Preis Verhandeln: Schimmel I115 oder C116

Danke barratt und joeach ;)

Ich sehe es auch so

Also alle Händler geben als Verkaufspreis die uvp von Schimmel an

Ein Freund von mir hat letztes jähr ein neues kawai gekauft und darauf ~ 19% Rabatt bekommen ohne großes handeln

Wollte nur wissen was im Rahmen des möglichen liegt
Merci :)
 
Hallo Rosi,

bei mir lief es vor einigen Jahren so: ich habe zuerst einmal (ohne Verhandlungen) bei einem der beiden örtlichen großen Klavierhändler ein Clavinova gemietet um festzustellen, ob das Klavierspiel überhaupt etwas für mich ist. Drei Monate später habe ich mich endgültig fürs Klavierspiel und ein akustisches Instrument entschieden, brauchte aber unbedingt eins mit Silent. Da gabs dann Yamaha, was meiner Preis-, aber nicht meiner Klangvorstellung entsprach und ein Schimmel, das meiner Klang-, aber eben nicht (mehr) meiner Preisvorstellung entsprach. Dazu muss man sagen, es gibt hier einen zweiten Händler am Ort, der Klaviere zu Dumpingpreisen verkauft und zumindest mit Werbung die ganze Stadt dominiert. Es hätte also theoretische eine Händlerwahl gegeben.

Ich habe bei meinem Händler aber nicht gehandelt, sondern einfach erstmal nur traurig mit den Zähnen geknirscht, dass ich nicht so viel Geld kalkuliert hatte für ein Klavier. Da hat mir der Händler von sich aus angeboten, auf den Wert der Mehrwertsteuer zu verzichten (trotzdem mit Rechnung, also nicht schwarz!), was eben knapp 20% des Listenpreises ausmachte. Stimmung und Transport gibt es da sowieso bei einem Neuinstrument immer als Service, das schreiben sie auch auf der Webseite, das muss man nicht raushandeln. Und als ich sagte, ich habe keinen Hocker, gabs den auch noch. Ohne, dass ich mit der Konkurrenz "gedroht" habe (hätte ich auch nie, ich hätte dann einfach erstmal einfach kein Klavier gekauft und weiter mit mir gehadert, ob ich mir das leisten kann/will). Und letztlich hat der Händler selbst bei diesen Dreingaben sicher noch ein Geschäft gemacht. Denn ich fühlte mich da gut aufgehoben, habe letztlich doch viel mehr Geld ausgegeben, als ich wollte (und später da noch ein zweites Instrument gekauft).

Im Übrigen hat dieser Händler bei allen Instrumenten explizit auf der Webseite stehen: "Listenpreis. Fragen Sie nach unserem Hauspreis." Das heißt, er rechnet damit, dass man über den Preis ins Gespräch kommt. Er sagt aber auch, dass er mit den Dumpingpreisen seines "Mitbewerbers" nicht mithalten kann und auch nicht will. Das heißt also, die Leute mit der "Geiz ist geil"-Mentalität gehen zum Mitbewerber, die, denen es auf Fairness und dann auch auf Service ankommt, kommen zu ihm. Und so ist doch allen gedient und alle fühlen sich dabei gut.

Ich finde auch, dass Handeln vom Händler abhängt. Wenn ich irgendwo ein neues Instrument kaufe, weiss ich, dass das Spiel drin ist (Listenpreis). Wenn ich bei Michael ein restauriertes Instrument kaufe, ist das etwas ganz anderes. Ich finde also nicht, dass man handeln (oder mit sich handeln lassen) grundsätzlich verdammen sollte, es kommt darauf an, wie, um wieviel und mit wem.

Beim Klavierhaus meines ersten Kaufs bin ich immer noch treuer und zufriedener Kunde und empfehle die bei Anfragen in höchsten Tönen weiter.

lavendel
 
Ich habe vot drei Jahren mein Yamahadigi gekauft.

Listenpreis war ca. 5600 Euro.
Ladenpreis war 4800 Euro.
Angeboten ohne Verhandlung wurde mir das Teil für glatte 4000 Euro. Da habe ich dann auch zugeschlagen.

Ist ja wohl klar, dass man dann anfängt sich zu fragen, was es mit den Preisen in der Branche auf sich hat. Meine Schlussfolgerung ist also:

Listenpreis = Mondpreis
Ladenpreis = Erster Versuch

Einem Freund von mir ging es in einem anderen Laden hier mit einer zunächst teueren Gibson E-Gitarre ganz genauso.....

CW

CW
 
Rosi, Du machst gerade einen gewaltigen gedanklichen Fehler! Du musst erst mal DEIN C116 finden. Das beim Händler X mag Durchschnitt sein, beim Händler Y aber steht eines, das ist superb, und beim Händler Z ist es ne Gurke. Auch Neuklaviere unterscheiden sich deutlich voneinander! Japaner eher weniger, Deutsche Klaviere eher ziemlich stark.

Finde also erst mal DAS Klavier, bei dem Du nachts nicht mehr ruhig schlafen kannst. Und DANN erst reden wir vom Preis. Ja, die großen Musicstores liegen meist beim Kauf 10-20% unter Liste. Da geht das KLavier rein und wieder raus. Da sind 20% Rabatt ok. Wenn aber ein guter Händler DEIN Schimmel in stundenlanger Arbeit INDIVIDUELL optimiert, dann hat er diese Luft nicht mehr. Dafür hast Du aber ein tolles Klavier statt eines 08/15...

PS. Digis sind kein Vergleich. Das ist wie der Kauf eines Fernsehers. Da nimmt man auch das günstigste Angebot. Oder aber das mit dem besten Service.
 
PS. Digis sind kein Vergleich. Das ist wie der Kauf eines Fernsehers. Da nimmt man auch das günstigste Angebot. Oder aber das mit dem besten Service.

Ganz wichtiger Hinweis! Beim Klavierkauf sollte man sich unbedingt gedanklich davon befreien, dass ak. Klavier beim Händler A, B, und C direkt vergleichbar sind und nur der Preis das Kaufkriterium darstellen sollte.

Ich habe leider zu sehr ausschliesslich auf den Kaufpreis geachtet und habe den günstigsten den Vorzug gegeben und trauere nun dem Klang nach vom gleichen Modell, das der teuerste Händler hatte, der aber seine Instrumente aufwändig vor dem Verkauf intoniert.

40er
R
 
Es gibt aber nicht nur A (gut) oder B (günstig): Ebenso gibt es optimale Instrumente zu guten oder auch sehr guten Konditionen und Gurken zum (fast) Listenpreis.

Kommt ja auch auf den/die Händler an: Der eine hat es (fachlich und kaufmännisch) drauf, der andere nicht. Der eine hat ein eigenes und abbezahltes Gebäude, der andere kann die Miete kaum mehr bezahlen oder hat sich vielleicht verkalkuliert und hat daher weniger Luft usw.

Warum nicht optimales Instrument zum optimalen Preis mit sehr gutem Service kaufen. So mache ich das immer und fahre sehr gut damit :-)

Ja, die großen Musicstores liegen meist beim Kauf 10-20% unter Liste. Da geht das KLavier rein und wieder raus. Da sind 20% Rabatt ok. Wenn aber ein guter Händler DEIN Schimmel in stundenlanger Arbeit INDIVIDUELL optimiert, dann hat er diese Luft nicht mehr. Dafür hast Du aber ein tolles Klavier statt eines 08/15....
 
Es gibt aber nicht nur A (gut) oder B (günstig): Ebenso gibt es optimale Instrumente zu guten oder auch sehr guten Konditionen und Gurken zum (fast) Listenpreis.

Kommt ja auch auf den/die Händler an: Der eine hat es (fachlich und kaufmännisch) drauf, der andere nicht. Der eine hat ein eigenes und abbezahltes Gebäude, der andere kann die Miete kaum mehr bezahlen oder hat sich vielleicht verkalkuliert und hat daher weniger Luft usw.

Warum nicht optimales Instrument zum optimalen Preis mit sehr gutem Service kaufen. So mache ich das immer und fahre sehr gut damit :-)
Den Händler kenn ich... :D
 
Kann nicht sein Herr Xentis: Ich meinte hier keinen bestimmten Händler und ich habe meinen Flügel auch bei einem Kollegen von Mr. S. aus A. gekauft. :-)
 
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe heute ein paar Klaviere angespielt und werde nächste Woche noch einige ins Visier nehmen =P
 

Zurück
Top Bottom