Problem trockene Hände?

  • Ersteller des Themas Kleiner Ludo
  • Erstellungsdatum

Es gibt Handcremes. Wo ist also das Problem?

Im Winter habe ich auch trockene Hände und benutze Handcreme (allerdings nicht unmittelbar bevor ich ans Klavier gehe). Ich rutsche weder mit eingecremten noch mit frisch gewaschenen (trockenen) Fingern von den Tasten ab. Das passiert auch nicht, wenn ich im Sommer bei bis zu 34° im Dachgeschoss schwitze. Zum Glück schwitzt dann nur mein Körper.
 
Geht´s hier noch um trockene Hände?

Artur Rubinstein hatte im Alter das Problem "zu trockene Hände" - sein Hilfsmittel war, die Tastatur mit Haarspray oder ähnlichem vorsichtig einsprühen zu lassen, damit die Tastenoberflächen griffiger für trockene Finger sind und zu arges abrutschen vermieden werden kann (berichtete J. Kaiser)
14:00 Uhr, London: das Klavier hält...;-)
 
Ich benutze es wie gesagt auf Arbeit, da ich tagtäglich mit so netten Kollegen wie Rota-, Adeno-, Pocken-, Influenza-Viren und in dieser Woche sogar mit Tollwutviren im S3-Bereich zu tun habe... Da versteht sich von selbst, dass die Hände desinfiziert werden, sobald man Handschuhe auszieht etc.
Daheim benutze ich es so gut wie nie. Ich habs tatsächlich noch nie gehört, dass dadurch Resistenzen entstehen... aber nichts ist unmöglich in dieser geheimnisvollen Welt.

Unterdosierung und eine nicht genügende Einwirkungszeit ist ja so ne Sache. Im Arbeitsalltag wird da ganz schnell ein Spritzer drauf verteilt und zack weiter gearbeitet. Kaum einer steht da mit einer Stoppuhr und wartet die Zeit haargenau ab. Aber zum Glück reichen ja bei den meisten Keimen schon 15-30 Sekunden Einwirkungszeit.



Ich hab in der Zusammensetzung von Virugard n-Hexan allerdings nicht aufgelistet gesehen... ???
Erfahrungsgemäß ist es jedenfalls besser rückfettend und verträglich als andere Desinfektionsmittel.
Und für den Gebrauch ab und zu im Haushalt oder nach erkälteten Klavierschülern find ich es jetzt nicht soooooo bedenklich. (Wobei ich eher die Tasten vorsichtig abwischen würde... weiß aber nicht wie gut das wiederum fürs Klavier ist???)

Aber das ist nur die Meinung einer MTA (=Meist Total Ahnungslose Med. Technische Assistentin :-D)

meistens wird nur der Wirkstoff deklariert und dies ist hier Ethanol.
Ein weiterer Inhaltsstoff ist jedoch n-Hexan, das weist Suchtpotential auf und ist gesundheitsschädlich. Hexan ist auch wassergefährdend. Hexan wird im Körper zu 2,5-Hexandion metabolisiert, dieses führt zu Nervenschäden und wird über den Urin ausgeschieden. Eine weitere Wirkung ist die Toxizität für die Spermatogenese. Wenn man also eine Familie gründen will, sollte man es tunlichst meiden.
 
Hmmm... es steht aber auch nicht bei den sonstigen Bestandteilen...
Wie dem auch sei... ich komm nicht drum rum es zu benutzen - in größeren Mengen.
 
ok, ok, überzeugt. Manchmal ists besser nicht zu genau zu wissen was wo drin ist :-D
 
Das Problem "trockene Finger" habe ich erst seit einigen Jahren. Es ist wohl eine Alterserscheinung, die sich auch beim Umblättern, vor allem in Zeitschriften mit glattem und dünnem Papier (z. B . SPIEGEL) störend bemerkbar macht. Eine Handcreme hilft nur kurzfristig. Ich weiß mir momentan keinen Rat. Und wie Rubinstein zum Haarspray greifen möchte ich eigentlich nicht unbedingt.
Von Desinfektionsmitteln und übertriebener Hygiene halte ich gar nichts. Es ist bekannt, dass Kinder, die im und mit Dreck spielen durften, ein leistungsfähigeres Immunsystem entwickeln. Ich durfte das zum Glück und kann mich über mein Abwehrsystem nicht beklagen. Bleibt nur die Suche nach einer Handcreme, die dauerhaft hilft. Bis jetzt habe ich sie noch nicht gefunden.
LG Martin

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Das Problem habe ich auch !
Ich benutze einfach ein Stück Butter oder etwas Olivenöl und lasse das etwa eine 1/4 Stunde einwirken danach mit warmen Wasser abspülen !
 
Das werde ich mir morgen mal in der Apotheke besorgen. Danke für den Tipp.
LG Martin

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Die Urea-Handcreme von Balea (dm-Drogeriemarkt) ist auch recht gut.
Nutze ich immer und hab auch sehr trockene Hände.
 
Um nochmal aufs Sterilium zurück zu kommen. Das ganz normale (kein Virugard) hat nur:
Propan-2-ol 45,0 g, Propan-1-ol 30,0 g, Mecetroniumetilsulfat 0,2 g

Das schöne daran ist: Es fettet genau so gut zurück wie das Virugard.

Ich bin Neurodermitikerin (neuzeitlich: Atopische Dermatitis) und habe extrem trockene Haut.
Ich creme quasi den ganzen Tag, da mir sonst die Haut wund wird oder einreist.
Interessanterweise ist die Behandlung mit Sterilium auf meiner Haut angenehm und fettet wirklich besser als die meisten Cremes. Wasser an den Händen ist bei mir ganz schlecht, jeglicher Fettfilm verschwindet sofort und kann wirklich nur über Stunden wieder aufgebaut werden. Ich würde wirklich ohne Spezialzeug ganz schnell Waschekzeme bekommen. Deshalb wird eher desinfiziert, als gewaschen. Infektanfälliger bin ich aber nicht. Meine letzte Erkrankung, die mich arbeitsunfähig gemacht hätte ist länger als 5 Jahre her, und das war eine Operation.
Der Spruch "Dreck macht Speck" stimmt nicht wirklich. Auch bei meinen Kindern halte ich es so.
Die dürfen wirklich in jeden Schmodder reinspringen, aber zuhause wird erst mal desinfiziert. Der jüngste bekommt mit nur waschen den Mund voller Bläschen. Mit Sterilium ist das nicht der Fall. Infektanfällig ist bei uns keiner. Und Putz- oder Waschzwang hat hier auch niemand.

Unterm Strich: Das Sterilium ist einfach super Zeug um die Haut mit ner Fettschicht zu überziehen.
 
Hallo! Das Thema ist ja schon über vier Jahre alt, aber ich denke, dass es das Problem "trockene Fingerkuppen" noch immer gibt. Ich kenne das auch. Und da fiel mir kürzlich ein Mittel ein, das mir früher half, Papierseiten zu zählen: es nennt sich "Grip" und ist, denke ich, in gut sortierten Schreibwarenläden erhältlich. Laut Aufschrift ist es für "griffiges Zählen und Sortieren + antibakteriell + klebt und fettet nicht". Ich find's gut, ich denke, man muss es sparsam verwenden auf den Klaviertasten.
 
Mein persönlicher Favorit gegen trockene Hände: fettige Pfannen spülen. Hab vor vielen Jahren mal in der Gastronomie gearbeitet. Da gehörte das zu meinen Lieblingsaufgaben, weil es wunderbar weiche Hände macht.
 

Zurück
Top Bottom