Probleme mit dem Pedal

Phieso
Phieso
Dabei seit
17. Aug. 2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor einigen Monaten ein Klavier geschenkt bekommen. Seitdem versuch ich mir selber das Spielen beizubringen, was bisher auch gut geklappt hat. Jetzt bin ich gerade dabei zu lernen mit dem Pedal umzugehen. Nur kommt mir das so hoch vor, ich verkrampfe den Fuß total.
Unter dem Klavier sind Rollen, kann oder muss ich die raus machen?
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
.marcus.
.marcus.
Dabei seit
11. Apr. 2007
Beiträge
3.753
Reaktionen
1.213
Eine einfache Abhilfe wäre auch ein Stück Holz oder sowas, was du vor das Pedal legst. Dadurch muss sich der Fuß nicht mehr so strecken.

Irgendwo hier im Forum gab es glaub ich mal ne Anleitung, wie so was aussehen könnte. Wu Wei findet es bestimmt ;) (bzw. Mr.SuFu)

lg marcus
 
Kathi
Kathi
Dabei seit
21. Jan. 2007
Beiträge
192
Reaktionen
0
Du solltest den Fuß auf jeden Fall auf etwas draufstellen, sonst ist das Spielen wirklich ungemütlich. Am Bestens wärs meiner Meinung nach, wenn du die Rollen runtergibts aber falls das zu viel Arbeit ist, oder nicht geht, dann probiers mit dem Holzstück.

Kathi
 
Phieso
Phieso
Dabei seit
17. Aug. 2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
ok, vielen dank. Soll das heißen das die Räder nicht abgehen?
 
Guendola
Guendola
Dabei seit
27. Juli 2007
Beiträge
4.408
Reaktionen
8
Die Rollen würde ich lieber dranlassen, schon wegen der Verletzungsgefahr.

Eine Unterlage für die Ferse ist keine schlechte Idee. Möglicherweise sitzt Du aber nur zu weit weg oder zu nah?
 
Phieso
Phieso
Dabei seit
17. Aug. 2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich werd es mal ausprobieren. wie macht ihr das denn?
 
S
Sabri
Dabei seit
7. Feb. 2007
Beiträge
829
Reaktionen
1
Du kannst auch erstmal einfach ein Telefonbuch nehmen (die sind ja meisstens ziemlich dick) und davorlegen. Das hatte früher, als ich noch kleiner war, auch :rolleyes:
Das dann einfach quer vor den Pedalen positionieren und beife Füße draufstellen.

lg und viel Erfolg,
Sabri
 
Ibächlein
Ibächlein
Dabei seit
12. Aug. 2007
Beiträge
285
Reaktionen
10
Hallo Phieso,
hier ein Link zum Pedalspiel:

http://www.pian-e-forte.de/

Unter Fachwissen / Downloads / Spieltechnik gibt es zwei nette Anleitungen zum Pedalspiel (und auch sonst sind auf der Seite viele Anregungen).

Zum Problem mit der Höhe haben die anderen ja schon gute Hinweise gegeben.

Viel Erfolg
 
T
Tamerlana
Dabei seit
25. Mai 2006
Beiträge
377
Reaktionen
4
Bei meinem Clavinova ist das Pedal auch etwas zu hoch, aber mit einem passend dicken Holzbrett (breit genug, dass der Fuss bequem draufpasst) geht das wunderbar - das Telefonbuch ist zwar auch eine Möglichkeit, sieht jedoch schlimm aus ...
 
Irrlicht
Irrlicht
Dabei seit
18. Mai 2007
Beiträge
165
Reaktionen
0
Ich habe die Rollen an meinem Klavier abgemacht. Immer so einen Klotz vor den Fuessen zu haben, ist mit der Zeit bestimmt total nervig. (Sieht auch bekloppt aus!) ;)
Einfach aufbocken und dann rausschrauben. Ist ganz einfach.
 
Phieso
Phieso
Dabei seit
17. Aug. 2007
Beiträge
4
Reaktionen
0
Danke für die vielen Tipps und auch für den Link zu pian-e-forte.de.
Das einzige was mich noch immer verunsichert ist, dass es nicht an meiner Größe liegen kann (177) und meine Füße sind auch nicht grade klein...
Wie weit ist bei euch das Pedal vom Boden entfernt?
 

.marcus.
.marcus.
Dabei seit
11. Apr. 2007
Beiträge
3.753
Reaktionen
1.213
Hab mal schnell nachgemessen, 5,5cm. Wobei es bei meinem E-Piano schon recht weit unten ist, hab ich das Gefühl.
 
 

Top Bottom