Problem mit finale notepad

H

Hacon

Dabei seit
28. Juli 2007
Beiträge
2.442
Reaktionen
0
Hallo, ich hätt mal ne Frage. Ich hab kürzlich meine erste Komposition geschrieben und wollte die auch gleich in finale notepad 2007 eingeben.
Kennt sich jemand von euch gut genug aus um mir zu erklären, wie ich während dem Stück einen Tonartwechsel machen kann, ohne dass das Programm mir das ganze Stück umschreibt?
 
Das Problem kenn ich. Man muss einfach die Kreuze und Bs an der individuellen Stelle setzen anders glaub ich gehts nicht.
 
Tonartwechsel

Hallo,
einen Tonartwechsel innerhalb der Systeme kannst Du nur mit dem Vollprogramm "Finale" anwenden. Da ist die Schmalversion als Notepad 2007 nicht geeignet.
Dazu und zu noch mehr Infos über die dann nicht mehr kostenlosen Programme von Finale kannst Du sicher mehr erfahren bei www.klemm-music.de.
Es gibt auch Demo-Versionen zum runterladen.
PrintMusic kostet aber schon zwischen 70 und 99,95€, je nachdem, wo Du es erwerben kannst.
Leider ist es so, daß bei höheren Ansprüchen an die Notation auch gleich der Preis mit ansteigt.
Ein günstiges und einigermaßen leistungsstarkes Programm (auch nicht kostenlos) kann ich außer mit Capella noch mit "Forte" nennen. Auch als Demoversion erhältlich und hat sogar die Pianorolle ähnlich wie bei Cubase, um Notenbalken bei MIDI zu bearbeiten.
An anderer Stelle hier im Forum haben wir schon einiges darüber berichtet.

Gruß Hartwig
 
Hier kommt eine der Stärken von Auktionswebsites zum tragen: Man kann es möglicherweise auch mit einer älteren Vollversion von Finale machen, die man kostengünstig ersteigern kann. Möglicherweise kann man dann sogar für wenig Geld auf die aktuelle Version upgraden.
 
Hallo,

Ich habe ein anderes Problem mit finale notepad. Weiß jemand von euch, wie man den Notenschlüssel ändern kann? Ich habe nämlich ein 4-händiges stück geschrieben, in dem der rechte Spieler nur im Violin-, der linke nur im Bassschlüssel spielt! Das Programm gibt mir aber automatisch Violin- und Bassschlüssel in Kombination an! (Wie) kann man das ändern?

Gina
 
4-händig Noten

Hallo,
ich würde auf eine weitere Seite gehen und schreiben, entweder beide in Violin, die andere dann in 2x Baßschlüssel.
Oder eine Partitur mit 4 Systemen öffnen/Einrichten.
Die Notenschlüssel der einzelnen Systemspuren kannst Du dann beliebig einstellen.
Vielleicht einmal unter "Hilfe" nachlesen?

Gruß Hartwig (auf Mariannes PC)
 
@hartwig

Genau das ist ja mein problem, ich kann nicht ein system mit 2mal violin oder 2x bassschlüssel erstellen! Das heißt, ich weiß nicht , wie das geht...

Gina
 
Notepad-Probleme?

Hallo Gina,
ich habe einmal in meinen Büchern nachgesehen, kann für NotePad von Finale nicht entdecken, daß man die Notenschlüssel nachträglich ändern kann; das geht erst mit Finale PrintMusic.
Aber etwas anderes könnte Dir helfen:
Beim Neueröffnen kannst Du doch die Instrumente als Systemzeile eingeben.
z.B. 2 x die Posaune anwählen, dann hast Du 2 x Baßschlüssel.
Genauso 2 x ein Instrument außer Klavier, das eine Violinzeile schreibt.
Das müßte dann gehen. Du mußt nur evtl. die Instrumentbezeichnung ändern oder nicht anzeigen lassen.
Jedenfalls kein Klavier angeben bei der 1. Auswahl, sonst bekommst Du 2 Notensysteme mit je Violin und Baßschlüssel, auch wenn Du 2 x Klavier eingibst, kannst Du mit Notepad noch nicht die Schlüssel ändern, erst mit PrintMusic.
Wie schon gesagt: mit PrintMusic kann man den Schlüssel mit der Maus anwählen und dann ändern.

Wenn es Dir so hilft, wäre ja auch ganz gut.

Gruß Hartwig
 
Vielen dank, die Idee ist super!

Gina
 

Zurück
Top Bottom