Prävention gegen Motten und Holzwürmer?

Bestünde ja eventuell auch die Möglichkeit, Bambule nicht zu versprühen sondern in ein, im oberen Bereich gelochtes Nylonsäckchen ein Stück damit getränkte Watte oder Schaumgummi zu stecken und dieses irgendwo im Klavier aufzuhängen, ab und zu halt mal Bambule wieder "nachladen".
 
Also, Wikipedia gibt über Bambule folgende Auskunft:

"Bambule ist ein Begriff aus der deutschen Gaunersprache, ..."

und weiter:

"In der Schweiz wird der Begriff Bambule (od. Bamboulé) im Zusammenhang mit dem Rauchen von Cannabis (Kiffen) gebraucht. Er betont die freundliche Haltung und Gleichgesinnung unter Kiffenden beim Weitergeben der Haschzigarette (Joint) in der Runde...."

Also von Vertreiben von Motten und Holzwürmern ist da nicht die Rede, aber was ich gelesen habe, macht die Sache schon sehr interessant. :floet:

Also, es würde mich schon interessieren, Violapiano, bei welchem Dealer du dein Bambule beziehst. :D
 
Zumindest wird ne Motte die richtig zugedröhnt ist im Klavier kaum mehr was anrichten können....:D
 
Spannend, koelnklavier, kann man das auch sprühen???:D

Bambule ist völlig harmlos, mindenblues, der Dealer ist zum Beispiel amazon.
In der Tat lässt der Name Schlimmeres vermuten;).

Guckst Du auf der Seite des Herstellers:
http://www.aries-online.de/

LG
violapiano
 
Wolfgang, tolle Geschichte! :D

@violapiano: Danke für den Link auf deinen Bambule-Dealer, ich werde mir das Zeug auch reinziehen, äh, ich meine, ins Klavier tun.
 
Motten

Ich finde, daß Lavendel das Mittel der Wahl ist (DAB Qualität!). Ich benutze das aetherische Oel zwar (noch) nicht für mein Klavier - da befrage ich sicherheitshalber im Herbst den Klavierstimmer - jedoch seit über 20 Jahren für den Wäsche-, Kleiderschrank (gibt einen schönen Duft), einen Befall durch Motten hatte ich noch niemals.

Das Holz für meinen Kamin hole ich nur körbeweise ins Haus, obwohl ich links und rechts vom Kamin jeweils einen Korb "lagern" könnte, und verbrenne praktisch etappenweise. So vermeide ich einen evtl. Befall von Holzwürmern auch an meinen Möbeln.
Ich an deiner Stelle würde kein Holz über einen längeren Zeitraum im Haus lagern...so ein Würmchen bewegt sich erstaunlich schnell und obendrein ist das Vieh sehr gefräßig.;)

Die Antwort des Klavierstimmers, ob Lavendelöl ja oder nein, würde mich auch sehr interessieren! Oder sind Lavendelblüten völlig ausreichend?
 
Hallo Muenps,

Es gibt viel Mittelchen, die die Motten nicht mögen. Alles was mit Lavendel zu tun hat natürlich, Blätter, Öl, aber auch Zedernöl, Zedernholz, ätherische Öle sowie chemische Waffen.

All diese Mittel verhindern, dass Motten während der Flugphase (also im letzten Lebensabschnitt - während der Paarung und Eiablage) im Klavier ansässig werden. Die chemischen Waffen verhindern, dass sie überhaupt fliegen, und die ätherischen Öle weisen gezielt den Weg, wo sie nicht hinfliegen sollten.

Motten (Kleidermotten) sind kleine Schmetterlinge. Das Weibchen legt bis zu 260 Eier an verschiedenen Stellen einzeln ab und sucht sich geeignete Nistplätze für ihre Jungen. Geeignet sind Stellen mit organischen Haaren, Tierhaare um genauer zu sein, also Wolle und dergleichen. Aus den Eieren werden kleine Maden, die sich dann durch Kleider, den Filz im Klavier bzw. diese Wolle fressen. Nach ca. 60-80 Tagen schlüpfen die Schmetterlinge und der Zyklus beginnt von Neuem.

Geeignete Gegenmaßnahmen, die vor Mottenbefall schützen sind neben der geruchlichen Vertreibungs. und der chemischen Vernichtungsmethoden, gründliches Reinigen! Durch den mechanischen Abrieb an den Filzen vermengt mit Hausstaub entsteht in allen Ecken und Sammelstellen der ideale Nährboden für den Nachwuchs. In der Natur kommen Motten in Nestern von Tieren vor, also locker verflochtene Haare. Das in den Haaren enthaltene Protein Keratin wird zur Aufzucht benötigt. Klaviere sollten daher in regelmäßigen Abständen innen gereinigt werden, mindestens jedoch alle 5 Jahre. Diese Reinigung wird vor Ort von einem Fachmann (Klavierstimer) durchgeführt.

LG
Michael

Nachtrag: Für bereits von Motten befallene Klaviere gibt es auch Schlupfwespen als Alternative, welche die natürlichen Feinde der Motten sind. Ich habe damit zwar noch keine Erfahrung gesammelt, aber es klingt gut. Wie die Herangehensweise für diese natürliche Mottenbekämpfung ist, lest hier
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ muenbs

Lavendelblüten "gehen" selbstverständlich auch...allerdings bezweifel ich, ob die dafür vorgesehenen Stoffsäckchen die nötige Dichte haben. Stichwort: Staub!
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom