Venetian. Gondellied - Fingersatz "zu kleine Hände-Problem"

L

LauraL

Dabei seit
8. Sep. 2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
Hallo,

wieder mal ärgere ich mich, dass ich zu kleine Hände habe.

Mendelssohn, Venet. Gondellied Op. 30 Nr. 6, Fis-Moll

(Ich hoffe ihr könnt den Notenausschnitt öffnen):
http://a2.sphotos.ak.fbcdn.net/hpho...21735429818_1429421842_31413920_5713668_n.jpg

Ich spiele "Cis Cis" mit 1 5.... 5 halte ich und spiele 4 3 1 2 1. So lande ich bei "d" und muss "cis" auch mit 1 spielen.... anders bekomme ich es nicht hin und durch das Pedal ist ja trotzdem gebunden. Ist es im Notenblatt auch so gemeint?

Danke und Grüße

Laura
 
Eigentlich müßte es Dir doch auch möglich sein, in der unteren Stimme statt 1-4-3-1-2-1-1 hinzubekommen: 1-3-2-1-2-1-1, oder?

Wäre doch vollkommen ok...

Übrigens ist es als Frau doch sogar besser, kleine Hände zu haben - kommt man beim Putzen besser in die Ecken :D :D

(KLONG - das waren die 5 Euro in die Chauvikasse! :D :D )

LG,
Hasenbein
 
Hallo Laura,
ja, der abgebildete Fingersatz ist so gemeint, wie Du schreibst. Ob Du dabei Deine Variante oder die von hasenbein nimmst, ist unerheblich, da am Ende immer "1-1" bleibt. Wenn die Hände nicht größer sind, ist das halt so. Ich finde es verschmerzbar.
Mit größeren Händen wäre 1-4-3-2-1-2-1 eine Lösung, um das "Daumenhüpfen" zu vermeiden.
Grüße, Gaston
 
Hasenbein:... bezweifele, dass hier 5 Euro reichen! :D
 
Danke für eure Antworten... ich hatte dann später Unterricht... mein KL bekommt es übrigens auch nicht anders hin... na dann bin ich froh :D

Grüße

Laura
 

Zurück
Top Bottom