Problem bei 2. Bach'schen Invention

H

hanswurst

Dabei seit
6. Mai 2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,

ich übe gerade die 2. Invention von Bach (c-Moll, BWV 773); bis Takt 12 läuft diese auch eigentlich relativ ordentlich durch.


In Takt 13 hake ich jetzt ein bisschen (s. Anhang für Notenbesipiel):
Auf Zählzeit 2+ hab ich in der linken Hand ein d' zu spielen, in der rechten muss ich eben falls ein d' spielen, allerdings erst auf 2+e. Frage: Schlage ich den Ton zweimal an oder lass ich ihn aufgrund der Achtelnote in der linken Hand liegen?

Ähnliches Problem im gleichen Takt auf Zählzeit 3: die linke Hand spielt einen Triller auf dem d [müsste doch m.W. d-es sein (?)] während die rechte Hand eben dieses es spielt. Frage: Wie bewerkstellige ich das?

Ist vllt. ein bisschen umständlich erklärt, aber ich hoffe, dass die Frage trotzdem deutlich wird.
Vielen Dank im Voraus
hanswurst
 

Anhänge

  • Invention.pdf
    199,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo hanswurst,

Bachs Kompositionen wurden zu seiner Zeit sehr oft auf zwei Manualen (z.B. Cembalo oder Orgel) gespielt, da konnte man in beiden Hände an manchen Stellen also die zeitgleich dieselben Töne spielen.

Beim Klavier muss man daher ein wenig tricksen. Ich mache es an dieser Stelle so, dass ich das d' im Baßschlüssel kurz spiele und das darauf folgende d' aus dem Violinschlüssel übernehme ich mit der linken Hand. Durch den Triller erübrigt sich das es' (bzw. ist halt nicht spielbar).
Das c' im Baßschlüssel wieder kurz um das c' danach wieder anschlagen zu können.

Viel Spaß mit dieser wunderschönen Invention!

Grüße
Musicus
 

Zurück
Top Bottom