Prävention gegen Motten und Holzwürmer?

Von einem Geigenbauer bekam ich folgenden Tipp:

In einen Platiksack Nexa Lotte reinsprühen und das Instrument hinein, aber so , dass es nicht die Feuchtigkeit drekt berührt. Sack zu und zwei Tage drin lassen.
Dann sollte alles hinüber sein, was vorher gekreucht, gefleucht oder gekrabbelt ist.

Das hält der beste Wurm und die beste Motte nicht aus.

Naja, also beim Klavier müßte man erstmal so einen großen Plastiksack finden, wo ich das Klavier reinstopfen kann, zum anderen ist die spannende Frage, ob man diesen Chemiekram selber aushält, von unserem Hund ganz zu schweigen.

Ich habe bisher keinen Wurm- oder Mottenbefall entdeckt, es geht um reine Prävention, weil das Ferienhäuschen die meiste Zeit leersteht. Die Idee mit dem Lavendelstrauß, jedes Jahr erneuert, gefällt mir am besten. Werde das Klavier innen damit schmücken, dann schnuppert es auch besser.
 
Die Idee mit dem Lavendelstrauß, jedes Jahr erneuert, gefällt mir am besten. Werde das Klavier innen damit schmücken, dann schnuppert es auch besser.
Ist in Deinem Fall, nachdem Du noch keine "Mieter" entdeckt hast, sicher die beste Lösung.
Allerdings ist mir ehrlich gestanden ein Oldtimerklavieroriginalgeruch lieber als Lavendelduft - ist aber natürlich reine Geschmackssache.
Oder ich schick Dir das Parfüm welches eine meiner Arbeitskolleginnen zu verwenden pflegt - das verscheucht nicht nur Motten sondern hat sicher deren sofortigen Exitus zur Folge wenn schon meinem Bürokollegen und mir davon übel wird......:D
 
Allerdings ist mir ehrlich gestanden ein Oldtimerklavieroriginalgeruch lieber als Lavendelduft - ist aber natürlich reine Geschmackssache.
Oder ich schick Dir das Parfüm welches eine meiner Arbeitskolleginnen zu verwenden pflegt - das verscheucht nicht nur Motten sondern hat sicher deren sofortigen Exitus zur Folge wenn schon meinem Bürokollegen und mir davon übel wird......:D

Das mit dem Parfüm lass mal lieber, will nicht immer einen Eimer neben das Klavier stellen müssen :D

Aber was den Oldtimerklavieroriginalgeruch angeht, so muß ich gestehen, dass beim ersten Anspielen dieses ebay-Erwerbs mir ein schaler Biergeruch entgegenströmte. Ich wollte lieber gar nicht wissen, wo das Teil gestanden hatte. Wenn ich mich nicht wegen des schönen singenden Tons (sofern man ihn aus dem total verstimmten Teil raushören konnte) und der wunderschönen Verzierungen und Kerzenhalter sofort in das Klavier verliebt hätte - also der Kneipengeruch war es eher nicht...:floet:
 
Also ich bitte doch sehr! Keine verbalen Ausfälle gegen Forumsmitglieder! :D :floet:
Sorry, so hatte ich das eigentlich nicht gesehen, aber wenn ich mir das so bildlich vorstelle
anwandhaeng.gif
.........
groehl.gif
 
Also Leute, wenn ich ein Forum-Mitglied, auch wenn es Lavendel heißt, in mein Klavier reinhänge, könnte es sein, dass ich mich irgendwie strafbar mache. Außerdem stinkt es dann irgendwann noch viel schlimmer. :D

Also vielleicht doch wieder Bier reinkippen, scheint das Teil gewohnt zu sein, und bis jetzt ohne Motten/Holzwürmer zu bekommen.
 
du kennst mein lieblingsparfum nicht. das übertüncht ALLES :D.
lavendel
Dann könnte es aber sein, daß Du dasselbe wie meine Arbeitskollegin verwendest ;) ; allerdings würde ich dann Mindenblues raten, Dich mal zu nem Kaffeetreff einzuladen denn danach bräuchte er sich wegen der Motten vermutlich keine Sorgen mehr zu machen sondern müßte nur mehr den Staubsauger schwingen um die Leichen einzusammeln....:floet:
 

Dann könnte es aber sein, daß Du dasselbe wie meine Arbeitskollegin verwendest ;) ; allerdings würde ich dann Mindenblues raten, Dich mal zu nem Kaffeetreff einzuladen denn danach bräuchte er sich wegen der Motten vermutlich keine Sorgen mehr zu machen sondern müßte nur mehr den Staubsauger schwingen um die Leichen einzusammeln....:floet:

vorsicht petz, sonst blüht dir das: http://www.mark-ariu.de/WordpressNeuGallery2/main.php?g2_itemId=159

:D

lavendel
 
Ach Du Sch...., bin schon ruhig; frag mich allerdings schon, warum ich immer eine auf die Hupe kriege wenn ich eigentlich nur jenes logisch weitergedacht ausdrücke was andere geschrieben hatten.....:rolleyes::D
 
Heute ist offensichtlich nicht mein Tag.....:floet:
Zerkugel.gif
 

keine sorge, DIR tu ich schon nix - aber auch nur, weil du meinen flohthreat so liebevoll verfolgt hast :cool:. ansonsten wär mir auch noch eingefallen, seilbahnstricke zu kappen :D.

Zitat von koelnklavier:
Es leben hier welche im Forum, zu denen sollte man(n) ganz lieb und nett sein, sonst gibt's Senge.

wie man(n) in den wald hineinruft, sage ich da nur. beschwert euch nicht über wasserpistolen, wenn IHR frech seid :D.

lavendel
 
Hallo Mindenblues - ich würde den Bierduft (?) mit ganz normalen Räucherstäbchen oder -kerzen angehen. Das hat man früher auf dem Land gemacht, wenn jemand im Hochsommer verstorben ist und wegen der Ernte die Beisetzung erst mit Verzögerung erfolgen konnte. Dann sollte das auch bei so ein bisschen Bierduft reichen :D
 
Das hat man früher auf dem Land gemacht, wenn jemand im Hochsommer verstorben ist und wegen der Ernte die Beisetzung erst mit Verzögerung erfolgen konnte.

Boah, ist das Thema morbide geworden. Jetzt kommen schon die Vorschläge, wie man Leichengeruch überdeckt. :D

Also, ich weiss nicht, was das arme 110 Jahre alte Klavier alles schon so gesehen hat und geduldig über sich ergehen lassen mußte, aber was zu weit geht, geht zuweit. :D

Aber, Lavendel, falls du im Sommer zufällig auf der Insel Rügen bist, kannst du gerne schonmal Bekanntschaft mit dem Holzbehälter schließen, der allerdings als letzte Ruhestätte doch etwas unbequem sein dürfte.:)
 
Boah, ist das Thema morbide geworden. Jetzt kommen schon die Vorschläge, wie man Leichengeruch überdeckt. :D

in formalin einlegen. dann riecht man fast garnichts mehr :D.

Aber, Lavendel, falls du im Sommer zufällig auf der Insel Rügen bist, kannst du gerne schonmal Bekanntschaft mit dem Holzbehälter schließen, der allerdings als letzte Ruhestätte doch etwas unbequem sein dürfte.:)

danke, ich habs im hinterkopf. aber nur, wenn ich den schlüssel mit reinnehmen darf, sonst ist mir das dann doch zu gefährlich. und nur, wenn petz sich nicht auf den deckel setzt :cool:.

lavendel
 
Ja Gott im Himmel, was hab ich denn offensichtlich hier ausgelöst....ich wende mich mit Grauen ab und schweige....
versteck.gif
 
in formalin einlegen. dann riecht man fast garnichts mehr :D.



danke, ich habs im hinterkopf. aber nur, wenn ich den schlüssel mit reinnehmen darf, sonst ist mir das dann doch zu gefährlich. und nur, wenn petz sich nicht auf den deckel setzt :cool:.

lavendel

Plastinieren. :p:D


Mal im Ernst weiter zum Thema: der Tipp mit dem Nexa Lotte und dem Streichinstrument ist natürlich nur schwer für ein Klavier anwendbar. Tatsächlich aber wirksam beim Streichinstrument.
Ich finde zur Prävention und giftfreien Vertreibung von diversem fliegendem und kriechendem Ungeziefer Bambule Spray wunderbar. Es färbt allerdings leicht gelblich, man muss deshalb vorsichtig sein damit.
Bambule enthält Neemöl und Lavandinöl.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom