir nicht zu darüber zu richten, dennoch tust Du es - und hältst mit Deinem Urteil auch nicht hinter dem Berg. :floet:

Stimmt.

So wirkt es halt aus meiner Sicht. Für andere ist es vielleicht eine ganz tolle Sache, das muß ich akzeptieren.

Meiner Freundin sage ich ja auch ganz offen, daß ich "Twilight" und andere Kitschfilme voll doof finde und da nicht mit hingehe. Trotzdem liebe ich sie und finde sie einen tollen Menschen. Und sie kann es auch voll und ganz verstehen, daß ich da nicht drauf stehe.
LG,
Hasenbein
 
Vielleicht überwindet er ja seine Konzentrationsunfähigkeit.
Ich frage mich, woher nimmt Du, als seine Klavierlehrerin, das Recht über ein Kind solche Urteile öffentlich zu schreiben? Hast Du eine schriftliche Vollmacht von Ben? Die DARF er DIR aber gar nicht geben! Haben Dir Eltern gestattet, BEN`s vermeintliche Probleme öffentlich zu diskutieren? Haben die diesen Thread gelesen? Wer gibt Dir das Recht, das Kind per Videos im Netz bloßzustellen? Wissen das die Erziehungs-BERECHTIGTEN? Was wäre von Eltern zu denken, die im Netz schreiben, "UNSER Kind ist konzentrationsunfähig....". Was passiert in einigen Jahren, wenn BEN das dann liest? Viel Spaß!!

Der Sinn der Werbung ist mir unklar. Feedback wird nicht angenommen. Der Thread hat sich zwar lange verselbständig...aber um welchen Preis!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Über den von Neronick genannten Punkt, habe ich auch nachgedacht. Ich finde aber nicht, dass Viola über ihren Schüler schlecht spricht.
Die ganze Diskussion könnte allerdings schon geeigent sein, die Eltern zu verärgern. Das am Rande.

Ich finde es sehr positiv, wenn sich Klavierlehrer hier austauschen.
Man kann als Ratgebender aber nicht erwarten, dass der Ratsuchende alles annimmt. Andererseits find ich es auch sehr schade, wenn es dem Fadeneröffner schnurz ist, was die anderen schreiben. Wozu macht man sich dann die Mühe und denkt mit? Diesbezüglich könnte hasenbein vllt sogar recht haben mit seiner Meinung, dass Viola nicht wirklich Kritik hören möchte.

Über Viola herzuziehen, finde ich allerdings auch unpassend. Sie hat ihren sehr eigenen Stil, wertfrei ausgedrückt und gemeint, und das hat man als Leser auch zu respektieren.
Ihre Ansicht, dass jeder Mensch Musik machen dürfen soll, selbst wenn er nicht die große Begabung oder das Megatalent ist, finde ich sehr löblich.

Übrignes gibt es tatsächlich Kinder, die mit mehr als einer Viertelstunde Unterricht schlicht überfordert sind. Insofern ist es auch kein Mumpitz, kurze Unterrichtseinheiten zu geben in Fällen, wo das angezeigt ist.

LG
violapiano
 
Übrignes gibt es tatsächlich Kinder, die mit mehr als einer Viertelstunde Unterricht schlicht überfordert sind. Insofern ist es auch kein Mumpitz, kurze Unterrichtseinheiten zu geben in Fällen, wo das angezeigt ist.

Ein gesunder 9jähriger, der die normale Schule besucht und dort, laut Violas erstem Post, einer der fittesten ist, kann doch mit einer Viertelstunde Klavierunterricht nicht überfordert sein??? Das glaube ich nicht.

Natürlich gibt es auch Kinder (vor allem die jüngeren), die sich nicht lange konzentrieren können, das bestreitet niemand. Doch statt die Unterrichtszeit zu kürzen würde ich diesem Problem begegnen, indem ich mich zwischendurch mit dem Kind BEWEGE, z.B. Rhythmusübungen mache, den Takt klatsche, tanze, singe etc. Das lockert auf und ist doch keine verschwendete Zeit. Meine KL macht das auch ab und zu mit mir :D Und ich habe KEINE Konzentrationsprobleme, auch nach 90 Min. nicht.

Lg, Nessie
 
Ein gesunder 9jähriger, der die normale Schule besucht und dort, laut Violas erstem Post, einer der fittesten ist, kann doch mit einer Viertelstunde Klavierunterricht nicht überfordert sein??? Das glaube ich nicht.

Völlig richtig.

Natürlich gibt es auch Kinder (vor allem die jüngeren), die sich nicht lange konzentrieren können, das bestreitet niemand. Doch statt die Unterrichtszeit zu kürzen würde ich diesem Problem begegnen, indem ich mich zwischendurch mit dem Kind BEWEGE, z.B. Rhythmusübungen mache, den Takt klatsche, tanze, singe etc. Das lockert auf und ist doch keine verschwendete Zeit. Meine KL macht das auch ab und zu mit mir :D Und ich habe KEINE Konzentrationsprobleme, auch nach 90 Min. nicht.

So sieht's aus! Da gibt's ja jede Menge Möglichkeiten!

Übrigens sollte man auch noch bedenken, daß für manche Kinder (in Bens Fall ist das vermutlich nicht sonderlich relevant) die Klavier-Unterrichtszeit am Nachmittag ungünstig ist, weil sie den ganzen Tag schon in der Schule waren und dann ein Tief haben. Ich habe auch schon Schüler gefragt: "Du, bei dir geht ja gerade GAR nix mehr, Du bist ja so müde! Willste ne Banane?" :D

Das heißt, die Konzentrationsfähigkeit kann aus solchen Gründen beim Klavierunterricht tatsächlich schlechter sein als frühmorgens in der Schule. Manchmal hilft eine Verlegung der Stunde auf eine andere Zeit oder einen anderen Tag.

LG,
Hasenbein
 

Zurück
Top Bottom