Probleme mit dem Pedal

Phieso

Phieso

Dabei seit
17. Aug. 2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor einigen Monaten ein Klavier geschenkt bekommen. Seitdem versuch ich mir selber das Spielen beizubringen, was bisher auch gut geklappt hat. Jetzt bin ich gerade dabei zu lernen mit dem Pedal umzugehen. Nur kommt mir das so hoch vor, ich verkrampfe den Fuß total.
Unter dem Klavier sind Rollen, kann oder muss ich die raus machen?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
Eine einfache Abhilfe wäre auch ein Stück Holz oder sowas, was du vor das Pedal legst. Dadurch muss sich der Fuß nicht mehr so strecken.

Irgendwo hier im Forum gab es glaub ich mal ne Anleitung, wie so was aussehen könnte. Wu Wei findet es bestimmt ;) (bzw. Mr.SuFu)

lg marcus
 
Du solltest den Fuß auf jeden Fall auf etwas draufstellen, sonst ist das Spielen wirklich ungemütlich. Am Bestens wärs meiner Meinung nach, wenn du die Rollen runtergibts aber falls das zu viel Arbeit ist, oder nicht geht, dann probiers mit dem Holzstück.

Kathi
 
ok, vielen dank. Soll das heißen das die Räder nicht abgehen?
 
Die Rollen würde ich lieber dranlassen, schon wegen der Verletzungsgefahr.

Eine Unterlage für die Ferse ist keine schlechte Idee. Möglicherweise sitzt Du aber nur zu weit weg oder zu nah?
 
Ich werd es mal ausprobieren. wie macht ihr das denn?
 
Du kannst auch erstmal einfach ein Telefonbuch nehmen (die sind ja meisstens ziemlich dick) und davorlegen. Das hatte früher, als ich noch kleiner war, auch :rolleyes:
Das dann einfach quer vor den Pedalen positionieren und beife Füße draufstellen.

lg und viel Erfolg,
Sabri
 
Hallo Phieso,
hier ein Link zum Pedalspiel:

http://www.pian-e-forte.de/

Unter Fachwissen / Downloads / Spieltechnik gibt es zwei nette Anleitungen zum Pedalspiel (und auch sonst sind auf der Seite viele Anregungen).

Zum Problem mit der Höhe haben die anderen ja schon gute Hinweise gegeben.

Viel Erfolg
 
Bei meinem Clavinova ist das Pedal auch etwas zu hoch, aber mit einem passend dicken Holzbrett (breit genug, dass der Fuss bequem draufpasst) geht das wunderbar - das Telefonbuch ist zwar auch eine Möglichkeit, sieht jedoch schlimm aus ...
 
Ich habe die Rollen an meinem Klavier abgemacht. Immer so einen Klotz vor den Fuessen zu haben, ist mit der Zeit bestimmt total nervig. (Sieht auch bekloppt aus!) ;)
Einfach aufbocken und dann rausschrauben. Ist ganz einfach.
 
Danke für die vielen Tipps und auch für den Link zu pian-e-forte.de.
Das einzige was mich noch immer verunsichert ist, dass es nicht an meiner Größe liegen kann (177) und meine Füße sind auch nicht grade klein...
Wie weit ist bei euch das Pedal vom Boden entfernt?
 

Hab mal schnell nachgemessen, 5,5cm. Wobei es bei meinem E-Piano schon recht weit unten ist, hab ich das Gefühl.
 

Zurück
Top Bottom